News Temperaturen: Asus P5K vs. Gigabyte P35-DS3R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich wundert das ergebnis auf jedenfall nicht weiter. War ja schon bei den P965 boards nicht anders.

Und alle die meckern man solle mit einem c2d testen sollten bedenken das SEHR VIELE, die ein solch teures board kaufen, damit auch übertakten wollen und dann läufts eh wieder aufs selbe hinaus.

dEad0r schrieb:
maid in china wohl schlechter als maid in taiwan? o_O
und wo wurde wohl das gigabyte board produziert?
Ich bezweifle, dass das damit etwas zu tun hat. Die Maschinen die in China löten werden nicht schlechter sein als die die in Taiwan löten. Wichtiger ist da ob man die Kondensatoren für 2Cent das Stück oder die für 5 Cent das Stück nimmt.
Und hier bei dem Test ist weniger die Verarbeitungsqualität als das Boardlayout ausschlaggebend.

hmn. solange der test nicht im geschlossenen aufbau mit mindestens 2 kühlern gemacht wurde (zwecks luftstrom) ist er nicht wirklich aussagekräftig. ne heatpipe funzt nur mit luftstrom. das ist nunmal physikalisch so (afaik).

Wichtiger ist da ob man die Kondensatoren für 2Cent das Stück oder die für 5 Cent das Stück nimmt.

tja der unterschied is wohl der, dass alle neuen gigabyte boards mehr oder weniger keine herkömmlichen kondensatoren mehr benutzen, einerseits gut für die umwelt andererseits können die dinger nicht mehr platzen und sie sind effizienter. näheres kann man bei gigabyte nachlesen, allerdings ziehen die anderen hersteller nicht so konsequent mit wie gigabyte mit seinen oberklasse-boards

Schöner Test welcher das bestätigt was ich schon immer vermutet habe: Die Asus-Heatpipes arbeiten nicht effizient und sind mehr Schein als Sein. Vergleiche ich mein P5W DH mit dem BadAxe II von Intel ist die Kühlkonstruktion (=Kühlkörpergröße) von Asus geradezu ein Witz. Letzteres hab ich wegen einigen Bugs damals leider nicht genommen; mittlerweile würde ich mich anders entscheiden (Bugs sind behoben). Das P5W läuft zwar stabil, die Board-Temperaturen sind aber nicht gerade vorbildlich (trotz ausreichender Gehäusekühlung).

@kabe1brand:
Darauf wollte ich hinaus.
Leider verbaut aber auch Gigabyte noch massig non-solid-capacitors in den OEM-Reihen.
btw, bei Tyan gabs das schon vor 4 Jahren, dass man an kristischen Stellen die normalen Elkos durch die solid-Dinger ersetzt hat.

Finde es auch sehr komsich, dass die Schläuche der WAKÜ beim Asusboard kalt sind, da kann ja was nicht stimmen, oder entsteht dort keine Wärme?

Gehe mal davon aus, dass ihr bei beiden Boards die gleiche WAKÜ verwendet habt, dann ist es komisch, dass die Temps der CPU so unterschiedlich sind.

Gehe mal stark von einem bzw. mehreren Messfehlern aus!

Grüße

Die Schläuche sehen beim Asus Board deshalb soviel kühler aus, da die Skalierung eine ganz andere ist. Hell-gelb bedeutet beim Gigabyte lediglich 90°C, während der gleiche Farbwert beim Asus 140°C beträgt.

Na da hab ich ja wie erwartet wieder eine Welle losgetreten. :P

mfg Simon

Also gerade bei den Bildern von Tweaktown sieht man doch z.B. am Schriftzug "Gigabyte" imWärmebild (!) deutlich, dass sich hier niemand über die unterschiedlichen Emissivitäten Gedanken gemacht hat - dieser Kontrast dürfte im korrekten Wärmebild nie so deutlich zu sehen sein.

Belehrt mich eines Besseren aber meiner Meinung nach sind die hier präsentierten

Wärmebilder alle für die Katz...

Naja, die Bilder wurden jeweils unter gleichen Bedingungen (z.B. Winkel) geschossen und zwei unabhängige Seiten sowie zwei unterschiedliche Platinen bestätigen sich gegenseitig. Auf ein paar Grad Celsius sollte man die Wärmebilder nicht festnageln aber da gleiche Bedingungen für die jeweiligen Boards vorherrschen, halte ich so gravierende Messfehler an den gemessenen Stellen für relativ unwarscheinlich.

mfg Simon

Naja, daß zeigt mal wieder, daß sich die bekannten Boardhersteller nur noch Gedanken ums Aussehen machen. Da kann man noch soviel heatpipe und anderen Mißt auf die Boards bauen, wenns nix bringt ist es was für Leute die auf die Platine statt auf den Bildschirm blicken. Ich habe Asus schon vor einem viertel Jahr tschüss gesagt. Nur Ärger mit meinem Vista 64 bit und 4 GB Ram gehabt. Habe dann ein Foxconn gekauft und alles funzt.
Mein Asus-Board war Vista ready......nie wieder ASUS good Bye...

Ich finde diese News im ersten Moment erschreckend. Aber im 2. Moment schlicht und weg Blödsinn.

140 Grad. OMG , das ist viel zu viel.....ABer ich lese

1. Nichts über das Gehäuse, nichts über angebrachte Gehäuselüfter usw.

2. Man kann auf der Infrarot Aufnahme erkennen das eine Wasserkühlung verwendend wurde. Das bedeutet das dieses entwickelte Kühlkonzept nicht mehr ordnungsgemäß funktioniertet. Weil kein CPU Lüfter drauf ist. Der CPU Lüfter ist sehr wichtig für diese headpide Kühlung. Und sonst weis man nichts über sonstige Lüfter und sehr viele Einzelheiten fehlen...

Ich finde diese news wertlos...(auch wens interesant ist...)

@Simon

Die Emissionswerte schwanken auf dem Board doch von 0.07 (Kupfer poliert) bis 0.96 (schwarzer Lack) - da geht es nicht mehr nur um ein, zwei Grad Celsius... deswegen ist die Heatpipe im Wärmebild auch bloß dunkellila. Selbst das Blau des Gigabyte Boards hat gegenüber dem schwarzen Asus schon eine niedrigere Emissivität. Und die Kühlkörperoberflächen sind auch unterschiedlich. Wenn ihr jetzt mit einm "Standard"-e-Wert von 0.5 gemessen habt, werden alle Objekte mit höherem e-WErt zu heiß angezeigt.

Ich arbeite zwar nicht selber mit sowas aber unsere Messabteilung betreibt einen recht großen Kult bei der Vermessung mit Wärmebildkameras - von schwarzem Speziallack bis zur pixelweise Korrektur nach Emissionswerttabellen

Wie wärs mit einem Temperaturfühler hier und da als Referenz?

Zuletzt bearbeitet:
@Ramm
Und noch einer, der nur von der Tapete bis zur Wand gedacht hat. :rolleyes:

Die 140°C beziehen sich in erster Linie auf Zone "3", wo für beide Platinen die gleichen Bedingungen herrschen. Beide Platinen haben dort keine Kühlkörper oder Heatpipes.
Trotzdem ist das Gigabyte Board dort 50 K kühler - abseits jeglicher Kühllösungen.
Der Einwand zählt also nicht.

Desweiteren sind Heatpipe-Lösungen ja wohl eigentlich eher auf den passiven Betrieb ausgelegt, sodass sie keine so großen Luftstrom benötigen sollten. Auch der passive Kühlkörper auf dem Gigabyte ist eigentlich ohne Luftzug weniger hilfreich.

@WriteProtected
Wie du der News entnehmen kannst, stammen die Werte von einer externen Seite - daher wird es quasi unmöglich sein, auf die schnelle Referenzwerte mit einem "normalen" Thermometer zu besorgen. Desweiteren: Wie erklärst du dann die Werte von tweaktown, so beide Platinen eine sehr vergleichbare Kupfer-Heatpipe nutzen?

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
@Simon

Du schreibst ja selber, dass du "eine Welle losgetreten hast". Dann klärt doch wenigstens gleichzeitig über evtl. Mängel auf.

Mit der Größe der News wächst die Verantwortung :-)

Die von dir angesprochenen Mängel ziehen leider bisher kaum, da die Bedingungen nunmal für beide Boards beinahe identisch sind.
Das zweite Beispiel von tweaktown kannte ich bereits als ich die News geschrieben habe, hatte es aber erstmal bewusst rausgelassen und nur als zweite Referenz behalten.

Da die Differenzen beim DQ6 und P5K Dlx an manchen Stellen noch krasser und die Platinen vom Aufbau her ähnlich sind, gehe ich daher nicht von so gravierenden Messfehlern aus.
Ginge es hier um zehntel Grad Deltas wäre das etwas anderes aber 60 K + Differenzen bei identischem Testaufbau und fast gleichem Platinen-Layout /Kühlungen auf unterschiedliche Emissivitäten zu schieben, halte ich doch für etwas arg spekulativ.

mfg Simon

schau mal unter

http://www.thermografie-schweiger.de/anwendung/giesserei/druckguss/Oberflaecheneffekte.htm

Versteh mich nicht falsch, ich finde diese Messungen sehr aufschlussreich - insbesondere in Bezug auf die Qualität der Verwendeten Bauteile und ich bezweifle nicht, dass das Asus heißer wird - aber die Werte sind bei diesen bunten Bildern halt kritisch zu betrachten, wenn die Messmethode nicht klar ist. Das können ähnliche Boards sein aber der Teufel liegt im Detail.

@Simon & WriteProtected

Hab auch den artikel bei CB gelesen und war erst erschrocken über die deutlich unterschiedlichen messresultate. Ich konnte mir dass sowohl technisch als auch wirtschaftlich nicht erklären. Immerhin sind ASUS und Gigabyte riesen Firmen und ein solcher unterschied scheint mir bei menschlichem konkurrenzdenken nicht möglich. Technisch gesehen hatte ich keine ahnung von temps auf den mainboard, aber 140°C wirkt auch für ein laie sehr hoch.
ich stimme WriteProtected zu da ich es für recht naheliegend halte dass ca. 40% mehr temps eher durch einen messfehler bedingt sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben