News Temperaturen: Asus P5K vs. Gigabyte P35-DS3R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HappyMutant schrieb:
Hier wird am falschen Ende gespart und der Zusatzlüfter den Asus bei den Premiumboards mitliefert, dürfte auch nicht dabei sein.

Naja, das ist leider das größte Manko bei ASUS-Boards. Erinnert sich noch jemand an das A8N-SLI Deluxe mit dem gerade zu niedlichen Northbridgekühler, der nach ein paar Monaten anfing, zu quitschen und manchmal sogar stecken zu bleiben? (und zwar nicht nur in Einzelfällen, sondern gerade zu massenweise bei jedem zweiten Board [!].) Naja, wenigstens gab es gratis einen besseren Kühler, aber auch nur, wenn man den Link, der ganz weit in den Tiefen der ASUS-Seite versteckt war, zu dem Formular gefunden hat, das einem einen neuen Kühler beschert hat.
 
Die Boards mit Intel-Chipsatz haben bei Asus allerdings generell keinen Lüfter. Bei den teureren Boards legt man aber einen optionalen (Radial-)Lüfter bei, der im Falle einen Wasserkühlung ohne ausreichenden Luftstrom die Abwärme abtransportieren soll. Im Normalfall wird der aber nicht gebraucht. Aber das der eben durchaus Sinn machen kann sieht man hier.
 
@SwordfishZero

Die Kühlkörper sollen die Wärme nicht aufnehmen...sondern so fix wie möglich
an die umgebende Luft ableiten.

Und woher sollen sie die Wärme bekommen, wenn sie sie nicht erstmal aufgenommen haben? :rolleyes:
Ob und wie schnell sie sie abgeben, ist stark abhängig vom Design. Wie schnell sie sie aufnehmen, ist stark abhängig vom Wärmeübergang zwischen Kühlkörper und zu kühlendem Bauteil sowie der spezifischen Wärmekapazität des Werkstoffes des Kühlers.

Bis denne!
 
Uch 140 °c.. da müsste es doch langsam anfangen zu schmoren ?!
Ok so viel ahnung habe ich nicht aus welchen Materialien ein Mainboard besteht , aber das scheint mir extrem hoch .
Mal sehn ob es ein Zufall war .

mfg camouflage
 
@ SwordfishZero

fakt ist das auch +91°c vom gigabyte mehr als zuviel sind auf dauer..

der test ist sinnlos.. kannt ja auch mal deinen cpu lüfter abschrauben und dein gehäuse mit thermoisolierfoilie zukleben.. das muss der abkönnen.. ^^
 
Auf jeden Fall wir das ASUS bestimmt wieder ComputerBild Sieger werden....
APP Coputerbild / Computerbase.. CB / CB...
 
sehr gut Gigabyte. Bin froh dass ich mir ein DS4 gekauft habe für meinen C2D.
 
Also die Heatpipe des Asus transportiert laut Bild ja null wärme (schwarze Farbe).

Irgendwie sieht das Wärme-Bild beim Asus dunkler also kühler aus.
Komisch auch die unterschiedliche Farb-/Temperatureinteilung in der Legende.
 
Hallo Interessant und richtiger währe hier der Vergleich mit dem Gigabyte GA-P35-DS4 gewesen .Das Board hat auch eine Heatpipe-Lösung und die Frage ist jetzt wie hoch sind die Temperaturen bei Gigabyte vielleicht sind Heatpipe-Lösung Garnichts so effektiv wie wir alle glauben.
 
für mich sieht das ganz danach aus als ob die heatpipe nur hitzestau ist und mehr show als go :lol:
 
@ detroalfons

Hatte das p965-DS4 und hab jetzt das GA-P35-DS4. Und nach dem was ich so an Temperaturwerten auslesen kann, läuft es wesentlich kühler als
sein Vorgänger, da man jetzt zusätzlich noch 2 Kupferbackplatten auf der Rückseite des Boards verbaut hat. Ob es mit den Platten oder dem großen "Kühlturm" auf der Vorderseite zu tun hat, kann ich allerdings auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir immer schon gedacht, dass der ganze Heatpipe Kram nur gut aussehen soll und nicht wirklich was für die Kühlleistung bringt. Das hier scheint es ja zumindest in diesem Fall zu bestätigen...
 
Das Asus P5W DH ist ja auch ein ganz schöner Burner. Mit Wakü kann man schon entspannter übertakten.
 
Finde solche Tests sehr gut. Sollte Standard werden bei allen neu vorgestellten Mainboards - vor allem aber von unabhängigen Testern (also nicht Computerbild o.ä.) und insbesondere auch im Notebook- Bereich.

Deckt vor allem auch teure, nicht gerechtfertigte "Heatpipe-Konstruktionen" auf :evillol:, die einfach nur ineffizient und unwirtschaftlich arbeiten - zu Lasten des Materials und des Stromverbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Optik stimmt mit den Zahlenwerten nicht überein. Sockel und Umgebung sind beim Gigabyte wesentlich wärmer. Lediglich die wärmere Northbridge beim ASUS ist ersichtlich... :confused_alt:
 
Hallo

Das wundert mich nicht bei Asus bei uns im Laden hat es sage und schreibe 4 Asus Striker abgeraucht.
Wir Verkaufen schon lange keine Asus Boards mehr.Asus war mal Sehr Gut aber seit alles nur noch aus, Made in China ist naja ihr wist schon???

Grüße
5455
 
Wie wurden bei diesen Bildern die unterschiedlichen Emissivitäten der Bauteile berücksichtigt?

Kann CB das noch klären?

Ein blankes Kupferteil neben einem schwarzen Transistorgehäuse zu messen ist meines Wissens nach quatsch, wenn man vorher nicht geschwärzt hat oder per Software bereichsweise die Emissivität korrigiert.
 
Da werde ich mirs noch überlegen ob ich mir demnächst ein ASUS P35 hole.
Obwohl ich immer asus hatte und noch nie Probleme.
Ich dachte noch nach dem 680er hatten sie die Temperaturen rapide senken können,falsch gedacht!!:rolleyes:
Mal schauen,hätte aber gerne ein DS4 und das Wifi Board gerne beim Test gesehen:D

mfg.
 
tja, ein ähnliches bild war ja beim test der 25 mainbaords in der PSGH. viele mainboards mit headpipe hatten deuliche höhere Temps als wie welche mit dieser 0815 proifilkühlkörper. ne HP sieht zwar deutlich "cooler" aus, aber scheint es nicht immer das maß der dinge zu sein ;) und 140°C ist ja wohl wecht ma ein bissel zu viel. da könnte man fast glauben die haben das board ohne die temps zu testen freigegeben.
 
maid in china wohl schlechter als maid in taiwan? o_O
und wo wurde wohl das gigabyte board produziert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben