Temperaturcheck im o11 mini

MrSlainkoenig

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
744
Hallo Leude,

ich hab mir ein neues System gebastelt.
Als Basis dient das o11 dynamic mini.
Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
CPU: 5900X
Graka: KFA RTX3090
NT: Corsair SF750
Ram: 32 gb 3600 Corsair LPX
CPU Kühler: EK-Velocity AMD - Nickel + Acetal
Graka Kühler : EK Quantum Vector RTX
Radi: 2x EK PE 360 + 1x EK SE 240
Fan: 8x NB eloop B12-PS
AGB: Watercool Heatkiller Tube 100 DDC
Fitting: EK Quantum Torque
Pumpe: EK-DDC 3.2 PWM

Ich bin etwas ernüchtert über insbesondere die "dürftige" GPU Temp.
Diese liegt bei 61°C wenn alle eloops auf 70 % laufen und die Pumpe bei ca. 50%.
Wassertemp ca. 42-45°C

Ist das normal? Ich hab mir ehrlichgesagt ein paar bessere Temps erhofft. Zumahl ich im Ncase M1 bei 2x 240er fast das gleiche erreicht habe.

Anbei ein paar Fotos.

LG
MrSlain

DSC00170.jpg
DSC00173.jpg
DSC00178.jpg
DSC00181.jpg
DSC00182.jpg
DSC00184.jpg
DSC00185.jpg
DSC00186.jpg
DSC00189.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBerny
Das Delta zwischen GPU und Wasser ist schon bisschen hoch, das kann aber auch ein unglückliches Zusammenspiel von Fertigungstoleranzen sein. Üblich sind etwa 5°C weniger. Macht den Kohl auch nicht fett....
Deine Wassertemperatur ist völlig im zu erwartenden Rahmen. 40-45°C sind für das O11 bei der Hardware leider normal. Im Ncase wirst du vermutlich auch keine 3090 mit 350W Abwärme gekühlt haben.
 
Ok. Dann ist das leider so. Alle Hardware war zuvor im Ncase m1. Da hatte ich aber deutlich mehr Luftumsatz (modifizierter Boden am Ncase etc) und die 3090 lief bei nur 60% eloops auf 58 Grad unter gleicher Last.
 
Krass, dass das NCase M1 besser performt. Ich baue auch gerade ein O11 Mini mit nur einem 360er und 240er Radi auf. Wie hast du denn zwei 360er untergebracht? Hast du Bilder davon? Ich hatte auch erst das NCase M1 im Blick, bevor ich mich für das O11 Mini entschieden habe. Was hast du für ein Board? Mini ITX?
 
Cool. Sehr schick und schön in Szene gesetzt. Habe ziemlich ähnliche Teile gekauft, aber nur ne 1080ti und 9900k. Hatte nen zweiten 360er zurückgeschickt, weil ich dachte das passt nicht. Denke aber 360 und 240 sollten reichen. Wo hast du die sleeved Cables her? Und weißt du zufällig was für ne Gauge die haben? Das Board hatte ich auch mal, bin aber für den Ryzen auf einen Tower umgestiegen.
 
Könntest du mir mal ein Bild von deinem Drain Port schicken bzw. wo hast du den platziert? Das würde mir sehr weiterhelfen. Danke schonmal.

Wie hast du es geschafft die Kabel der Pumpe durch die Öffnung der Heatkiller Tube zu führen?
Erstmal ist diese unnötige Drehung im Bottom und dann sind die Kabel zu dick. Ich hatte eben versucht sie durchzuführen und ein Kabel musste ich bereits mit Tesa umwickeln, weil es durch den Druck freigelegt wurde. Die Öffnung ist viel zu klein für die Kabel im Vergleich zum Bottom der mit der Pumpe kam.
20210227_114342.jpg
20210227_114526.jpg
20210227_114536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Drain, kippe ich das System einfach nach vorne (in die Spüle) und öffne die Verschlussschraube am AGB.
Die Kabel sind zwar eng, aber der sleeve hat sogar gepasst.
IMG_8761.JPG
 
Ich habs jetzt so reingewürgt, aber die Kabel im Inneren haben viel Spannung und sind gequetscht. Hoffe das ist auf Dauer kein Problem.

20210227_134702.jpg
 
Zurück
Oben