Temperatur RTX 2070 Super ist sehr hoch

Elyfe

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB ( 2x16 GB )
  • Mainboard: …X570 AORUS PRO
  • Netzteil: …be quiet DARK POWER PRO 650 Watt
  • Gehäuse: …be quiet DARK BASE 700 white
  • Grafikkarte: …Gigabyte RTX 2070 SUPER GAMING OC 8G
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 970 EVO PLUS 1 TB x2 und Samsung SSD 860 EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H150i PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):D


Die Grafikkarte wird in Spielen über 90°C heiss. Habe mal GPU-Z laufen lassen und dort war die Temperatur bei GPU und Memory bei 92-98°C und bei Hot Spot etwas über 100°C. Eben mal Dying Light gestartet und nach einer Minute im Spiel ist die Temperatur von 40°C direkt bei den oben angegebenen Werten. Der Fan Speed läuft mit ~90% bei ~2800 RPM. Ich spiele sonst ein MMO. Dort habe ich die Grafik auf ganz niedrig gestellt. Wenn ich dort die Grafik etwas höher stelle, geht dort die Temperatur direkt nach oben und die Lüfter drehen ziemlich laut. Die Grafik in Dying Light ist auf hoch gestellt bei 3440x1440 . Ist der 34 Zoll Monitor eventuell schuld an der hohen Temperatur ? Mir ist bekannt das das Gehäuse nicht das beste ist für die Kühlung. Deswegen habe ich für die CPU auch die Wasserkühlung verbaut. Im Gehäuse habe ich vorne 2 große be quiet Lüfter und hinten einen. Oben ist die Wasserkühlung verbaut. Trotz der hohen Temperatur der GPU ist die Luft die hinter raus kommt nicht wirklich warm. Viel Wind kommt auch nicht gerade raus. Eher sehr wenig für eine Temperatur von ungefähr 100°C . An der Glasscheibe ist nur dort wo die Grafikkarte sitzt ziemlich mittig die Scheibe warm. Der Rest ist kühl. Wenn die die Glasscheibe entferne, geht die Temperatur nach einer Weile um ca. 10°C runter. Aber im Gehäuse ist es nicht wirklich warm. Es ist nur die Platte der Grafikkarte ziemlich heiss. Die Lüfter stehen vorne auf Stufe 3. Ich habe das Problem mit der Temperatur auf das Gehäuse geschoben. Aber das kann doch nicht so extrem sein oder doch ? Die Temperatur geht ja auch nur etwa 10°C nach unten. Sollte ich ein anderes Gehäuse kaufen ? Ist etwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung ? Habe durch googeln Beiträge gefunden wo über die Wärmeleitpaste der Grafikkarte diskutiert wurde. Ist da vielleicht etwas nicht in Ordnung ?
Aus Angst das die Grafikkarte kaputt geht, habe ich sie schon immer kaum belastet und das MMO nur auf niedrig gespielt. Bei den Preisen für Grafikkarten aktuell ist eine kaputte das schlimmste was passieren kann. Auf der Verpackung steht 4 Jahre Garantie. Da bin ich ja noch drin und könnte sie einschicken wenn etwas nicht stimmt.
Wollte nochmal Dying Light spielen bevor Dying Light 2 erscheint. Habe damals den ersten Teil noch mit einer GTX 970 gespielt. Da hatte ich keine Probleme mit der Temperatur bei meinem alten Rechner und dem gleichen Monitor.

Habe eben mal ein Bild von GPU-Z gemacht. Dort ist die Temperatur jetzt etwas unter 90°C bei der CPU gewesen. Vorhin war sie dort bei über 90°C. Ist das auf dem Bild von GPU-Z ganz normaler Durchschnitt und nichts schlimmes ? Man muss auch bedenken das es aktuell Winter ist und in meiner Wohnung ziemlich kühl ist da ich keine Heizung an habe. Im Sommer gehen die Temperaturen wohl nochmal etwas nach oben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Scheibe entfernt - Temperatur ist um 10°C nach einer Weile gesunken


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Temperatur1.gif
    Temperatur1.gif
    25,5 KB · Aufrufe: 518
Wenn die Temperatur um 10°C sinkt wenn Du die Scheibe entfernst deutet das schon auf einen Luftstau hin. Zusätzlich kann die Karte natürlich verstaubt sein und/oder die WLP kann nicht mehr die Beste sein. Wobei 90°C jetzt kein Problem sind für eine Grafikkarte.

Wie ist den Dein Gehäuse belüftet?

Einschicken kannst Du die natürlich, da spricht nichts gegen. Setz Dich mit Gigabyte in Verbindung und klär ab, ob es überhaupt ein Garantiefall ist.
 
Die GPU ist auf Anschlag, da wird die Karte eben gut warm bis heiß.
Es scheint aber das Problem vorzuliegen, dass Du die Temperatur nicht rausbekommst.

Du kannst testweise mal die Frontblende am Gehäuse wegnehmen, dann kann der Lüfter ungehindert reinziehen, das sollte die Temperatur deutlicher senken als die Seitenblende.

Du könntest auch einfach mal einen weiteren vorne einbauen, ggf. auch die High Speed Variante
https://www.bequiet.com/de/casefans/723 (hier die 140'er Variante).

Grundsätzlich würde es nicht schaden, die Karte gründlich zu entstauben und neue WLP aufzutragen, aber dazu muss die Karte eben zerlegt werden.
 
warum fast alles fett?

dein gehäuse hat nen miesen airflow, aber das allein erklärt hier nicht die temps. im CB-test war die GPU auf der karte bei ~1550RPM gerade mal 64°C warm geworden. sitzt der kühler fest auf der karte? WLP sollte nach der zeit nicht so durch sein.

Ist der 34 Zoll Monitor eventuell schuld an der hohen Temperatur ?
je höher die auflösung desto mehr hat die karte (bei ansonsten gleichem game und gleichen settings) zu schuften, aber der verbrauch ist durch das PL begrenzt. von daher: nicht wirklich.

Deswegen habe ich für die CPU auch die Wasserkühlung verbaut.
war in dem fall völlig unnötig.

Viel Wind kommt auch nicht gerade raus. Eher sehr wenig für eine Temperatur von ungefähr 100°C .
zusammenhang? wie viel "wind" rauskommt hängt davon ab wie schnell die an der stelle befindlichen lüfter laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und iamcriso
Aber zum Thema Garantie will ich etwas loswerden:
Wenn du die Karte einschickst auf Garantie kann es passieren, dass der Hersteller Dir den Kaufpreis erstattet. Das ist für den Hersteller bei den aktuellen absurden Preisen ein richtig guter Deal...

Ist bei meinem Kumpel passiert. RTX 2080 eingeschickt und eine Gutschrift von ca. 500 Euro bekommen was zur Zeit ein ziemlich schlechter Deal ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Auf 3440x1440 läuft so eine 'olle' RTX 2070 Super halt am Anschlag.

Mögliche Lösung:
Die FPS mal bitte begrenzen auf einen Wert, bei dem die Karte nicht so heiß läuft.
Und die Übertaktung raus nehmen.

Alternativ für eine deutlich bessere Kühlung im Gehäuse sorgen
Bezüglich der Lüfter:
Damit die Wärme aus dem Gehäuse raus kommt, brauchst Du natürlich auch Lüfter, die diese nach draußen befördern.
Also vorne Luft rein und hinten Luft raus.
 
Deathangel008 schrieb:
warum fast alles fett?
Vermutlich hinter die Überschrift geklickt, Enter gedrückt
und drauf losgetippt.
Deswegen sind da auch noch die drei Punkte.

Elyfe schrieb:
Die Lüfter stehen vorne auf Stufe 3
Die Lüfter stehen vorne am Regler auf Stufe 3 oder sind bei dir nur vorne Lüfter verbaut?

Trotz der hohen Temperatur der GPU ist die Luft die hinter raus kommt nicht wirklich warm. Viel Wind kommt auch nicht gerade raus.
Da soll auch keine warme Luft rauskommen. Deine Grafikkarte hat einen Kühler, der Luft aus dem Gehäuse ansaugt und diese wieder im Gehäuse verwirbelt. Damit hinten irgendwas rauskommt, brauchst du einen Direct-Heat-Exhaust Kühler (die 1000er-Serie hatte noch einen).

Jedenfalls: Wenn trotz offenem Gehäuse die Temperaturen bei >80°C liegen, würde ich auch zunächst vermuten, dass es an schlechter Wärmeleitpaste oder schlechter Auftragung liegt. Hast du die Probleme schon seit Kauf oder ist es dir erst vor kurzem aufgefallen?
 
Deathangel008 schrieb:
dein gehäuse hat nen miesen airflow, aber das allein erklärt hier nicht die temps. im CB-test war die GPU auf der karte bei ~1550RPM gerade mal 64°C warm geworden.

Kann ich bestätigen - die Kühlung dieses Modells ist eigentlich sehr großzügig dimensioniert. Temperaturen um 75°C habe ich nur deswegen, weil ich sie zugunsten noch niedrigerer Lüfterdrehzahlen absichtlich zulasse.

Wenn bei offener Seitenwand die Temperatur immer noch >80°C steigt, und die Lüfterdrehzahl >2000 U/min, dann stimmt da definitiv etwas nicht. Steht vielleicht einer der drei Lüfter still ?

Mein System ist ziemlich ähnlich (3700X und besagte Gigabyte 2070S), aber in einem Corsair 200R mit Seitenwandlochgitter statt nutzloser Glasscheibe. Es sind nur zwei Gehäuselüfter aktiv (Noctua NF-A12x25) auf 1000 U/min, einer oben und einer hinten. Als CPU-Kühler ein Noctua NH-U12A mit nur einem Lüfter, noch dazu begrenzt auf 800 U/min.
 
Du hast die Karte neu gekauft und das Problem von Anfang an? Möglich ist schon ein Hitzestau im Gehäuse wenn du zB alle Lüfter mit der selben Richtung installierst. Wie sind die Lüfter ( auch die der Wasserkühlung) denn montiert, mal kontrolliert?
Wenn die Seitenwand demontiert jedoch nur 10 Grad Verbesserung bringt vermute ich eher der Kühler wurde (falls Karte neu gekauft) ev. falsch montiert, vielleicht hat im Prozess die WLP gefehlt oder es ist wieder mal ein Handschuh 😂 reingerutscht.

Würde das mal dem Support schildern, entweder machen die nen 1:1 Austausch oder du darfst vl. den Kühler mal runtergehen und kontrollieren. Kenne die aktuellen Regeln bei Gigabyte grade nicht.
Ergänzung ()

PS: Man kauft sich doch keine RTX 2070 Super um dann in low zu daddeln, sind die Karten OK halten die auch ne 99% Dauerlast aus.
 
platzier doch mal einen Lüfter so, dass er bei offener Seitenscheibe frische Luft aus nächster Nähe Richtung Grafikkarte bläst. Sollte sich die Situation merklich verbessern hast du ein akutes Problem mit deiner Belüftung.
Ich denke aber nicht, dass das viel bei dir bringen wird. Es scheint wirklich ein Problem mit deiner Karte zu sein, weil die Temperatur ja scheinbar instant auf die von dir geschilderten Werte springt.
Wenn die Garantie abgelaufen ist: Aufmachen und Wärmeleitpaste erneuern
Wenn noch Garantie vorhanden ist: Support kontaktieren.
 
Wcfrisch schrieb:
...
Ist bei meinem Kumpel passiert. RTX 2080 eingeschickt und eine Gutschrift von ca. 500 Euro bekommen was zur Zeit ein ziemlich schlechter Deal ist...
Ist etwas offtopic, aber ich möchte es etwas richtig stellen.
Der Hersteller erstattet den Kaufpreis oder der Verkäufer?
Wenn es der Verkäufer war und dein Kumpel dem nicht zugestimmt hat, war es rechtswidrig.
Wenn es der Hersteller getan hat, kann er das Geld gerne nehmen, aber das löst den Verkäufer nicht von seiner Gewährleistungspflicht. Bestand diese nicht mehr, halte ich es trotzdem für rechtswidrig, sollte der Hersteller die Karte einfach einbehalten haben. Im Zweifel einmal die Garantiebedingungen genauer lesen.
Sollte dein Freund dem allerdings zugestimmt haben, ist er selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
JMP $FCE2 schrieb:
aber in einem Corsair 200R mit Seitenwandlochgitter statt nutzloser Glasscheibe. Es sind nur zwei Gehäuselüfter aktiv (Noctua NF-A12x25) auf 1000 U/min, einer oben und einer hinten. Als CPU-Kühler ein Noctua NH-U12A mit nur einem Lüfter, noch dazu begrenzt auf 800 U/min.
  • anderes gehäuse
  • seitenwand "offen"
  • andere lüfter
= nicht vergleichbar
nicht nur ist das dark base 700 vorne fast geschlossen ist, sondern darin werkeln auch gurkenlüfter von bequiet. die zwar quiet sind, aber wo auch 0 bei rumkommt.
 
Wie hoch ist denn deine Gehäusetemperatur? Mit dem Tool "HWINFO" kannst du alle Temperaturen auslesen. Eine Gehäusetemperatur von um die 40-45° wäre völlig normal unter Last. Ich finde es aber komisch, dass kaum Luft rauskommt. Vielleicht stimmt etwas mit dem Airflow nicht? Meine Gehäuselüfter laufen unter Last etwas schneller und da kommt deutlich warme Luft raus.

2 Lüfter rein, 1 Lüfter hinten raus + eine Wasserkühlung oben? Laufen alle Lüfter und auch in die richtige Richtung? Mit welcher Geschwindigkeit laufen deine Gehäuselüfter?

->
Da deine GPU aber nicht groß drosselt (GPU Takt) hast du kein großes Problem, sondern kannst die Grafikkarte normal weiter verwenden. Trotzdem läuft irgendwas nicht optimal. Alleine die Lautstärke würde mich schon stören. Ziel sollte eher 70° und nicht 90° und 3000 Umdrehungen sein.
 
Ich persönlich würde nach so einer relativ langen Zeit die Karte erst einmal reinigen und die WLP austauschen. Das Gehäuse wird auf jeden Fall auch ein Grund für die hohen Temperaturen sein.
 
Da Infos rar sind, habe ich einfach mal das Profil angeschaut, bei 5 Beiträgen ist das noch einfach. Im Juni 2019 hat er geschrieben, dass er sich eine RTX 2070S gekauft hat.

Gewährleistung hat er damit nicht mehr. Beim Einsenden mit Herstellergarantie kann aber das passieren, was #5 schon schrieb, was bei aktuellen Preisen für den Hersteller eine Lösung ist, aber nicht für den Nutzer. Generell sind Herstellergarantien freiwillig und frei bestimmbar. (Übertreibung) Die könnten auch verlangen, dass du beim Abgeben des Paketes einen Handstand machen sollst.

Wenn er selber die WLP tauschen soll/will, wird er diese Garantie uU verlieren. Ich würde sagen, dass er sich mit Gigabyte in Verbindung setzen soll und die Garantiebedigungen prüfen soll, bevor man da irgendwie rumbastelt. Ich weiß, dass es einige Hersteller gibt, die sowas tolerieren, aber es sind nicht alle.
 
Wenn man sich seine Threads ansieht ist auch nirgends auf Fragen eingegangen worden, vom TE gab es stets nur den Initialpost. Tja find ich ehrlich gesagt doof, wenn man Hilfe erwartet.
 
Gigabyte Gaming OC ist Top, wird aber schnell warm.

Also: Lüfter hochdrehen und Undervolten, dann kannst du Top-Leistung bei gutem Watt/Leistungsverhältnis genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben