News Temperaturen: Asus P5K vs. Gigabyte P35-DS3R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Asus hat doch weniger Kondensatoren und schlechtere Mosfets - und wahrscheinlich hat Asus nicht an so einen Härtefall gedacht - jeder würde doch den XE840 gegen einen 160€ teuren E6420 tauschen...(die Performance ist bestimmt im allgemeinen besser)
 
Unglaublich krasses Ergebnis - danke für die News. Bis jetzt hatte ich das Board eigentlich für einen Penryn favorisiert. Aber jetzt bin ich etwas vor den Kopf gestoßen. :freak:

Ich hoffe, die Kollegen haben diesen Test nicht nur im Web verbreitet, sondern auch an Asus und die großen Zeitschriftenredaktionen geschickt. Da muss was passieren! Kann das immer noch fast nicht glauben. Die Temps wären ja mehr als krank, eigentlich muss das ein Produktionsfehler sein - sowas dürfte es echt nicht geben, schon gar nicht bei Asus.
 
Sollte wohl nun eher das "Aus für Qualität" statt "Asus steht für Qualität" heißen ;-)

Nee mal im Ernst Asus war früher ne gute Marke aber momentan sollte man wohl eher zu

einem Gigabyte MoBo greifen.

Gab auch Zeiten das Gigabyte sehr schlechte Qualität ablieferte.

Hat sich wohl einiges getan bei Gigabyte.
 
Hmm, irgendwie irritierend. Vergleicht man Bilder und Werte, sehen doch bis auf die Northbridge die Temperaturen des Asus-Boards (Infrarot-Bild) besser aus, oder habe ich etwas auf den Augen?
 
wenn mann die oben gennante Systeme ohne Gehäuse-Luft-strom betreibt,

ist es ja eigentlich klar, dass Gigabyte die Nase vorne hat,

1. Gigabyte hat größere Kühlkörper => Wärme verteilt sich besser
2. Weil die Wärme beim Asus am Sammelpunkt(über den Mosfests) von NB+Mosfets nicht abgeführt wird.
 
@25

es sieht nur so aus, aber die Skala bei Gigabyte geht bis 91°C und bei Asus bis 140°C
 
Dass Asus in Punkto Qualität nicht allzuweit oben anzusiedeln ist ist doch nicht neu, da hat sich auch in den letzten 5 Jahren nicht viel geändert. Asus ist nur Mittelmaß, man bekommt halt was man zahlt. Ja und ich weis, dass das alles subjektiv ist und eure Asus-Boards alle toll sind.
Den Heatpipe-Wahn verstehe ich eh nicht. Die ganze Idee ist absoluter Unsinn solange die Wärme nicht irgendwo hin transportiert wird wo es kühl ist (also außerhalb des Gehäuses oder zu einem Lüfter der nach draußen bläst). Das schließt aber nicht nur Asus ein, siehe z.B. das GA-P35-DS4 oder MSI P35 Platinum. Sieht zwar nett aus, bringt aber nicht mehr als die simplen Alu-Kühkörper auf z.B. Intels eigenen Boards.

Auf der anderen Seite wird eh kaum einer so ein Board mit ner nicht-Core2-CPU betreiben und die Temperaturen werden wohl kein wirkliches Problem darstellen.
 
Das Ganze bestärkt mich vor allem in zwei Dingen:

1. Es geht nichts über eine gute Gehäuselüftung.

2. Kaufe nie die erste Revision, wenn sich der Chipsatz ändert.

Gut, dass ich mir eh noch ein Weilchen Zeit lassen möchte, bis ich auf ein Bearlake-Board umsattele.
 
MarkoK schrieb:
@25

es sieht nur so aus, aber die Skala bei Gigabyte geht bis 91°C und bei Asus bis 140°C

Ooh, die unterschiedlichen Skalen-Werte sind mir natürlich nicht aufgefallen - mal wieder ein schönes Beispiel, wie man mit Bildern manipulieren kann, wenn man die Bewertungsmasstäbe nicht kennt.

Zur besseren Vergleichbarkeit wäre eine Anpassung der Skalen/Bilder notwendig gewesen, diese kleinen Schlamper!
 
sehe ich da eine wasserkühlung? lieferte asus bei dem board nicht auch einen lüfter mit, der bei nutzung einer wasserkühlung aufgesetzt werden soll? ist der aufgesetzt worden?

das würde ich schon gerne wissen, da das schon von wichtigkeit ist, wenn asus wie bei den p965-boards das genauso macht.

nichtsdestotrotz sind 100°C wohl ein absoluter witz.

so long and greetz
 
Lol bei den Temperaturen die das Asusboard abgibt könnte man Wasser kochen vieleicht hätte jemand mal den Asus Ingenieuren sagen sollen das sie keinen Wasserkocher sondern ein Mainboard entwickeln solln :D Nee Spaß beiseite solche Temperaturen sind echt ungesund nicht bloß für Mainboard ansich sondern auch für die restliche Temperatur empfindliche Elektronik ala Graka Cpu Ram.
 
Bei den Werten ist es doch erstaunlich, wie beschaulich es in der Northbrigde - sprich dem Herz des Bearlake-Chipsatzes - zu geht. Also 42° ist doch eigentlich sogar richtig kalt oder? Mein nForce 4 SLI lässt sich trotz ordentlichem Lüfter (bei "übertriebener" Gehäusebelüftung) nicht so kalt kriegen.
 
tjo, wasserkühlung un verdisch IöI ^^ wie man ja sieht, reichen diese kühlkörper nicht aus, Gigabyte schafft es ja auch unter 100° zu bleiben.
@Lord, mein nForce 5 chipsatz ist bei 43°.
 
der test wurde sicher von Gigascheiss "gesponsert" solche hohen temps erreicht man nur wenn keine gehäuse lüfter verbaut sind und eine wasserkühlung eingesetzt wird.. der test ist absolut nicht aussagekräftig.. aber für ne scheinheilige vergleichswerbung ein netter schachzug..
 
[spass on]
Danke für Hinweis!
Ich werde Eier darauf legen, um ein Herd zu sparen. :evillol:
[spass off]

Mal im Ernst, ich sage nur oh weh... :(
 
@21)
Die Kühlkörper sollen die Wärme nicht aufnehmen...sondern so fix wie möglich
an die umgebende Luft ableiten.


@35)
Fanboy-Alarm?
Die Temperaturen dürfen auch ohne Gehäusekühlung nicht mal annähernd so hoch liegen.
Muss jetzt jeder mit Wakü surrende Lüfter in sein case knallen, weil ASUS es nicht gebacken
bekommt, ein vernünftiges Kühlkonzept auf die Beine zu stellen?
Is kla
 
Also bevor - von allen Seiten - die Fanboy-Diskussion losgeht, sollte man die Ergebnisse in der tat erstmal kritisch betrachten. Wie Striker richtig sagt, kommt es auch auf Zusatzkomponetnen an. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Asus hier so dermaßen verbockt hat, weil das Board ansonsten von allen Seiten exzellente Wertungen kassiert hat.

Und: Wer passive Kühlkörper ohne Belüftungskonzept zum Abtransport der Wärme aus dem Gehäuse betreibt, hat das System von Heatpipes eh nicht verstanden. Übrigens Swordfish: Meine vier 120er-Gehäuselüfter sind lautlos. Leider höre ich minimal meinen CPU-Fan, sonst wäre Stille. Auch ohne Wakü.
 
Die Sache ist die: Asus hat sein Kühlsystem und auch nicht die Spannungsversorgung für so einen Extremfall ausgelegt. Natürlich kann eine Heatpipe nicht so einfach Kühlfläche ausgleichen. Aber der Sinn dieser Konstruktionen ist ja, die Abwärme in den Luftstrom zu befördern und damit Kühlfläche zu sparen und im Endeffekt mit weniger Material, gleiche Temps zu erreichen. Und nun wird hier komplett auf einen Luftstrom verzichtet. Dazu hätte ich nicht mal die Maschine anwerfen müssen um dem Asus höhere Temps vorrauszusagen.

Beide Board sind die "Budget"-Varianten. Beide haben eine reduzierten Aufwand bei der Kühlung. Dieser Test zeigt, daß im Extremfall (und vorallem da) das Gigabyte besser funktioniert. Aber wer tatsächlich eine WaKü hat und sich dann diese Art Spannungversorgung usw. wie auf dem Asus Board anlacht, der hat irgendwas falsch verstanden. Eine Vergleich mit Luftkühlung, zumindest als Überprüfung der Testergebnisse, hätte hier sehr viel Sinn gemacht. So kann man hier schon entweder Schlampigkeit oder Parteilichkeit vorwerfen.

Dies soll nicht darüber hinwegtäuschen, daß Asus mit diesem Board einfach weniger fürs Geld bietet. Hier wird am falschen Ende gespart und der Zusatzlüfter den Asus bei den Premiumboards mitliefert, dürfte auch nicht dabei sein. Das sind ganz klar Nachteile. Aber der Test geht definitiv am Einsatzgebiet dieser Boards vorbei. Insofern ist die Aufregung hier nicht so ganz nachzuvollziehen.

PS: Was dieser Test allerdings zeigt, ist, daß andere (bessere) Mosfets bessere Temperaturen erreichen können und das eine großzügige Spannungsversorgung definitiv Vorteile hat. Genauso, daß Heatpipes kein Allheilmittel sind, sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren. Viel lieber hätte ich das als Fazit verstanden, als hier Boardhersteller allgemein zu bashen. Zwar ist die alles eigentlich bekannt, aber wird zu oft auch ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Temperaturen kann ich nicht nachvollziehen !

Nach 3 Stunden Two Worlds ist meine Northbridge von meinem P5K gerade mal handwarm und mein externer Temperatursensor sagt 40 Grad.
 
@40

Du hast ja einen Stromsparenden Core2Duo, es wurde aber mit einem Pentium XE 840 getestet..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben