Temperaturdifferenzen CPU und Kerne

Thorle

Commodore
Hallo Leute,

habe in den Rechner meiner Freundin mal meinen alten Zalmann 9700 eingebaut, weil der Boxed doch recht laut war. Der ZM kühlt schonmal besser als der Boxed nur finde ich die Temperaturdifferenzen extrem bzw. merkwürdig. Waren im übrigen auch so, nur höher, mit Boxed-Lüfter. Es ist ein Athlon 64 x2 4800+
Ausgelesen mit HWMonitor:

Idle:
CPUTIN 50 Grad
Core1 28 Grad
Core2 23 Grad

Last:
CPUTIN 68 Grad (somit an der Grenze)
Core1 48 Grad
Core2 43 Grad

Welcher Wert ist denn relevant? Und wieso ist die CPUTIn so hoch obwohl die Kerne noch kühl sind?

Danke euch.

Ich glaub das liegt an der Befestigung von größeren (schweren) Kühlern.

habe selbst:
core 1 45° und core 3 39° @ Q6600 1,3V

Glaube (heißt nicht wissen) G2 Stepping.

Da mit den Kernen ist mir rel. egal, weil die ja locker in den Spezifikationen liegen. Nur leider ist die CPUTIN so hoch. Auch wenn ich den ZM voll aufreh bleibt die dann so bei den 68 Grad?

Auf was soll ich denn achten Kerntemps im angegebenen Bereich oder CPUTIN?

P.S. Morgen schau ich mal nach und kann sagen welches Stepping und prob es mal mit CoreTemp.

Es ist doch entscheident wie hoch die Kern Temps sind, über einen gewissen Wert throttled die CPU dann....

Wenn du ein G2 haben solltest, vermute ich mal das es noch eine alte Version von dem Tool war und noch keine +30° gemacht hat, da wären deine Kerntemps real bei ca. 80°, also schon etwas warm ^^

Aber wir werden, ja sehen wenn du es mit CoreTemp ausliest.

Man soll übrigens ehr auf die Kerntemps achten.

Nach CPU-Z "Stepping 2" also sicherlich G2: Core Temp ließt die selben Temps bei den Kernen aus?!

Zurück
Oben