CPU Temperatur plötzlich höher

Was für ein Quatsch ist das bitte mit den Außentemperaturen? Oder habt ihr im Winter im Computerraum etwa nur 12 Grad? Also die Temperaturen in meinen Räumen unterscheiden sich keineswegs von den Temperaturen im Winter, eher im Gegenteil: im Winter hab ich durch Heizung meist über 20 Grad Raumtemperatur und im Sommer versuche ich sie mit allen Mitteln unter 20 Grad zu bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und pedder59
sidewinderpeter schrieb:
Was für ein Quatsch ist das bitte mit den Außentemperaturen? Oder habt ihr im Winter im Computerraum etwa nur 12 Grad?

das freut mich für dich. Aber wenn die Sonne mal eben so ins Zimmer knallt und alles aufheizt, dann ist nichts mehr mit normaler Zinstemperatur. Ist vollkommen normal dass es im Sommer heißer wird. Nicht jeder hat eine Klimaanlage in seinem Zimmer.
 
Ihr habt aber gelesen, dass der TO von einem klimatisiertem Büro spricht?

testsieger73 schrieb:
Meine Raumtemperatur ist immer 21 °C (klimatisiertes Büro). Der Kühler sitzt so wie immer.

Es ist doch auch egal ob 70°C jetzt bedenklich sind oder nicht.
Die Temps waren vorher niedriger, ich würde da auch kontrollieren was Sache ist oder ob da was faul ist.
 
Also ich habe im Winter, solang das PC-Zimmer nicht gut durchgeheizt ist sehr wohl merklich niedrigere Temperaturen, sowie ich im Hochsommer merklich höhere Temperaturen hab.
Der PC ist halt genauso den Außentemperaturen ausgesetzt. Warum sollte man, bei gleichgebliebenem Kühlsystem, davon nix merken?
 
Ich würde hier mal die Vega als einen Hauptauslöser in Verdacht haben.
Die 1070 davor war deutlich genügsam er und somit mit weniger Abwärme gesegnet.
Ich hatte den gleichen Effekt nach Einbau meiner Vega.
Fühlt sich das Gehäuse denn auch warm an?
 
Mein Ryzen wird mit der Sapphire V56 Pulse auch wärmer als zuvor mit der RX470, weil die Karte schlicht mehr Wärme produziert.
Hast du mal die Temps der 1070 und der Vega verglichen? Die Vega wird ein gutes Stück wärmer, und wo soll die Wärme hin? Richtig, in's Gehäuse. Sofern du diese Abwärme nicht sofort irgendwie abführst, wird der CPU Kühler unweigerlich mit der Abwärme versorgt und kühlt daher auch weniger effizient - letztendlich wird die CPU also wärmer.

Allerdings übersteigt meine CPU selten 65° unter Last, beim Videorendering z.B. (nur CPU Last) liegen gar um die 60° an. Und die CPU ist auf 100%.
 
testsieger73 schrieb:
Mit den an der Vega vorgenommenen Tweaks zieht sie ungefähr gleich viel Strom wie die GTX (ca. 180-210W)
Hallo!
Deine "alte" GTX 1070 zieht laut Hersteller max.150 Watt.,wie gesagt max. Vlt. liegt da das Problem!?.Die vega produziert eben doch etwas mehr Abwärme evtl. auch im idle.?
ansonsten noch mal Sitz des Kühlers und evtl. Menge der Paste kontrollieren.
 
Es scheint, als ob sämtliche Temperarregelungen nich richtig ausgelegt sind.
Im Leerlauf zu viel und im Lastbereich zu wenig.
Eine gute Regelung würde die CPU auf 60°C stabil halten, egal bei welcher Umgebungstemperatur von 10°C bis 30°C. Auch egal ob Leerlauf oder vollast.
Schwankende Temperaturen belasten durch unterschiedliche Ausdehnungen die Hardware mehr als dauernde 60°C.
 
Nur mal so als Nebenfrage, wie kommt die warme Luft aus dem Gehaeuse wieder raus? Wenn durch die neue Graka mehr warme Luft im Gehaeuse ist, dann kann der CPU Kuehler noch so gut sein und dann ist die Aussentemperatur auch "relativ" egal weil hier im Gehaeuse nur warme Luft gequirlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wo stehen die meisten PC's ? Also bei mir im Wohnzimmer und da ist es im Sommer 25° ( JETZT ) und im Winter 24° !!!! Weniger macht Gänsehaut und Krank! Da wird wohl der Gehäuseluftdurchsatz, Neudeutsch Airflow, mehr eine Rolle spielen als die Zimmertemperatur. Was man hier in letzter Zeit ja viel lesen kann weil eben ein Gehäuse nach Optik und BlingBling und nicht nach Technik ausgesucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wie bereits erwähnt: die Vega produziert unter Last mehr Abwärme als die GTX 1070 was aber bei CPU Stresstests keine Auswirkung hat da sie dann bei 30°C idled. @Schnipp959 genau so isses, es geht nicht darum ob 70°C ok sind sondern darum dass die CPU vorher (trotz der günstigeren MX-4) kühler war. Am Gesamtsystem hat sich bis auf den Austausch der Grafikkarte nichts geändert weshalb es auch unerheblich ist wie viele Gehäuselüfter verbaut sind, es sind genauso viele wie vor dem Graka-Tausch.
 
