News Temperaturen: Asus P5K vs. Gigabyte P35-DS3R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Erst vor wenigen Tagen gab Intel offiziell den Startschuss für seine neue Chipsatz-Generation auf Basis des „Bearlake“ und löste damit eine Welle an Produktneuheiten im Mainboard-Bereich aus. Die Kollegen von HKEPC.com haben diesbezüglich nun einige interessante Punkte im Hinblick auf die Temperaturen ans Tageslicht gebracht.

Zur News: Temperaturen: Asus P5K vs. Gigabyte P35-DS3R
 
einfach nur hammer.... über 140° C das ist nicht mehr lustig

fastzinierend wie gigabyte es schafft das ganze relativ kühl zu halten oder warum ist es beim asus so unglaublich heiß?

hoffentlich ist es nur ein ausnahmefall
 
etwas unerwartet, meiner meinung nach, vor allem da asus doch schon imme sehr ausgeklügelte ideen hatte.

also heizkosten wird man im winter bestimmt sparen können, jedoch wird man im sommer wohl nicht mehr um eine klimaanlage herum kommen ;)
 
ich find´s genial, was für Interessante News auf CB erscheinen. Ich würde nie darauf kommen, bei 2 Boards die Temperatur zu messen.


und sonst halt .. ja krasser Unterschied. Ist doch glatt als Kaufberatung einzuordnen.
 
Asus macht es anderen Herstellern halt auch verdammt einfach den Markt bei Enthusiasten zu "erobern".
Die Bauteile etc auf dem Gigabyte sind nicht toll, bzw besonders gut, sondern das Asus ist einfach letzter Abfall!
Das ist ja net mal mehr schwarz^^ was ist daran jetzt gut?

Ich frage mich ob die überhaupt noch nachdenken wenn die ein Board konstruieren, oder nur auf Ihre alteingesessenen Fanboys setzen.
 
Dass der groß dimensioniert Kühlkörper besser wegkommt ist klar. Die Fläche ist einfach viel größer.
 
wirklich ein großer unterschied, ist denke ich auch nicht so gut auf dauer oder?

naja, sind ja erst die ersten boards mit dem Chipsatz, ggf. kann man da noch was machen, bzw. man sollte noch was dran machen. im sommer wird es sonst wirklich unlustig
 
Das P5K ist allerdings auch net das beste Modell, trotzdem sollte es ne gute Kühlung haben und da würde ein Lüfter bestimmt abhilfe schaffen. Die Temps der Deluxe Versionen wären interresant, ob die auch so der "BURNER" sind :D
Und allein vom Bild her, sehn mir die Spannungswandler vom Gigabyte heller, also heißer, aus oder nicht?
 
Ich finde die Temperaturen erschreckend!
Bei 3 von 4 gemessenen Stellen über 100°C!
Ich schätze mal die Lebensdauer des Asus ist demnach auch nicht gerade überragend...
Wenn die Angaben auf alle Boards der Reihe zutreffen weiß ich immerhin schon mal welches ich mir nicht kaufen werde.^^
 
Was gute 140 Grad Hammer naja im Winter macht das schon Sinn :D Ich hoffe dort kann man auch die Vorheitzzeiten dann auch gleich miteinstellen und den Durchlauferhitzer MOD gibts hoffentlich Gratis dazu :p.

Asus P5K
Modell Sahara
 
hätte ich nicht gedacht.

Dachte das ASUS ist besser gekühlt, da es ne Heatpipe hat und das Gigabyte gar keine Kühlung auf den Spannungswandler.

Da sieht man mal das solche Kühlkonzepte nix bringen.
 
Eine wirklich klasse News für alle, die auf die neuen Chipsätze umsteigen wollen.

Gigabyte und ASUS sind zwei große unter den Mainboard-Herstellern, insofern ist der Vergleich besonders interessant.

Hier muss man Gigabyte eindeutig die bessere Arbeit zuschreiben, 50°C unterschied ist extrem.

Ich würde nach der Info das Gigabyte-Modell kaufen :D
 
interessant wäre da auch ein vergleich zum ASUS P5K Deluxe WiFi, da dieser wohl noch ne bessere kühler/heatpipe kombo hat als der normale ASUS P5K
 
bei meinem asus board siehts beim chipsatz noch schlimmer aus - 97°C! kein wunder - das prinzip einer heatpipekühlung sieht vor, dass die lamellen (radiator) am ende der pipe die hitze abgeben. aber bitte wie soll hitze abgegeben werden, wenn asus die wärmetauschlamellen konsquent über die spannungswandler baut!? da wird heiß gegen heißer getauscht - echt prima leistung von den asusingenieuren...
 
Mich würden mal einen paar Vergleichswerte von anderen Boards interessieren. Dass das ASUS ziemlich heiß wird, ist uns nun klar, aber was ist mit Gigabyte? Sind die Werte kühl, normal oder heiß? Ich meine, Werte im Bereich von 80-90 Grad hören sich für mich nicht wirklich "kühl" an.
 
Wow... Gigabythe hat mit "Ultra Durable 2" wirklich ganze Arbeit geleistet und nicht nur Schaum
geschlagen.

Die Werbetrommel klang schon glaubhaft und logisch.
Aber schön, wenn es dann auch in der Realität genau so kommt.
 
öhm, das ja wirklich übelst...
kann das bei anderen Modelen auch der Fall sein?
 
Tja nun wird es den ganzen "Asus steht für Qualität" "Asus ist das Beste" "Asus bla bla" Flamern an den Kragen. Gut so !
 
Tja, womit wieder mal der Beweis angetreten wäre, das eine WaKü ohne aktive Belüftung mit Vorsicht genossen werden will, je nach Board. Das Asus würde mit einem Luftkühler und im Gehäuseluftstrom wesentlich besser aussehen, als da oben.

Merkwürdig ist allerdings, daß beide Board eigentlich gleich teuer sind, aber Asus ja ganz offensichtlich an der Spannungsversorgung hier spart. Die teureren Boards dürften da besser aussehen bei Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Kühler auf dem Asus nur besser in der Lage, die Wärme der Bauteile aufzunehmen?!?

Egal, mein DS4 rennt prima.

Bis denne!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben