Temperatur schießt in die höhe..

Bambinchen

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Guten Morgen, erstmal zu Beginn: ich bin wirklich ein absoluter Laie.
Aktuell besitze ich jedoch ein HP Pavillon 17 mit gtx 1660ti und i7 10750H.
Vor ca. 3 Wochen installierte er die automatischen Windows Updates und auch über Nvidia den aktuellsten Treiber. Alles lief super. Nach einem Neustart konnte ich noch ca. 2 Stunden zocken und auf einmal fingen die ersten Probleme an. Lags, die Temperatur stieg an und er ging aus. Ich habe immer zusätzlich über einen weiteren Monitor gezockt. Nachdem er etwas abgekühlt war, machte ich ihn an und testete. Ich konnte nicht mehr ohne lags zocken.
Die Temperatur stieg wieder. Nach langem hin und her suchen in sämtlichen Einstellungen entschied ich mich, Windows komplett neu zu installieren. Die Probleme bestanden weiterhin, die lags wurden sogar schlimmer, er ging wieder aus, fps lagen bei 40!

Viel rum gesucht und gelesen dass es auch der Treiber der graka sein könnte. Bei Nvidia auch gelesen, dass der letzte Treiber wohl bei vielen Probleme verursacht hat. Also Treiber runter, vorherigen gesucht, installiert. Seitdem sind die fps bei über 100, die lags sind mal da mal nicht aber die Temperaturen steigen weiterhin und er ging wieder aus. Aufgemacht, sauber gemacht, nichts hat geholfen. Sämtliche antivirenprogramme drüber laufen lassen, keine Meldungen. Ich bekam den Tipp, dass es auch trojaner geben würde die sowas verursachen können. Wie schon gesagt ich bin absoluter Laie. Und so langsam stoße ich an meine Grenzen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin gerade dabei windows wieder erneut zu installieren. Weiß noch jemand was ich machen kann?

Wenn ich nur Spotify und discord auf habe, ist alles ok. Hdmi Kabel zum externen wurde auch mehrfach getauscht. Neues Netzteil hab ich bestellt ist unterwegs um das auszuschließen wie mir jemand sagte.
 
Wie alt ist das Gerät? Evtl. Ist die Wärmeleitpaste trocken? Oder der Lüfter ist defekt, wobei bei HP Geräten wird ein defekter Lüfter beim starten gemeldet.... Ode der Kühler hat sich, warum auch immer, gelockert....
 
Wenn du Windows neu installiert hast, wo soll dann ein Trojaner oder anderes herkommen. Zumindest beim Windows von der Microsoft Seite.

Du schreibst Temperaturen. Wo sind deine genauen Werte dafür? Wie wurde die Temperatur von dir überwacht bzw. ausgelesen.

Bitte deine verbaute Hardware auflisten. Noch eine HDD in Nutzung? Die gehen mechanisch gerne mal kaputt, Stichwort schwebende Sektoren, das könnte so Lags verursachen.
 
Ich habe das Gerät im September 2020 gekauft.
Beide Lüfter laufen, zumindest merkt man das ja wenn man die Hand drunter hält.

Wie schon gesagt ich bin absoluter Laie, aber dachte ich erwähne das mit dem trojaner mal.


Überwacht habe ich die Temperaturen über omen.
CPU Temperaturen lagen immer wieder bei über 96 und seit heute ist die GPU Temperatur dann auch gestiegen auf 88. Heute habe ich auch den vorherigen Nvidia Treiber installiert.

Verbaute Hardware.. Was genau und wo finde ich das?
 
Naja Gaming Laptops laufen meist eh am Hardwarelimit, da die Kühlung schwer ist. Die dabei auftretende Hitze mögen zum Beispiel HDDs und auch SSDs gar nicht.

Bambinchen schrieb:
Verbaute Hardware.. Was genau und wo finde ich das?
Über ein Hardwarediagnose-Programm. Wie zum Beispiel AIDA, HWiNFO, oder das ältere Speccy.
 
Benutze doch bitte mal HWInfo und mache dann auch Screenshot von den ganzen aufgeklappten Sensoren
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
So wie es im 2ten Bild zu sehen ist, aber noch einmal auf die Blauen Pfeile klicken, die nach außen zeigen. Gerne auch ein Foto von den Innereien des PC, das wir uns ein Bild machen können was da verbaut ist und wie das aktuell aussieht.

Also HWInfo so starten, dann starten was du so machst (spielen) um den Rechner bis kurz vor dem Absturz zu bringen und dann natürlich vor dem Absturz aufhören und Screenshots machen.

Edit: Ach das ist ein Laptop, dann entfällt das öffnen und fotografieren :D
 
Okay, dann mach ich das später und melde mich dann. Danke schon mal bis hierher.
 
Bei Notebooks können die Kühler verstopft sein, dafür muss man das Gerät öffnen oder es hilft auch mal entgegen der üblichen Strömungsrichtung zu pusten. Vorsicht mit Staubsauger, da man den Lüfter damit antreibt und beschädigt.
 
Zurück
Oben