Temperaturen bei Grafikkarten

kebabexorzist

Cadet 1st Year
Hi,
Ich habe eine allgemeine Frage zu den Temps die von GPUz bzw. Aida64 angezeigt werden.
Beispiel HD5850.
Fanspeed 100 Prozent.
1. GPU Disp: 63 Grad (wo befindet sich dieser Sensor genau?) Direkt am Chip?
2. GPU Mem: 93 Grad (Speicher? Werden bei Standard Kühlsystemen durch Kühlrippen + Peds gekühlt? )
3. GPU Shader: 73 Grad (Schadereinheiten, befinden sich diese nicht auch im Chip?)
4. bei manchen Karten noch GPU VRM : 64 Grad ( wo befindet sich dieser Sensor?)

Ist diesen ausgelesenen Temperatur grundsätzlich zu trauen, bzw. die Bezeichnung einheitlich? (GPUmem = Speicher... )
Wie problematisch sind diese zusätzlichen Temperaturen, wenn diese zu hoch liegen, die Karte aber stabil läuft? (ich rede von dauerhafter Belastung )
Schaltet die Karte auch bei zu hohen Shader- Mem Temperaturen ab?

Lg,
Kebabexorzist

heutige technik:
taktet runter wenn sie zu heiß wird
ist sie zu heiß und runtertakten hilft nicht schltet sie sich ab
temperaturen bis ca. 100° sind zu verkraften (nicht optimal aber ok)

hatte ein ähnliches Problem... das bei mir in GPU-z die Temp 3 immer 20°c höher war als die anderen.
am ende fand ich den fehler.. der Kühler lag nicht eben drauf... .
abschrauben und nochmal schön sauber mit wärmepaste drauf legen und anschrauben eventuell die schrauben etwas kräftiger anziehen...

Danke für deine schnelle Antwort. Meine Erfahrung ist allerdings, dass bei einer Memory Temperatur ab 90 Grad die Karte nach einiger Zeit nichts mehr anzeigt, bzw. sich auch nicht runtertaktet. (Typischer Fall für den Ofen). Schenkt man den ausgelesenen Temperaturen überhaupt Beachtung.
Jedoch nicht heiß genug um abzuschalten. Nur muss es doch genaue Pläne geben, wo der gewisse Sensor angebracht ist, um zu kontrollieren welches Pad gewechselt gehört?

ich hab meine 6950(70)...ausversehen,
eine schraube nicht angezogen ... und rechner gestartet .. ca 5 x .. und wunderte mich wieso der nach ne zeit aus ging ... und GPU-z zeige erst 40°C dann auf einmal über 120 °C dan ging er aus .. und ich depp hab den dann wieder angemacht ...5x in folge ..

was ich damit sagen möchte.. falls ihm das zu heißt wird dann schaltet sich der Rechner aus b.z.w. schwarzerbildschirm.

kannst aber selber testen, mach das Gehäuse auf und spiel ( oder Benchmarke) ne weile.. dann vergleichst du die temps mit dem geschlossenes system temps. hatte selber da Unterschiede bis zu 30% wenn es bei dir auch so ist dann weiß du das der kühler nicht korekt sitz b.z.w. Lüfter nicht genug lüften b.z.w absaugen.

wenn die temps gleichbleiben ist das wahrscheinlich ein lese b.z.w Sensorfehler oder sowas..

VRAM wie der Name schon sagt: RAM = Speicher

Mem IO: Speichercontroller

Soviel dazu.

Bei meiner 5850 liegt der mem IO je nach Spiel zwischen 5-8 Grad über den anderen Werten, allesamt zwischen 70 und 80 unter Vollast.

Ne von Haus aus OC 5850 wohlgemerkt, allerdings mit HWinfo ausgelesen

Zurück
Oben