Temperaturen berechnet?

Also klar sind es Temperatursensoren. Aber bei meiner GTX 1070 kann ich nicht sagen das ich von einer auf die andere Sekunde einen Temperaturunterschied von 80° auf 40° oder umgekehrt. Dann stimmt eher was mit Deinem GraKa-Kühler nicht. Bei der GraKa ist der Kühler über Wärmeleitpaste direkt auf dem Chip. Bei mir steigt die Temperatur von idle ca. 30° bei PT=195Watt (Volllast) in ca. 20 Sekunden auf 60°, dann schaltet der GraKa Lüfter an.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was für ein Widerspruch in sich ... besonders weil manche Thermometer genau auf dem Widerstandsprinzip basiere wie ein PT 100. Nennt sich Widerstandsthermometer.

Nein nicht wirklich ein Widerspruch an sich, aber schlecht ausgedrückt was ich meinte, wollte mich zu kurz halten. Der Unterschied auf den ich mich beziehe ist nicht die Messung/Berechnung an sich sondern vor allem an der Lokalisierung der beteiligten Komponenten und deren äußere Störeinflüsse.

Die "richtigen" Sensoren, sind direkt an den entsprechenden Komponenten. In sich geschlossene Systeme, winzig klein sogar innerhalb der Chips teilweise mehrfach vorhanden um die korrekte Innentemperatur des Chips zu messen.

Die "berechneten" Werte, werden einfach sehr ungenau gemessen. Da kann es sein das einfach der Widerstand einer Leitung heran genommen wird die über die halbe Platine läuft. Und über diese Leitung können dann auch schon mal ziemlich hohe Ströme laufen da sie eigentlich der Stromversorgung dient, also hier zweckentfremdet wird.

Der Unterschied ist also das die richtigen Sensoren in sich geschlossene Einheiten sind die von nichts weiter als der Temperatur beeinflusst werden (bzw. alles weitere nur sehr kleine Einflüsse innerhalb der niedrigen Messtoleranzen ist) und berechneten Werte, eben durch Werte interpretiert werden die durch weit mehr als nur die Temperatur der eigentlich zu messenden Komponente deutlich beeinflusst werden können. Diese gehen zwar trotzdem annähernd in die richtige Richtung aber von einem richtigen Sensor kann man da einfach nicht sprechen wenn man Abweichungen von z.B. 5 Grad hinnehmen muss.

Stell dir mal ein Fieberthermometer vor das ein paar Grad mehr anzeigt wenn man es zusätzlich noch in der Hand hält während man es im Mund hat. Wäre nicht so cool oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben