Temperatur wird mit der Zeit besser

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hi!

Ich bin bei mir auf was gestoßen, was mir so noch nie passiert ist und ich wollte fragen, ob das normal so ist.
Und zwar hab ich jetzt einen i5 3550 mit einem Mugen 3, möchte nicht übertakten (dementsprechend auch ein Asrock H77 Pro4/MVP - Board) sondern lege wert darauf, dass die Kühlung möglichst leise ist.
Das ganze steckt in einem Fractal Define R3, die zwei Gehäuselüfter sind so runtergedreht, dass ich sie gegenüber dem CPU-Lüfter nicht mehr raushöre und selbiger Scythe Slipstream läuft per PWM auf 700 Umdrehungen runtergeregelt auch sehr leise.

Beim ersten Prime95-Test sprangen 35°C idle-Temperaturen sofort beim Starten des Tests auf 65°C hoch und ich war erst bisschen erstaunt, weil ich angenommen hatte, der Mugen 3 kann das besser. Deutlich heißer wurde es aber nicht mehr. Dann dachte ich mir, die Temperaturen werden in Spielen eh nicht mal ansatzweise erreicht wie unter Prime95, also hab ich es gelassen. Eine Woche später hab ich dann doch nochmal gemessen, da waren es nur noch 60°C unter Volllast.

Und jetzt bin ich auf einmal bei 29-31°C im idle und wenn ich Prime95 anwerfe, ist es im Bereich 55-58°C, von 60°C keine Spur mehr. Dabei ist es im Zimmer nicht kühler als letzte Woche.
Eine Idee, warum die Temperaturen immer besser werden? Und sind sie denn für einen unübertakteten 3550 ok so?

Ob die Temperaturen ok sind, kann man nur schwer einschätzen, wenn man nicht weiß wie warm es bei dir ist und wie gut das Gehäuse durchlüftet ist.

Die Temperaturen könnten aufgrund zu dicken Auftragend der Wärmeleitpaste noch gesunken sein. Die wurde mit der Zeit unter Druck des Kühlkörpers nach außen befördert und jetzt dämmt sie nicht mehr so stark. Manche haben auch eine Anlaufzeit und brauchen etwas bis die maximale Leistung geliefert wird, aber so wies aussieht, ist alles ok, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hast du die Raumtemperatur direkt am Rechner mit einem Thermometer verglichen?

Evtl hat sich die Wärmeleitpaste angewärmt noch etwas besser verteilt aber das macht 1-2K aus,
nicht ganze 7K weniger als zu Beginn.

Qarrr³ schrieb:
Die Temperaturen könnten aufgrund zu dicken Auftragend der Wärmeleitpaste noch gesunken sein...

Muss nichtmal zu dick gewesen sein, sondern verteilt sich einfach besser, wenn sich's beim Erwärmen verflüssigt. Das wäre wirklich normal und ist auch gut so :)
Was macht dich außerdem so sicher, dass die Umgebungsluft exakt gleichwarm war? Gemessen? Und wer weiß, ob das auch für die Luft im Case gilt, je nachdem, wie gründlich deine Case Kühlung arbeitet usw.
Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass meine GPU-Temp stark absinkt, wenn ich abends mal ein Fenster öffne. Merkt man selbst gar nicht so sehr.

Also ich hätte ja eher gedacht, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste draufgemacht habe, weil das war weniger als eine halbe Erbse und ein bisschen ist auch noch an der Karte, mit der ich es verstrichen habe, hängengeblieben. Es war wirklich eine hauchdünne Schicht, aber sie war über die CPU verteilt.

Aber wenn 58-60°C unter Last mit Prime ok sind für die CPU, dann würde ich das halt einfach so lassen. Der Lüfter ist im UEFI so eingestellt, dass er erst bei einer Gesamt-CPU-Temperatur von 65°C anfängt hochzudrehen.

Die Umgebungstemperatur wird von einem Thermometer in meiner Uhr gemessen, und die hängt etwa 2m über dem PC an der Wand, ist immer so 22-23°C ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben