Temperaturanzeige Amd 5000+ BE

Peacer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich weis es gibt schon ein paar Einträge mit ähnlichen Problemen, aber bei mir ist es noch etwas anders. Also ich habe mir ein neues System zusammengebaut. (siehe Signatur)
Es läuft alles wunderbar, ich habe den Multi des Proz. einfach auf 15x gestellt und er läuft jetzt auf 3000MHz. Ich werde wohl auch noch höher gehen, aber ich bin ein wenig von der Temperaturanzeige verunsichert.

Bei Everest sehe ich drei CPUs, einmal CPU und dann beide Coretemperaturen.
Der eine Wert (CPU) steht konstant auf 79° die beiden anderen liegen um die 20°.
Bei einem Stresstest, steigen die beiden Coretemps. bis auf ca. 39°. aber die andere CPU-Temperatur bleibt konstant auf 79°. Auch wird bei mir im Everest mein Chipsatz nicht als Amd770 erkannt sondern als 790gx. Und der Hersteller des MOBO ist unbekannt.

Da ich natürlich den Prozessor noch ein bischen höher Takten möchte, weis ich nicht ob ich die Temperatur ignorieren kann, bzw. kann ich mit einem anderen Programm andere Werte erwarten. Bei CpuZ sehe ich auch nur die beiden Core-Temperaturen.

schonmal Danke für die Antworten
Peacer

wird wohl falsch ausgelesen, stell doch einfach im bios die shutdown temp ein.
ich mache das auch immer beim ocen da die cpu ja nicht so schnell tot gehen soll ;)

lad dir doch mal andere programme runter, wie z.b. speedfan. dann kannst du vergleichen

Vergleich mal die Temperatur die im BIOS angezeigt wird mit verschiedenen Programmen wie PC-Wizard, Speedfan, Everest, HW-Monitor und schau was am realistischsten ist, die Kerntemperaturen kannst du sowieso nicht auslesen aber die CPU kannst du so vielleicht überwachen.
Gruß

zum Auslesen nimmst du am besten Everest (BETA) das sollte laufen !

Danke für die Antworten!

Also Speedfan zeigt den gleichen Mist an wie Everest, auch genau die 79°.

Die Beta von Everest scheint zu funktionieren!!!

Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 2. Kern 26 °C (79 °F)
Grafikprozessor (GPU) 35 °C (95 °F)

Der Wert für die CPU stimmt ungefähr mit der im Bios überein.
Soll ich da generell mal 10° draufrechnen oder kann es sein, daß er wirklich 37° hat?
--> er läuft momentan auf 3100MHz (200x15.5) mit Orginalspannung.

Wenn ich Ihn stresse, geht die Temperatur auf 53°. Ich glaube die Temps sind schon ganz ok!

Nun werde ich mal ein bischen Testen, da ich doch gerne volle 400MHz auf dem Speicher hätte :)

Danke bis demnächst!

Zurück
Oben