Temperaturen bei Gaming mit LuKü zu hoch, deshalb WaKü-Überlegung

Lachsrolle

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
169
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

  • Welche Hardware habe ich genau?
BQ! Pure Base 500DX
MAG 570X Tomahawk WIFI
AMD Ryzen™ 7 3700X
32GB Trident Z Neo 3600
Enermax Rev. D.F. 650W
Red Dragon RX 6800 XT

  • Wie groß ist mein Gehäuse?
Radiatoren bis zu 360mm an der Vorderseite, Oberseite mit einer Größe von bis zu 240mm
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      285 x 501 x 510 mm

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig
Junction-Temperatur bei Auslastung ist trotz vier SW2-Lüfter und einem "hochgepriesenen" Airflow-Gehäuse bei meiner Red Dragon 6800 XT bei knapp 100°C. Selbst bei weniger aufwändigen Spielen wie State of Decay 2 wird die Temperatur erreicht. Die "aktuelle" Temperatur pendelt sich zwischen 85 und 90 an, zudem wird das Glas der GPU dank der GPU sehr warm (wahrscheinlich schlechte Luftzirkulation?). Deshalb Überlegung auf WaKü. Selbst im Idle zwischen 50°C und 55°C. Werde erst mal den PC umstellen, vllt liegt es auch am Standart. Trotzdem mal eine Orientierung.

Und hey - selbst der Fan des MB springt an. :x

Airflow ist so wie hier: https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/01/4-.jpg

3. Wie hoch ist mein Budget?

Würde gerne eine Mischung zwischen Midrange und High-End haben. 450€?

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
- Zählen YouTube-Videos und Dr. Google?
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Habe meinen alten PC zum FHD-PC umfunktioniert mit meiner alten Hardware. Prinzipiell kein Problem, aber ich habe mit Kabel und Anschlüsseso meine Probleme. Einbau würde ich bei PC-Experten im Raum MUC machen lassen.
 
Mit 360+240 wirst du keinen drastischen wow-Effekt haben was Temperaturen und Lautstärke angeht.

Lachsrolle schrieb:
Würde gerne eine Mischung zwischen Midrange und High-End haben. 450€?
450€ ist nichtmals annähernd genug um in Reichweite einer High-Ende WaKü zu kommen. Ein voll gepimpter Mo-Ra 3 420 mit 4x NF-A20 Chromax, Standfüßen und beidseitigen Lüfterblenden kostet mehr als das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Esenel
für ne interne wakü ist das Pure Base 500DX nicht gerade die erste wahl.

wie schnell drehen die lüfter, sowohl gehäuse als auch graka? ist undervolting ne option? ghetto-mod kann auch helfen.

blöde frage, aber die lüfter sind auch alle richtig montiert und laufen alle?

(wahrscheinlich schlechte Luftzirkulation?)
fallen die temps deutlich wenn das seitenteil entfernt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Baal Netbeck
Rickmer schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich habe mich an den Preisklassen des FAQ orientiert, das "ab" ist Auslegungssache.
Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich muss zugeben, dass ich mich zwar bei UV etc eingelesen habe, mich aber schlichtweg nicht traue da was eigenes einzustellen. Ich trau mich nicht mal beim BIOS für SAM den 4G-Schalter zu bewegen weil die Beschreibung was von Mining labert...^^

Es ist alles "basic" wie möglich.

Vorne Luft rein, hinten Warme raus. Push/Push und Pull/Pull nennt man das ja glaube ich.

fallen die temps deutlich wenn das seitenteil entfernt wird?
Gering, aber ein Unterschied ist merkbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich so:

fDMEZ4q.png





1624564471979.png




wie du in meiner signatur siehst, hab ich ebenfalls das 500DX und den 3700X und keine Temp Probleme.
okay andere Grafikkarte.

mach mal screenshot wenn du hohe temperaturen hast mit HWInfo
download hier
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

was hast du an OC gemacht oder möchtest du machen?
welche bauteile sind oc?

welchen Kühler hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lachsrolle:
dass ne richtige wakü nicht wartungsfrei ist weißt du? willst die kiste dann regelmäßig zu dem "PC-Experten" schleppen?

kannst du bitte noch die fragen nach den lüftern beantworten?

Gering, aber ein Unterschied ist merkbar
heißt in zahlen?

wovor hast du beim undervolting angst?

edit: vllt auch mal ein, zwei fotos auf denen man die lüfter gut erkennen kann.
 
Lachsrolle schrieb:
Gering, aber ein Unterschied ist merkbar
Woran merkst du den Unterschied? Hand auflegen?

Welcher CPU Kühler ist eigentlich verbaut?
 
Verdoppel dein Budget mal locker, oder mindetens die Hälfte noch drauf.

Wie Rickmer schon richtig sagt: einen riesen Sprung wirst du weder bei Temperatur noch bei Lautstärke machen.

Hab das Pure Base DX heute noch gesehen.
(Und eine 6900xt in der Hand gehalten :3)

Das ist kein Platz monster.
Sprich: Radi Fläche intent begrenzt.

Bevor wir in die Wakü Diskussion einsteigen:
- Undervolting der GPU?

Edit: wurde bereits genannt.
Würde ich probieren bevor du dir das Thema Wakü ansiehst.

Das Thema Wartung ist auch wichtig...solltest du schon selbst machen können aus meiner Sicht ;)
 
Thorque schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Jap, so ist es bei mir. Oben raus ist noch ein fünfter eingebaut.

blöde frage, aber die lüfter sind auch alle richtig montiert und laufen alle?
Sollte eigentlich so sein, bin da strikt nach Anleitung bzw. habe mich an den vorhandenen orientiert.
NameHere schrieb:
Woran merkst du den Unterschied? Hand auflegen?

Welcher CPU Kühler ist eigentlich verbaut?
Erstens das und eben die Vergleiche mit 3DMark und dem Stresstest der Radeon-Software vs. Alt + R im laufenden Gaming-Betrieb.

minimii schrieb:
Verdoppel dein Budget mal locker, oder mindetens die Hälfte noch drauf.

Bevor wir in die Wakü Diskussion einsteigen:
- Undervolting der GPU?
Das ganze hier ist eh erst eine Orientierungshilfe für mich, was denn benötigt wird. Dieses LuKü-Problem wurmt mich nur weil ich nicht weiter weiß und habe deshalb nach Alternativen gesucht.

Wie geschrieben, bei UV/OC zögere ich. Wenn man mir per TeamViewer o.Ä. alles zeigen kann, gerne. Aber ich will da ungern selbst Hand anlegen. Selbst bei den Lüftereinstellungen weiß ich nicht, wo ich da anfangen soll. Trotz rumlesen.

Deathangel008 schrieb:
dass ne richtige wakü nicht wartungsfrei ist weißt du? willst die kiste dann regelmäßig zu dem "PC-Experten" schleppen?
Ich wäre beim Einbau dabei und würde es dann bei zeiten auch selbst machen. Mir fehlt sozusagen der Schubser.
Deathangel008 schrieb:
heißt in zahlen?
Habgerade die genauen Zaheln nicht im Kopf, aber um die 5°C - 10°C sollten es sein. Bin auch aktuell auf Arbeit, kann erst später mal Bilder nachreichen.

Glaube aber, dass das LuKü-Problem hier OT ist. Da man aber schon gesagt hat, dass man das doppelte einplanen sollte habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt und verstehe die Leute nun, wenn man sagt dass es "teuer" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lachsrolle schrieb:
Ich habe mich an den Preisklassen des FAQ orientiert, das "ab" ist Auslegungssache.
Anmerkung zum den Preisklassen im FAQ: Da ist vieles komplett auf Sparflamme drin. Die genannten Kosten sind extrem optimistisch.

Allein schon, dass die angegebenen Komponenten nur für CPU-Kühlung gelistet sind reißt schon alles aus dem Ruder. Eine custom WaKü ohne die GPU mit zu kühlen brauchst du garnicht anfangen, dann kannste auch direkt eine AIO kaufen.
Und mit GPU heißt das prompt, das zum einen erstmal 120-200€ für einen Kühlblock für die GPU fällig werden zum zum zweiten, dass man mit einem einzelndem 360er Radiator nicht mehr viel anfangen kann. Das braucht schon mindestens zwei davon, um so viel Abwärme weg zu kühlen ohne dass es laut genug oder warm genug wird, dass man direkt bei Luftkühlung hätte bleiben können.

Aber auch sonst - die dort verlinkten Fittings und Schlauch sind das billigste Scenario und nette Extras wie Temperatursensoren oder eine Lüftersteuerung werden auch komplett ausgelassen.


Mit einer 'guten' (aber noch nicht üppigen) custom WaKü die CPU & GPU in einem Loop unterbringen soll würde ich unter 1000€ frei verfügbares Budget nicht anfangen, weil dann fängt man an kompromisse einzugehen, über die man sich später nur ärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, minimii und Lachsrolle
Rickmer schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Solche Informationen fehlen da irgendwie komplett? Hmpf. Dann hat sich das Thema für mich eigentlich schon erledigt. Gut, ich dachte halt "ja dann orientier ich mich da dran und es wird schon passen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab dir oben paar Fragen gestellt und hinweise, bitte mal beachten, danke

https://www.computerbase.de/forum/t...shalb-wakue-ueberlegung.2029390/post-25772440

wie du in meiner signatur siehst, hab ich ebenfalls das 500DX und den 3700X und keine Temp Probleme.
okay andere Grafikkarte.

mach mal screenshot wenn du hohe temperaturen hast mit HWInfo
download hier
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

was hast du an OC gemacht oder möchtest du machen?
welche bauteile sind oc?

welchen Kühler hast du?
 
Lachsrolle schrieb:
Glaube aber, dass das LuKü-Problem hier OT ist.
ist dein hauptanliegen ne kühlere graka oder ne wakü?

no offense, aber
Lachsrolle schrieb:
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
Lachsrolle schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich mich zwar bei UV etc eingelesen habe, mich aber schlichtweg nicht traue da was eigenes einzustellen. Ich trau mich nicht mal beim BIOS für SAM den 4G-Schalter zu bewegen weil die Beschreibung was von Mining labert...^^
wie passt das zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Deathangel008 schrieb:
ist dein hauptanliegen ne kühlere graka oder ne wakü?

no offense, aber


wie passt das zusammen?
Hauptaugenmerk ist eigentlich die Temperatur zu reduzieren. Das mit SAM habe ich mir im BIOS lediglich angeschaut bzw. mal überlegt. Mehr nicht.
 
Rickmer schrieb:
die CPU & GPU in einem Loop unterbringen soll

Wie gesagt: die CPU braucht kein Wasser.

Den CPU-Block und die zusätzlichen Verbindungen kann man sich damit sparen. Vielleicht auch einfach die Grafikkarte gegen ein Modell mit AiO austauschen, dann gibt es Herstellergarantie auf das ganze Paket.
 
Thorque schrieb:
hab dir oben paar Fragen gestellt und hinweise, bitte mal beachten, danke
My bad, sah nur das Bild und hab weitergescrollt.
Thorque schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Werde ich machen und mich melden, sobald ich Schichtende habe.

Das einzige OC was ich gemacht habe sind die Einstellungsspielerein mit den Lüftern (manuell) und/oder die Leistung auf Laut/Leise gestellt. Mehr nicht. Ist in der Software danach auch alles wieder auf die Standardeinstellungen gesetzt worden von mir und aktuell läuft er auf "Standard". Alles andere hat kein OC erfahren.

Scythe Mugen 5 [Rev. B]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast also gar kein OC gemacht, zudem OC beim 3700x nichts bringen würde
OC ist was ganz anderes als was oben beschrieben hast.

ich vermute mal, deine Lüfter laufen falsch... was meinst du mit manuell eingestellt?

bitte nachher dann screenshot von HWinfo wie bei mir oben, bei dem man die temps und Lüfter + drehzahlen sieht.
 
@Lachsrolle:
OC steht für overclocking -> übertakten. irgendwelche lüfterkurven zu verändern hat damit absolut nichts zu tun.
 
Deathangel008 schrieb:
@Lachsrolle:
OC steht für overclocking -> übertakten. irgendwelche lüfterkurven zu verändern hat damit absolut nichts zu tun.
Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings wird immer beschwert, dass Leute zu wenig Infos geben und dann pack ich eben sowas mit dazu.^^


Thorque schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Werde alles installieren, Screens machen und im richtigen Forum ein Thread erstellen. Das hier kann dann eigentlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben