Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eigentlich sollten die Werte gleich sein, aber vielleicht liest AIDA das etwas falsch aus. Generell solltest du aber lieber den Angaben im BIOS trauen, da sind Falschmessungen ausgeschlossen.
AIDA zeigt ja auch 2 Temps für CPU an. CPU und CPU Diode. Bei mir ist es so das die Diode immermal angezeigt wird und dann mal wieder nicht und diese ist auch immer knapp 10grad wärmer wie die normale CPU temp. 25grad fürs Mobo ist doch ok.
Generell geb ich NeoPunk recht nur haben Hersteller wie z.B. ASUS die Angewohnheit die Temperatur bis zu 10° höher auszugeben als tatsächlich vorhanden sind. Sie wollen so wohl etwas Spielraum erhalten um einem etwaigen Ableben der CPU vorzubeugen.
Lange Rede kurzer Sinn, je nach Board und Hersteller sind Ausleseunterschiede von ca 10° zwischen BIOS/Herstellertool und anderen Tools normal.
P.S.
So lange beide Werte unbedenklich sind ist es sowieso egal!
Die Messwerte sind abhängig davon, welche Temperatursensoren vom BIOS und von Deinem Monitoring-Tool (AIDA) angesprochen bzw. ausgelesen werden. D.h. wird vom BIOS und von der Software der gleiche Sensor angesprochen, so sollten auch die ausgelesenen Messwerte zumindest annähernd (abhängig vom Zeitpunkt und Auslastung im Moment der Messung) gleich sein. Das ist wohl aber bei Dir nicht der Fall!
Versuch's doch mal mit <MotherBoardMonitor>. In der <Mainboardliste> auf der MotherBoardMonitor-Website findest Du für Dein Mainboard die Zuordnung der einzelnen Messwerte zu den jeweiligen Sensoren, welche Du programmseitig auch darstellen lassen kannst. Somit kannst Du Dir dann auch herleiten welche Sensoren/Temperaturen im BIOS dargestellt werden.
25° sind fürs mobo sehr gut. mein mobo hat einen temperatur von 28 grad und das bei offenen Gehäuse ( hab keine Gehäuselüfter). Ich würd auch den Bios mehr trauen als irgendeinen programm.
p.s. wechle mal auf everest ist der aida nachfolger.
"Motherboard Monitor" ist schon ziemlich genau. Informier dich bei anderen, welcher Sensor bei deinem Board bei "MBM" den genausten Wert liefert (Auf der MBM Website gibts sogar eine Tabelle für sowas). Ein Kumpel von mir hat einen unabhängigen Temp-Fühler genau zwischen Kern und Kühler montiert. Der MBM Wert weicht gerade mal max 2 Grad davon ab.
die Mobo Temperatur ist FALSCH, denn es wird immer derselbe Wert angezeigt was nicht sein kann!!
Ich glaube das ich keinen Sensor für die Mobo Temp habe.
Die restlichen Progs für temps. habe ich schon ausprobiert.
kann ich das irgentwie hinkriegen mit der Mobo Temp anzeige?