Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 9 5950X – hohe Idle-Temperaturen (60–75 °C) trotz 360-mm-AIO
145 W sind ja eigentlich gar nichts für die AIO.
Ggf mal die Lüfterkurve im Bios auf automatisch stellen um dann schauen ob sich die Temperaturen bessern.
145W sind ne menge abwärme... und ne AiO ist meistens auch nur begrenzt gut.
Kommt nämlich auch mal schwer drauf an ob sie als Zuluft fungiert oder abluft und somit dann auch wärme luft aus dem gehäuse bekommt
Bei mir mit nem externen MoRa 420 sieht das deutlich anders aus.
Allerdings bei knapp 30°C Wassertemperatur.
Komme wenn der kleine nix zu tun hat runter auf 23°C
Edit: da fällt mir ein, lässt du eigtl. auch idle states zu und darf sich dein system mal runtertakten? Wenn ich meinen dauerhaft in seinen lasttakt zwänge verpulvert der auch 77-80w im idle.
145W sind schon nicht ohne, kühle das mal auf einem AMD mit nur einem CCD!
Hier mal mein 7950X mit einem Liquid Freezer II 280mm, limitiert auf 145W. Ich komme dann im Idle auch unter die 40°C, aber das ist keine Referenz, da nicht mehr ganz original.
So ca. 10 minuten. vorher bestimmt 4 stunden dauerhaft gezockt mit last bis 400w auf der 4090. (die war in der zeit übrigens bei 53,2°C in der spitze)
Also mein Wasser war "Warm" mit 31°C im idle dümpelt das aktuell bei ~24°C (wir allerdings "warm" noch vor dem MoRa gemessen.) Also denke eher so um die 22-23°C nach dem Radi
Hier kannst gerne schauen, karre läuft auch schon seit 9 Stunden. Zur info T_SEN1 ist der Wassersensor
1. du musst verstehen das Watt verbrauch direkten Einfluss auf die Temperatur hat.
2. Begriff "Idle" bedeutet das der PC nichts macht. "Last" bedeutet das der PC was macht. Nur weil es für dich nach Idle aussieht aber der PC 65 Watt verbraucht, ist es kein Idle. im Idle verbraucht die CPU 30Watt oder so
Idle 30 Watt
3. Nur weil du eine Wasserkühlung hast, heiß es nicht das deine CPU nicht 90°C erreichen kann. Selbst wenn du ein Schwimmbecken anschließt aber deine CPU 145 Watt zieht, werden die Temperaturen durch die Decke gehen. Es hat was mit der Fläche der CPU zutun wie viel sie Abwärme abgeben kann.
4. Ich werde gleich bei meiner CPU 145 Watt Limit einstellen und dir das Ergebnis der Temperatur zeigen. Habe einen Noctua NH-D15, kann ca. mit deiner Wasserkühlung mithalten + Temperatur bei 65 Watt
(65 Watt)
(145 Watt)
Deshalb verstehe ich das Probleme wie viele andere Nutze hier nicht. Wenn das Problem 65 Watt im Idle ist, dann hast du im Hintergrund Prozesse laufen und somit nicht Idle. Deine Temperaturen sind Top