Ryzen 9 5950X – hohe Idle-Temperaturen (60–75 °C) trotz 360-mm-AIO

Govalitoo schrieb:
Jetzt läuft Nix im Hintergrund kein Stress Test nur hwinfo und das sind die Daten.
Dann ist dein System zugemüllt, denn deine CPU zieht immer noch 54W (das ist kein IDLE!). ~35W ist eigentlich der normale Idle-Verbrauch, wenn der Infinity-Fabric-Takt über 1600MHz liegt (wie bei dir o. mir).

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
okey wie kann ich aber sichergehen das meine aio das problem ist wäre ja schade jetzt extra eine neue zu kaufden wenn meine noch gehen würde

Govalitoo schrieb:
Jetzt läuft Nix im Hintergrund kein Stress Test nur hwinfo und das sind die Daten. Und ich glaube irgendwas stimmt nicht mit der Temperatur oder ?
Bei dem Bild hast du 85 Watt idle verbrauch, da genehmigt sich irgendwas ordentlich cpu leistung.

Edit: Mach mal deinen Taskmanager auf dann auf details und lass mal nach cpu sortieren und guck was da so viel rechenleistung möchte

Govalitoo schrieb:
Hab jetzt auch auf all Cores und -26 gemacht ich glaube es liegt an meiner aio ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob sie kaputt ist woran erkenne ich das sie läuft

Govalitoo schrieb:
ich will einfach so wischen 35 und 40 grad wenn ich auf mein desktop chille und nicht 70 ist das verständlich oder hab ich keine ahnung ??
Wer Werte aus dem Forum nimmt ohne sie zu verstehen und entsprechend zu testen deutet klar auf zweites hin. Ich bin jedenfalls hier raus - was gesagt werden musste wurde hier schon von mehreren Usern gesagt.

ich habe mir bei steamripped ein spiel heruntergeladen und seitdem habe ich diese temperatur und deswegen auch windows gestern komplett gelöscht und mit usb stick wieder heruntergeladen ich glaube es war oder ist malware
Ergänzung ()

Sephiroth0 schrieb:
Wer Werte aus dem Forum nimmt ohne sie zu verstehen und entsprechend zu testen deutet klar auf zweites hin.
ist deine mission mir zu helfen oder wie soll ich das jetzt verstehen

Dein System idlet halt nicht. Die Temperaturen sind alle absolut normal...

Welche "Hilfe" du willst, ist mir nicht klar. Da ist kein Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09, qiller und Slayn
Govalitoo schrieb:
okey wie kann ich aber sichergehen das meine aio das problem
Tja würdest du Fragen beantworten, wüssten wir nämlich schon wie hoch die Wassertemperatur seien. Daran würde man nämlich sehen ob das Wasser überhaupt Wärme aufnimmt.

gemeldet. Sorry du hörst nicht zu, deine cpu hat eine durchgehend hohe grundlast, dies liegt an der von dir verlinkten website (wegen der auch die Meldung im Forum) installier den Rechner neu und besuche solche seiten mit bedacht oder eben gar nicht wenn das Layer8 nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09 und NJay
warum gemeldet aber ich will doch nur hilfe
und ich habe mein rechner neu installiert ich kenne mich nicht so gut aus und zur frage von vorhin ich glaube meine aio hat kein wassertemp sensor

Weil du eine Warez Seite teilst.
Zu deinem "Problem" deine CPU läuft erstmal normal. Die erhöhten Idle Temps sind auf eine vorhandene Grundlast zurückzuführen die anliegt. Da liegt dein "Problem" das kann bei einem "frischen System" auch durchaus WindowsUpdate sein das Last verursacht oder eben ein kleiner Freund der dank der Warezseite seinen Anteil nun möchte.
Nächster Punkt, der CurveOptimizer wurde angesprochen, ist aber eben nichts wo man einfach mal ne Zahl reinballert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09, Mystforce1978 und Sephiroth0
ok meister was mache ich jetzt soll ich windows neu isntallieren oder was

Nennt mich einen Hexer, aber das erste, was ich kontrollieren würde, wäre der korrekte Sitz der Kühlung.
Also, noch mal abmachen, gucken, ob die Wärmeleitpaste gut verteilt ist, denn noch mal ranmachen, vielleicht passt der Anpressdruck nicht.
Nur damit ein Fehler bei der Montage ausgeschlossen werden kann.
Fehler passieren schließlich jedem, unabhängig ob man zwanzig Jahre IT-Erfahrung hat oder nicht.

image.jpg
Sieht das gesund aus ?

Eigentlich schon ja.

Hast du neue WLP da, dann würde ich mal neue drauf machen.

Der 5950 läuft erstaunlich kühl. Mein vorheriger 5900 war heisser -

Prüfe mal was im HG läuft - Idle unter 50 C sollte normal sein - ich habe gerade 6 Programme laufen- Luftkühlung

1765728255464.png

360er AiO (Arctic Freezer III + 7950X3D) bei mir, Teillast (2 Mobile Game Clients am laufen + Browser)
So richtig gut find ich seine Temps im Vergleich nicht.

1765729060003.png

1.) Seine AIO-Lüfer laufen im "Idle" scheinbar mit minimaler Drehzahl
2.) Er hat uns bisher keinen "Idle"-Screenshot präsentiert. Jedes Mal lag eine gewisse Last an und die Temperaturen die dazu angezeigt wurden, sahen für mich schon "in Ordnung" aus.

Ich sehe das Problem noch immer nicht.

image.jpg

Das war sein letzter Screenshot. Sein Problem ist, dass da irgendeine Last anliegt. Was auch immer es ist. Spyware, Adware, Updates - who knows. In der Taskleiste ist zumindest erkennbar, dass auch sowas wie Translucent Taskbar läuft, was sicher auch eine gewisse Last auf die CPU gibt...

Hier gibt es kein Problem bei der Kühlung. Hier gibt es auch keine Temperaturprobleme. Hier haben wir den klassischen Error-40...

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09, AB´solut SiD und qiller
Zurück
Oben