Nur weil sie im Idle bei 30 Grad bleibt bedeutet das ja nicht, dass sie nicht mehr Abwaerme erzeugt... Sag nur das der Core bei idle auf 30 Grad gehalten werden kann...
 
testsieger73 schrieb:
Wie bereits erwähnt: die Vega produziert unter Last mehr Abwärme als die GTX 1070
Und die heizt das innere mehr auf wenn nicht durch mehr Gehäuseluftstrom die mehr produzierte Wärme abgeführt wird. Somit bekommt der CPU Kühler mehr warme Luft der GraKa und und und...
 
Bei mir ist nix mit Wohlfühl-Temperatur um die 25°C. Dachgeschoss, noch unzureichende Dämmung...da herrschen schon Temperaturextreme zum Teil und das macht sich in jedem Fall bemerkbar (leider).
 
@testsieger73

Mach mal dein Gehäuse auf und schau ob die Temperatur dann (deutlich) besser wird.
Falls ja, dann heißt sich der Innenraum vom Gehäuse auf und erzeugt so höhere Temps.
Falls nicht, dann passt evtl. was mit der Kühlung nicht, WLP oder Kühlermontage.


Ansonsten, hast du mal die Spannungseinstellungen wirklich überprüft? Nicht, dass aus irgendeinem Grund die VCore höher ist als vorher und so die CPU mehr Wärme entwickelt.
 
Der erste Versuch ist mal das Gehäuse aufzumachen und zu kucken, ob die Temperatur dann unter
CPU Stresstest erheblich sinkt. Da hätte ich dann den Airflow im Gehäuse in Verdacht.
Die vielleicht etwa längere oder dickere Vega könnte den Flow behindern?
Laufen die GH Lüfter alle noch ordentlich?
Gab es ein Windowsupdate welches die Lüfterkurve zerschossen hat? (kam bei mir schon vor)

Nummero zwei ist die Kühler und Pasten Kombination. Die normalen Machos haben eine Konvexe Bodenplatte
für Intel und der Ryzen braucht glatt. Sprich zu wenig oder zu dünn aufgetragene Paste ist da nicht förderlich.
Deshalb gibt es ja auch den Thermalright ARO, also einen Macho extra für Ryzen.
 
modena.ch schrieb:
Der erste Versuch ist mal das Gehäuse aufzumachen und zu kucken, ob die Temperatur dann unter
CPU Stresstest erheblich sinkt. Da hätte ich dann den Airflow im Gehäuse in Verdacht.
Die vielleicht etwa längere oder dickere Vega könnte den Flow behindern?
Die Karten sind gleich gross (laut Info auf der Hersteller-Seite)
 
Ich würde die Argumente mit Airflow / Abwärme der Graka / Gehäuse öffnen ja verstehen, würde die Temperatur nicht innerhalb weniger Sekunden auf 70°C schießen (die vorher zu keinem Zeitpunkt erreicht wurden). Auch die konvexe Kühlerbodenplatte hielt den Ryzen vorher unter 65°C. Ich habe selbst beim YT-Videos gucken jetzt Spikes auf über 50°C was ich vorher so nie beobachtet habe. @modena.ch Du meinst, dass die konvexe Platte in Verbindung mit Kryonaut schlechter abführt als mit MX-4? Werd ich testen.
 
testsieger73 schrieb:
Ich würde die Argumente mit Airflow / Abwärme der Graka / Gehäuse öffnen ja verstehen, würde die Temperatur nicht innerhalb weniger Sekunden auf 70°C schießen (die vorher zu keinem Zeitpunkt erreicht wurden). Auch die konvexe Kühlerbodenplatte hielt den Ryzen vorher unter 65°C. Ich habe selbst beim YT-Videos gucken jetzt Spikes auf über 50°C was ich vorher so nie beobachtet habe. @modena.ch Du meinst, dass die konvexe Platte in Verbindung mit Kryonaut schlechter abführt als mit MX-4? Werd ich testen.

Hast du denn meinen Beitrag auf Seite 1 gelesen?! Wir haben und betreiben die selbe Cpu unter fast gleichen Bedingungen... 3.9 allcore mit 1.275 vcore. Mein kühler ist nen ticken schlechter, aber bei weitem ausreichend von der max tdp her, selbst oc.
 
Wenn die CPU Temps so schnell hochlaufen, kann es nicht an Lüfterkurven liegen und auch nicht am Gehäuseluftstrom. Hier kommen Montagefehler in Frage oder unbeabsichtigte Änderungen an irgendwelchen BIOS Settings. Ich würde das BIOS mal komplett zurücksetzen und alle Einstellungen neu vornehmen.
 
Zurück
Oben