Temperatur xeon 1231 v3 mit gutem Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K0ng3n

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Temperatur in folgendem System:

Intel Xeon 1231 v3
Gigabyte GA-H97-HD3
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Fractal Arc II Midi Tower

Dieses System habe ich vor kurzem bei einem Kumpel eingebaut. Die Temperatur der CPU geht bereits nach wenigen Sekunden in Prime auf 65 Grad und höher. Ich weiß, dass oft die Frage gestellt wird, ob der Prozessor diese Temperatur verträgt etc.. Wie ich gelesen habe, sind die Haswells generell extrem heiß und 65 Grad kein Problem für die oben genannte CPU. Was mich interessiert: Ist sie für die obige Konstellation normal? Das Gehäuse bzw. die drei vorinstallierten Lüfter sorgen eigentlich für einen guten Luftstrom und der Kühler sollte meiner Meinung nach auch super sein.

Ich habe schon sehr oft die Mugens von Scythe verbaut, da sie meiner Meinung nach mit die beste Kühlleistung bieten.
Meine Erfahrungen waren bisher immer im Bereich von 45-50 Grad unter Volllast mittels Prime, selbst nach mehreren Minuten. Aus diesem Grund waren die 65 Grad mit dem obigen System für mich sehr erschreckend. Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf Prozessoren der Generation Phenom II und vorher. Ist meine Vorstellung also einfach nur falsch, dass auch die Haswells von Intel auf unter 50 Grad bei Volllast zu kühlen sind (mittels Luftkühlung), oder liegt es möglicherweise an einem Montagefehler?

Wie gesagt, ich habe bereits mehrfach nachgelesen, dass die 65 Grad für die CPU kein Problem sind. Mir geht es primär darum, ob meine Vorstellung heute noch realistisch ist, oder in die Vergangenheit gehört. Im ersten Fall würde mich dann natürlich noch interessieren, ob es an einem Montagefehler liegt, oder an etwas anderem.

Schon einmal besten Dank und viele Grüße,
Kongen

Gehört eigentlich in den Sammelthread. Aber wenn Du Dir mal DAS HIER ansiehst, dann wirst Du schnell feststellen, dass Du mit Deiner Annahme gar nicht so falsch liegst. Heizwell bleibt Heizwell.

das ist absolut normal, mein sandy springt in 3 sekunden ein kern von 40 auf 60, mit wasserkühlung bei 33° wasser temperatur.

das dürfte bei deinem etwas mehr sein da nicht verlötet.

Ist bei "Prime" in Ordnung.

Mein 1230v3 geht in Prime "stable" auf bis zu 70° im Sommer (28° Raumtemperatur), in der Praxis, also Programme/Spiele, steigt er selten über 60°.

Meistens, bei 25-50% Last, steht er um die 50°. Ich hab nen Noctua-Kühler (C12P) verbaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben