Temperatur Wahn!!!

gutheit22

Cadet 4th Year
Hi Leutz!

Ich werd noch bekloppt mit den ständigen Temperaturschwankungen!

System: p4 2,53,Asus P4b33-v,512Ram,GeForce3.

Lüfter boxed, 2400 rpm

Problem:

Das beim Board beiligende Programm PC Probe zeigt mir im Ruhezustand 45°C an, was, wie ich hier so gelesen habe, ziemlich hoch ist! Unter Volllast(Prime95/UT2003)steigt die Temp bis auf locker 57°C an. MB 31°C

Das Programm MBM 5.20 zeigt mir eine CPU-Temp von 55°C im Ruhezustand an. Ist doch der Sensor CUSL2, oder? Naja, der andere(CPU diode) zeigt 25°C an!? komische Sache des!

Bios zeigt so um die 50°C an!!!!

Außerdem erreicht mein System nicht die gewünschte Leistung, was wohl an dem Überhitzungsschutz des P4 liegen muss!
(3dMARK2001SE,16BIT: 8200 Punkte)

ICh könnte heulen!

Hört sich alles normal an - Temperaturen sind ok, 3Dmarks auch... für mehr brauchst Du eine bessere Graka.

Solange dein System gut läuft (die 3DMarks entsprechen in etwa der Grafikkarte) würd ich mir um die Temperatur eigentlich keine Sorgen machen.

@ gutheit22:

Die Temps Deines P4 sind soweit in Ordnung, mach Dir mal keine Sorgen - solange alles stabil läuft ist es sowieso okay! Mit nem Boxed Lüfter mit 2400 rpm kannste nicht mehr erwarten, ausserdem sind die Temps keineswegs ungewöhnlich.

Der (leidige) 3DMark-Test sagt sowieso nüscht viel aus, aber abgesehen davon sind die 3DMarks von Dir vollkommen normal. Dass Du nicht mehr Punkte bekommst liegt nicht an der CPU oder dem ÜBerhitzungsschutz, sondern an der Grafikkarte.

Gruss,
TVZ

Na gut, aber welcher Temp.anzeige soll ich denn nu trauen?

Außerdem ist es komisch, dass ich die Cpu locker bis 2,9GHz hochtakten kann(mit 1,5V)!

Welchen Lüfter kann man für mein System denn empfehlen?

Also, ich habe auch das P4b533-V und auch ein P4 boxed. Allerdings habe ich das Wärmepad abgemacht und dafür ArcticSilverIII aufgetragen, und ausserdem habe ich ein ganz gutes Gehäuse mit 4 Lüftern. Meine Temperatur steigt auch unter Volllast nicht über 48°C (unter Asus Probe)...

Wie jetzt?

Ich hab auch Lüfter drin!

Ist das ein §%&%(/&!

Ich hol jetzt die Eißbeutel ausm Gerfrierfach!

Und die temp unter MBM 5.20? haste da mal geguckt?

Yeeeeehaaaaaaww!!!

Lt. MBM steigt meine Temp gerade auf über 65°C Stress-Test!

Da geht noch mehr!!!

Wuuaaaaaaaaa...

Also eigentlich ist wenn überhaupt die Temperatur, die im Bios angezeigt wird, am ehesten and er realen CPU Temperatur. Wenn du einen guten Kühler für deinen P4 suchst, dan nimm auf jeden Fall eine Heatpipe, wenn dir das zu laut ist,´musst du wohl den kleinen 60 Lüfter, der auf den meisten Heatpipes sitz abschrauben, und durch einen ausgewachsenen Lüfter ersetzen...

MfG, Silver

kühlung-->wakü!!!!!
also die 3dmark punkte sind normal
hab mit meinem 2@2,2Ghz williamette und der classic geforce@230/525 8598 punkte.

also denk ich das deine normal sind, mach doch einfach mal nen vergleich bei madonion.

hmm also mein system lief mit lukü nachem zocken so an die 60°
mit wakü *g* merk ich kein unterschied zu vorher nacher so 40-45°

obwohl noch zu erwähnen sei das nen willi mehr leistungsaufnahme hat als nen NW und mein core bei 1,8V is.

aber deine temps usw sind im grünen bereich würd ich sagen.

MFG

Atomic

@atomic!

Also von wakü lass ich mal lieber die Fingers! Bin net so ein super PC-Crack! Hab kein Bock mein Zimmer Unterwasser zu setzen.

Aber hab gerade bissel rumgesucht und gelesen, dass der Volcanu 7+ sehr gut sein soll. Kann man den empfehlen?
Auch für Übertakterversuche auf ca. 2,8 Ghz?

Der Thermaltake Volcano 7+ ist natürlich ein guter Lüfter, auch fürs Overclocking sollte der genug Kühlleistung bringen.

Gruss

naja lüfter ham mich in letzer zeit net mehr so intressiert aber der is (wenn man den tests glauben schenken kann) sehr gut.
2,8 schaffst locker mit deiner cpu also 2,9 sollten locker drin sein vorausgesetzt dein board hat pci/agp fix und das ganze oc zeug *g*

bei pctweaker ham se (natürlcih vorgeteste) nen 2533@3040 fsb 160 garantiert. natürlich auch nur mit entsprechender kühlung aber vielleciht kannst dir dort ja nen lüfter bestellen....

pctweaker.de

MFG

atomic

yepp, agp fix hab ich!

Also werd dann mal nach dem Volcanu ausschau halten!

Gibts den vielleicht im Einzelhandel(MediMarkt,Atelco, oder so)?

Bei Atelco solltest Du den bekommen können.
Wenne Glück hast kriegste den z.B. auch bei Conrad Elektronik, obs sowas auch beim Media Markt gibt weiss ich nicht.

Gruss

Hi, hier jetzt meine versprochenen Daten. Habe paar mal 3dmark laufen lassen, paar SiSa Sandra-Tests und ne Zeitlang Seti laufen lassen. Asus Prob zeigt für CPU: 47°C für MB 34°C an (mit 2.53GHz boxed Kühler (Fan: 2555) mit ArcticSilverIII-Kühlpaste, nicht übertaktet).

Gruß
CK

@Cosmo!
Und wieviel hast du im ruhemodus?
Kannst du vielleicht mal unter MotherboardMonitor5.20 gucken?

Hast Du das Wärmeplättchen vom Lüfter komplett entfernt und dann Artic Zeugs drauf gepappt?

@ Gutheit: Zu der Frage mit dem Wärmeleitzeugs... : Das musst Du komplett entfernen dieses Plättchen, mit ner Rasierklinge z.B. geht das recht gut oder mit nem kleinen, scharfen Küchenmesser. Es sollte möglichst absolut restlos entfernt werden!

Erst dann kannste Wärmeleitpaste auftragen (weniger ist mehr! Also möglichst dünn, aber flächendeckend), ich denke es wird Dir bis zu 5° niedrigere Temp bringen.. ist aber wiederum von der Wärmeleitpaste abhängig.

Gruss

Zurück
Oben