Temperatur Probleme und verwirrende Messwerte

***MCFly***

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
44
Hallo,
vorab ich bin kein Computerprofi.

Ich habe mir vor kurzem nach Beratung in diesem Forum einen neuen PC zusammengebaut. U.a. habe ich mich für einen i5 3450 sowie eine Sapphire 6870 entschieden. Als Gehäuse dient mir ein Cooltek K3 Evolution - USB 3.0 mit 2 Lüftern. den Lüfter habe ich von meinem alten Computer übernommen. Es ist ein Coolermaster HyperTX https://www.computerbase.de/2006-11/test-coolermaster-mars-und-hyper-tx/3/.

Nun zu meinem Problem:
Ich empfand die CPU sowie die Graka Temps von Anfang an als ein wenig zu hoch. Allerdings benutze ich 3 verschiedene Progs um die Temperaturen messen zu lassen und die Werte unterscheiden sich teilweise ziemlich stark (idle) http://gyazo.com/d01ea14f6bc467af4862c431bc95551e.#
Wie man sieht stimmen die Graka Werte überein. Ich denke 46-50 grad im Idle ist zu hoch? Speedfan zeigt eine Lüfterauslastung von 29%. Sollte ich also die Lüfterleistung erhöhen?

Beim CPU sind die Schwankungen schon weit größer. Während Speedfan 36°C anzeigt (was völlig okay wäre) sind es bei Speccy schon 42°C. HWmonitor zeigt sogar die Temps aller Kerne an und einer wird bis zu 55°C warm.

Ich habe als Belastungstest Prime95 benutzt (der zweite Test) und hier ist die Temperatur in ca. 1-2 Minuten auf 78°C (Speccy) gestiegen. Bei Speedfan waren es nur 50, allerdings war ein Flammensymbol vor der Temp zu sehen.

These: Ich konnte Dank der ASrock Combo Cooler Funktion meinen alten Sockel 775 Kühler für meinen Sockel 1155 Chip weiterverwenden. Ich habe Artic Cooling MX-4 Paste benutzt und diese wie in verschiedenen Videos dargestellt aufgetragen. Nach dem Aufsetzen des Kühlers konnte ich evtl. einen minimalen Schiefstand ausmachen, wo CPU auf Kühler trifft. Allerdings sitzt der Kühler fest. Vielleicht sind die unterschiedlichen mit HWmonitor gemessenen Kerntemperaturen ein Beweis dafür, dass der Kühler nicht richtig sitzt? Daneben ist der Kühler aufgrund der Combo Cooler Bohrlöcher leicht verdreht.

Also wie siehts aus? Welchem Messwert ist zu trauen? Habe ich ein Wärmeproblem?
 
Die GPU-Temperatur im Leerlauf ist völlig ok. Wenn sie unter Last auf etwa 90° geht wäre das auch ok. Zudem würde sich der Lüfter automatisch per GPU-BIOS selbst höher regeln wäre die Temperatur zu hoch.

Die Temperaturen der CPU sind eigentlich auch ok. Es werden bei einer CPU zwei verschiedene Werte ausgelesen: Die direkt in der CPU entstehende Wärme (hier viermal für jede CPU) und einmal ein Diodenwert auf der Platine des Prozessors. Letzterer ist naturgemäß niedriger.
Auch die Temperatur unter Last ist noch ok.
Daß die Temperatur der einen CPU höher ist könnte tatsächlich daran liegen daß der Kühler nicht 100% sitzt, es könnte aber ebenso ein Auslesefehler / Fehler in der Temperaturdiode sein.
Nimm den Kühler doch nochmal ab und schaue wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat. Vielleicht nen Foto davon machen zur Beurteilung durch Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sublogics,
ich muss dazu sagen, dass ich den Prime95-Test nach 1-2 Minuten abgebrochen habe, als die Temp sehr schnell auf 78 gestiegen ist. Ich weiss nicht, ob die Temp sonst nicht noch weiter gestiegen wäre.

Foto von der aufgetragenen Wärmeleitpaste machen ist schwierig. Das hiesse Kühler runter und Board ausbauen. Ich habe ewig gebaucht bis ich alles eingebaut und richtig verkabelt hatte. Wie gesagt, ich bin kein Computerfachmann.

Edit: Während des Schreibens dieses Textes habe ich mal nach den Videos gesucht, die ich mir mit meinem Ipad während des Zusammenbauens angeschaut habe. Ich habe vorher nie mit Wärmeleitpaste gearbeitet (auf den Kühlern war sonst immer ein Wärempad drauf) und das ipad zeigt keine Youtubekommentare. Jedenfalls sehen ich mir jetzt Video nochmal an und entdecke Kommentare wie "Video von Anfänger für Anfänger" oder "Vid sollte heissen: Wie man es nicht macht". Ich habe es gemacht wie der Typ in dem Video, also die Paste über die ganze Oberfläche verstrichen http://www.youtube.com/watch?v=o3oBKNoEZ-0. Das war wohl falsch? Kann darin die Ursache für die CPU Temp liegen?
 
Also die Menge an Paste in dem Video ist ok, ebenso wie die Art des Auftragens (teilweise). Es sind allerdings an anderen Stellen wirklich Fehler gemacht worden.
Bei normalen Kühlern mit ausreichendem Anpressdruck reicht es aus die Paste ohne manuelles Verteilen aufzutragen. Es kann aber nicht schaden die Paste auch sauber über die gesamte Fläche zu verteilen. Es kann vielleicht sogar ein Vorteil sein, deshalb mache ich das auch immer (mit einer Klinge mit grader Kante).
Aber wie im Video dann noch mit den Fingern zu verteilen könnte wiederum schlecht sein. Evtl. wird ja Schweiß, Fett oder anderes vom Finger übertragen, wenn auch nur in sehr kleinen Mengen. Ich würde das allerdings nicht als Ursache für überhöhte Temperaturen sehen, dazu dürfte die Verunreinigung viel zu gering sein.

Ich schlug vor den Kühler nochmals abzunehmen damit du siehst ob nach der Kühlermontage die Paste gleichmäßig verteilt wurde (an Kühler- sowie an Prozessor-Oberfläche). Dazu muss ja im Normalfall nicht das Board ausgebaut werden. Es sei denn dein besonderer Kühleradapter verlangt dies...

Daß die Temperatur so schnell hoch geht ist im Falle der CPU-Sensoren ok (eben sofern es sich um einen der vier Sensorwerte handelt). Du kannst ruhig etwas länger testen. Ein moderner Prozessor nutzt in jedem Fall eine Schutzabschaltung im Falle einer Überhitzung. Sofern die Temperatur hier aber über 90° gehen würde solltest du abbrechen, dann wäre es einfach langsam zu heiß für die CPU (die GPU dagegen verträgt das, wie gesagt).

Meiner Meinung nach wäre das Abnehmen des Kühlers und Nachschauen die einzige Möglichkeit zur Gewissheit, auch wenns aufwändig ist.
 
Hi,
danke für die Antwort. Dann habe ich das Auftragen der Paste ja scheinbar doch nicht verhauen. Ich habe jetzt mal Prime 10 min laufen lassen und die Temps haben sich bei folgenden Werten eingependelt http://gyazo.com/8c36e9843f4defc730ca0bc1aad5022d

Bin mir nun nicht sicher, ob alles im grünen Bereich ist oder nicht.

Wenn ich Zeit finde werde ich vielleicht nochmal den Boxed Kühler ausprobieren. Mit meinem Tower kann man wohl den Kühler im Gehäuse wechseln. Wenn ich es mache, dann gibts auch einen Screenshot.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal ein Game angeworfen. Dragon Age 1 (ziemlich alt). 1280x1080 Bildpunkte 8xAA und alles auf high. Temp geht hoch auf 67-70°C. Ich glaube nicht, dass das Spiel meinen CPU sonderlich stark belasten sollte.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass mein CPU Lüfter immer auf max. läuft...auch im Idle.
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt mal den Boxed-Lüfter eingebaut. Die Idle Temps sind ca. die gleichen aber unter Last ist der Boxed ca. 15°C kälter. D.h. wohl, dass der Coolermaster HyperTX wirklich nicht richtig sitzt. Das Combo Cooler System scheint demnach nicht so toll zu funktionieren. Der Sound vom Boxed Lüfter geht mir jetzt schon auf den Geist. Werde mich nach einem neuen umsehen.

Ich habe die Fotos gemacht. Eins vom CPU und eins von dem Coolermaster Sockel. Entweder eine Seite hat etwas mehr Paste abbekommen oder das Bild vom Sockel weist wirklich auf einen Schiefstand hin (eine Seite ist mit Paste beschmiert die andere nicht).

Meinungen sind erwünscht. :)
 

Anhänge

  • CIMG1886.jpg
    CIMG1886.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 337
  • CIMG1889.jpg
    CIMG1889.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 333
Sorry für meine späte Antwort, hab jetzt erst Hinweis auf neue Antworten hier gekriegt.
Wow, bei den Fotos wundert mich daß die Temperaturwerte so gut waren :D Außergewöhnlich schlecht waren sie nämlich nicht unbedingt.
Ja klar, da fehlt der Anpressdruck gänzlich. Wäre weniger Paste verwendet worden wäre möglicherweise gar kein Kontakt zustande gekommen.
Da solltest du natürlich definitiv einen anderen Kühler besorgen.
 
Danke für die Antworten. Den Coolermaster kann ich dann wohl wegschmeissen. Eigentlich schade weil der i5 3450 ja nicht so den Bombenkühler braucht. Der Boxed-Lüfter geht aber mal gar nicht. Fühlbar kommt im normalen Windowsbetrieb über den hinteren Gehäuselüfter weit wärme Luft raus als mit dem Coolermaster. Dann noch dieses unterschwellige Fiepen und sämtliche Geräusche werden mal lauter und mal leiser.

Der Macho passt glaube ich gar nicht in mein Gehäuse. Auch ist er so groß, dass er evtl. mit meiner Grafikkarte kollidiert. Bin mir auch nicht sicher ob mit Push-Pins oder mit so einer Anschraubplatte. Muss mir mal ganz genau überlegen was Sinn macht und was in Frage kommt.
 
Zurück
Oben