Temperaturen der HDD's in einem Sata Raid auslesen

alegro007

Lt. Junior Grade
Moin!
Kennt jemand ein Tool mit dem man die Temperaturen von sata festplatten in einem Raid 0 auslesen kann?!?
für ide und sata ohne raid ist das ja kein problem, aber ich hab bis jetzt kein programm gefunden das das auch für raid-arrays kann!
wäre für jeden tipp echt dankbar!

geht definitiv nicht! getestet! wird nur das raid angezeigt aber keine details!

mhh

schreib doch mal ne email an den hersteller falls der au nix weiß müsstest du wohl temperatursensoren einsetzen

Also bei Raid 0 ist das eh schlecht, da die HDDs Software seitig ja nicht als 2 sondern als eine erkannt werden, würde ansich gehen wenn man den Controller dazu bringen könnte die SMART-Daten rauszurücken, wobei die meisten onboard dinger das nicht können.

Hab gleiches Prob mit meinem IDE Raid am HPT 372, damals gesucht und keine Lösung gefunden.

DirtyFrank via PN schrieb:
Hmm, falls Du ´die Temps unter Windows anzeigen lassen willst, sieht es wohl schlecht aus, da RAID-Arrays bzw. Controller kein SMART unterstützen und somit ein Auslesen der Temps nicht möglich ist. Beri einigen SiliconImage-Controllern ist es dennoch möglich, die Durchschnittstemperatur der Platten des Arrays auszulesen. Wie es bei Intel aussieht, weiß ich nicht...

Du könntest HD-Tune oder Motherboard Monitor probieren. Evtl. geht es mit dem IAA?

Falls nicht, hast Du schlechte Karten. Lediglich unter DOS solltest Du die Temps der EINZELPLATTEN auslesen können, z.B. mit einem Proggi namens SMARTUDM.QUOTE]

Zurück
Oben