Temperaturdifferenzen - Core & CPU (Bsp. FX8350)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebastian1

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.235
Hallo zusammen,
es ist wohl den meisten bereits bekannt das die Temperaturmessung der AMD-CPUs nicht richtig funktioniert. Immer wieder wundere ich mich aber über die Unterschiede zwischen der CPU-Temperatur und der Core-Temperatur.

temp105x2k.jpg


In der oberen Grafik sind die Temperaturen der CPU (blau/grau) und der Cores (grün) abgebildet. Je nach Belastung kann man 2 ganz unterschiedliche Temperaturen auslesen.

idle / geringe Temperatur:
Für sehr geringe Temperaturen ist der Temperatursensor der Kerne wohl nicht ausgelegt. Die Schwankungen sind so extrem das man keine richtigen Temperatur messen kann. Die CPU-Temperatur wirkt dagegen deutlich realistischer.

100% Auslastung (Aida64) / hohe Temperatur
Bei den Ersten beiden Auslastungen sieht man einen annähernd parallelen Anstieg der Temperaturen von Core und CPU. Die Differenz zwischen den beiden Temepraturangaben beträgt in etwa 12°C.

100% Auslastung (Prime95) / sehr hohe Temperatur
Je höher die Temperatur wird desto höher wird auch die Differenz zwischen den beiden Temperaturen. Die Maximalen Temperaturen welche ich erreicht habe waren 68°C für die CPU und gleichzeitig 44°C für die Cores. AMD gibt eine maximale Temperatur von 59°C an.
Liegen diese Messwerte nun im grünen Bereich oder eher nicht?

unbenannt2kfop9.jpg


Ich habe einzelne Messpunkte auch nochmal direkt nebeneinander verglichen. Der Temperaturanstieg beider Temperatursensoren ist ziemlich gleichmäßig mit der Ausnahme des kleineren Messbereiches der Cores.
Wenn man dies allerdings außer acht lässt, ist der einzige Unterschied nur, dass die Steigung der blauen Kennlinie (CPU) etwas steiler verläuft. Daher auch die größere Abweichungen bei höheren Temperaturen.

Nun habe ich ein paar Fragen auf die ich keine Lösungen finde.
-> Werden die CPU und Core Temperatur von 2 unterschiedlichen Sensoren gemessen?
-> Wie werden die Temperaturen gemessen? Ein Art temperaturabhängiger Widerstand im Silizium? ^^
-> Welche der beiden Temperaturen ist nun die Richtige?
-> Kann man die Temperaturmessung kalibrieren?

EDIT:
@admin
Bitte nach "Mainboards und CPUs: Fachgespräche" verschieben. Sorry ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von ht4u

Wie uns AMD mittlerweile mitgeteilt hat, arbeiten die Temperatursensoren bei den Bulldozer-Prozessoren exakt so wie jene in den Llano-APUs oder in der Phenom-II- bzw. Athlon-II-Serie.

Digitale "Sensoren" errechnen anhand von Leistungsparametern und Spannungen einen Temperaturwert, der jedoch keiner physikalischen Temperatur entspricht (d.h. die eigentliche Kerntemperatur wird nicht berechnet).

Die Temperatur-"Messung" ist so ausgelegt, dass sie bei der thermischen Grenze des Prozessors recht genaue Werte liefert, Je weiter man von der thermischen Grenze weg kommt desto ungenauer wird es. Alle Programme die Temperaturen anzeigen schätzen im Prinzip die "richtige" Temperaturen, weil nur AMD weiß wie die Messwerte skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenmal Offtopic:

Darf ich fragen mit welchen Programmen ihr so hübsche Diagramme erstellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben