Ryzen 9 5950X – hohe Idle-Temperaturen (60–75 °C) trotz 360-mm-AIO

@kachiri

- hatte ich doch geschrieben ;-) Prüfe mal was im HG läuft - Idle unter 50 C sollte normal sein -

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Keine Ahnung warum man hier kein Problem sehen möchte.

1765729948600.png

Auch unter Last mit einer AIO sind das einfach zu große MAX Werte .. mein 5900xer läuft zwar eingebremst mit Curve Optimizer -20 und 95 Watt aber der kommt nicht über 65 °C unter 100 % Last... hier sind die 90 °C eindeutig zu viel.

Wurden denn schon beide AIO Schläuche angefasst und bemerkt ob sich die Temperaturen stark unterscheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
@xxMuahdibxx Und auf anderen Screenshots haben wir bei maximaler Leistungsaufnahme von knapp 100 Watt halt auch wieder nur 65-70°C gesehen, was wieder passt.
Keine Ahnung, aber die Informationen, die geliefert werden, sind nicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
okey kann mir jemand sagen was ich genau für infos geben muss damit man ein überblick von dem problem hat weil ich verstehe nicht viel .
die schläuche unterscheiden sich von der temperatur nicht stark abstandhaltzer ist am4
hab jetzt neue wärmeleitpaste draufgemacht
Ergänzung ()

wenn ich fortnite mit 250 fps und hohen qualitäts eisntellungen spiele habe ich unter 70 grad das kann doch nicht in ordnung sein. ich meine ioch habe mehr wenn ich im desktop bin und vielleicht chrome und spotify anhabe
Ergänzung ()

ich persönlich glaube das irgendeine malware drauf ist weil seitdem ich das spiel heruntergeladen habe(von einer cracked steam seite) kommen diese hässlichen temps. dennoch komisch weil habe windows komplett entefertn vom pc gestern

Zuletzt bearbeitet:
Hmm- der Tipp mit dem Taskmanager war eigentlich nicht schlecht ;-) um zu prüfen, was Dir Lesitung "klaut"

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
1765731588714.png
1765731615560.png

So siehts übrigens grade aus

Anhänge

• Screenshot 2025-12-14 180128.png
    Screenshot 2025-12-14 180128.png
    115,8 KB · Aufrufe: 37
1765732162800.png

Ich seh das keine riesigen Unterschiede

(auch aktuell ) ein paar Programme offen - werden aber nicht genutzt

Govalitoo schrieb:
So siehts übrigens grade aus
6,5% Gesamt-Kernauslastung. Bei dir läuft quasi 1 kompletter Kern (=2 Threads) auf 100%. Kannst du übrigens in HWInfo dir genau anzeigen lassen. Dazu musst du auf das Dreieck vor "Kern-Auslastung" klicken. Und wenn du aufs Dreieck vor "Kern-Leistungen" klickst, siehst du auch, wieviel Watt von den Kernen einzeln verbraten werden. Das ist vor allem interessant bzgl. der Wärmestromdichte.

Und wie sind die Idle-Temps nun bei 4%?

Versuch doch bitte immer direkt so viele Informationen wie möglich zu liefern, sonst muss man ständig nachfragen! :)

Anhang anzeigen 1685505

Bei mir eher 2-3 % - davon 50% Firefox

Hast du mal die UEFI-Defaults geladen?

Letztendlich ist es "wichtig", dass deine CPU unter Volllast gut gekühlt wird und da passen deine Temps auf jeden Fall. Irgendwie kommt dein PC aber im "Idle" nicht wirklich zur Ruhe, daher die etwas höheren Temps.

Mich persönlich würde das auch etwas stören, aber ist nun kein Beinbruch. :)

So sieht bei mir aktuell mit geöffnetem FF aus:
1765734339755.png

Ist halt kein wirkliches IDLE. Und bei dir läuft ja auch Chrome und irgendwelcher RGB-Kram bzw. der ArmoryCrate-Stuff von Asus im Hintergrund.

Zurück
Oben