raid auslesen

xelage

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
74
hi zusammen,

ich habe absolut kein plan von linux, deshalb brauche ich eure hilfe: ein kollege hat zwei hdds in synology nas drin, wahrscheinlich raid 0, und sie können nicht mehr synchronisiert werden resp die daten ausgelesen werden. er braucht davon die fotos, am besten auch die ordnerstruktur davon. ich habe ein windows mit vm ubuntu, in der ich eine kopie der hdds nun angeschlossen habe. ich habe auch schon gelesen, dass mdadm das auslesen kann. nur weiss ich nicht, welcher befehl nötig ist, es gibt dafür keine schritt für schritt anleitung. genau dafür bräuchte ich euch. kann mir hier jemand helfen?

danke!!
lg xelage
 
Raid 0 und kein Backup ?
Ziemlich fahrlässig, denn wenn eine HDD im RAID0 den Geist aufgibt sind (m.W.n. alle Daten futsch).

Man kann nur hoffen dass es kein RAID0 war (macht m.M.n in einem NAS auch keinen Sinn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und PHuV
Wie war die Synology eingerichtet? "Echtes" RAID oder SHR? Welches Dateisystem (EXT4 oder Btrfs)? 1:1 Kopie der HDDS (z.B. mit dd) oder wie ist die Kopie entstanden?
 
meph!sto schrieb:
Raid 0 und kein Backup ?
Ziemlich fahrlässig, denn wenn eine HDD im RAID0 den Geist aufgibt sind (m.W.n. alle Daten futsch).

Man kann nur hoffen dass es kein RAID0 war (macht m.M.n in einem NAS auch keinen Sinn)
das habe ich ihm auch gesagt :D darum versuche ich alles mögliche. das interessante ist, wenn ich "gelöschte" daten auslese erscheinen die daten, einfach ohne ordnerstruktur. ihr könnt euch vorstellen, was das für eine arbeit wäre, händisch jedes foto in den richtigen ordner zu verschieben... darum zuerst den anderen versuch.

Nilson schrieb:
Wie war die Synology eingerichtet? "Echtes" RAID oder SHR? Welches Dateisystem (EXT4 oder Btrfs)? 1:1 Kopie der HDDS (z.B. mit dd) oder wie ist die Kopie entstanden?
ob echt oder shr weiss ich nicht. dateisystem ist wahrscheinlich btrfs. 1:1 kopie mit hdd dockinststation, von jeweils 1tb auf 6 tb. hier ein foto der jetzigen 6tb:
 
Mit null Grundwissen und ohne jegliche Angaben kann man keine Wiederherstellung durchführen. Du solltest zumindest mal herausfinden, welches Synology NAS er verwendet hat und ob es Btrfs unterstützt.

Mit freien Tools daran zu gehen würde ich dir abraten, schlichtweg deshalb weil du scheinbar keine Ahnung vom System und noch weniger davon hast, wie das Raid konfiguriert war. Versuchen könntest du es hingegen mit dem UFS Explorer.
Neben typischen RAID-Setups unterstützt die Software bestimmte Konfigurationen, darunter Drobo BeyondRAID, Synology Hybrid RAID, Btrfs-RAID und andere populäre Speichertechnologien wie Linux LVM, mdadm, Windows Dynamic Disks, Storage Spaces und Apple Fusion Drive. Ein unterstützter komplexer Speicher kann von der Anwendung mithilfe von Metadaten auf der Festplatte automatisch rekonstruiert werden oder vom Benutzer manuell zusammengestellt und in einem virtuellen Modus erstellt werden.
https://www.ufsexplorer.com/de/ufs-explorer-raid-recovery/
 
Zuletzt bearbeitet:
xelage schrieb:
wenn ich "gelöschte" daten auslese erscheinen die daten, einfach ohne ordnerstruktur.
Wie hast du das denn gemacht (welche Software)?
Wenn du damit schon mal einzelne Dateien vollständig wiederherstellen kannst (natürlich auf einer anderen Disk!), dann kann es schon mal kein RAID0 gewesen sein.
 
update: es ist ein raid1! zum glück.... hier ein bild davon:
1669627437862.png


ich konnte es tatsächlich mounten nach der 1:1 kopie! das war letzte woche noch nicht so. aber es kann nicht sein, dass 978 von 979 gb verfügbar sind.. da sind noch fotos drauf gemäss windows tenorshare 4DDiG:
1669627860209.png

(ist noch am scannen)

wie lese ich nun diese daten/bilder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
xelage schrieb:
deshalb brauche ich eure hilfe: ein kollege hat zwei hdds in synology nas drin, wahrscheinlich raid 0, und sie können nicht mehr synchronisiert werden resp die daten ausgelesen werden. er braucht davon die fotos, am besten auch die ordnerstruktur davon.
xelage schrieb:
wenn ich "gelöschte" daten auslese erscheinen die daten, einfach ohne ordnerstruktur.
Boah, hör auf, hier im Forum Zeit zu verschwenden und sichere die Fotos, während du freudestrahlend & tränenüberströmt Anoia, der Göttin der Dinge, die in Schubladen klemmen, mit Lobliedern preist.

Das Ordnen der Fotos kann man doch mit Total Commander und ähnlichen Tools sehr effektiv gestalten oder sogar weitgehend automatisieren, mit Hilfe der Exif-Daten z.B.

Seid doch froh, dass überhaupt was zu retten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und kartoffelpü
Naja, der scannt aber auch noch 9 Stunden, wenn das im Screenshot stimmt.
 
Smily schrieb:
Naja, der scannt aber auch noch 9 Stunden, wenn das im Screenshot stimmt.
das ist so, aber eben, die ordnerstruktur interessiert dieser nicht.
MojoMC schrieb:
Boah, hör auf, hier im Forum Zeit zu verschwenden und sichere die Fotos, während du freudestrahlend & tränenüberströmt Anoia, der Göttin der Dinge, die in Schubladen klemmen, mit Lobliedern preist.

Das Ordnen der Fotos kann man doch mit Total Commander und ähnlichen Tools sehr effektiv gestalten oder sogar weitgehend automatisieren, mit Hilfe der Exif-Daten z.B.

Seid doch froh, dass überhaupt was zu retten ist.
das stimmt, doch ich hab zeit, die daten sind vorhanden, jetzt noch die frage "warum sehe ich die ordnerstruktur nicht?" beantworten und gut ist :)
 
Hm, wenn eine von beiden Platten funktioniert, brauchst Du sie eigentlich nur unter der Konsole mounten, und dann kannst Du direkt auf die HDDs zugreifen und die Ordnerstruktur der Freigaben 1:1 einsehen und kopieren. Da mußt Du mit keiner Datenrettungssoftware ran, das ist viel zu umständlich.

Bzgl. der Ordner, hier arbeitet jede Software etwas anders. Aber Frage zuerst, was für ein Dateisystem erkennst Du auf den HDDs? Da es Synologys sind, sollte es ein EX2/3/4 sein, wo mich dann hier wundert, daß Du mit einer Datenrettungsoftware rangehst, die an sich nur Windows kann. Hat der Kollege sie etwas in NTFS formatiert?
Ich hätte mal den Screenshot ansehen sollte. Hm, wieso funktioniert die Software hier?

https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-data-recovery.html
Dateisysteme: NTFS, exFAT, und FAT16/FAT32.

Daher, wenn Du den Mount eh hast, suche den Ordner bzw. Freigabe, wo die Bilder drin sind. Daher steht beim NAS nur eine simple SMB Freigabe, welche die selbe Ordnerstruktur wie bei der Freigabe aufweist. Du brauchtest nur einen richtigen Dateinamen eines Bildes, und könntest dann unter der Konsole mit
find / -name Dateinamen.jpg -print suchen, oder mit find / -name "*.jpg"-print einfach nach allen JPG Dateien suchen. Dann solltest Du die Quellordner schnell sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger halten ewig. Deshalb ersetzt man diese nicht. NAS sind eine gute Sache, deshalb verwendet man diese auch. Sind auch vollkommen unproblematisch. Ein Auto hält auch ewig und bedingt keiner Wartung und Austauch gewisser Komponenten wie Dieselfilter bei 60000km
 
update: habe neue infos herausgefunden: wenn ich hdd a anschliesse, kann ich sie mounten und habe zugriff auf ca. 978 gb, wie im printscreen beschrieben. 99% sind leer davon. ich glaube, das ist ein basis raid mit einer hdd:
1669640302163.png



wenn ich hdd b anschliesse, sehe ich eine 990gb partition, die ich aber nicht mounten kann:
1669640209464.png


also ist es hdd b, wo die fotos drauf sind. wie komme ich auf diese partition, resp mit welchem linux befehl, wenn die partitions- oder raidinformationen weg sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt dann gewaltig was nicht. Im Raid1 sollten beide HDDs den gleichen Inhalt haben. Da wurde wohl was vermurkst. Hast Du immer nur eine HDD drin oder beide, weil ich immer nur /dev/sdb3 sehe. Sind das 2 unterschiedliche Screenshots?
Zu kleiner Bildschirm hier, die UUIDs sind unterschiedlich. Kannst Du ein Mount von Hand machen, so daß du eine exakte Fehlermeldung bekommst?
 
Anhand der letzten Informationen: war das evtl. ein JBOD und kein RAID?
Was anderes würde mir gerade nicht einfallen, dass auf einer Disk keine Daten sind, obwohl auf die Partition zugegriffen werden kann...
 
PHuV schrieb:
Da stimmt dann gewaltig was nicht. Im Raid1 sollten beide HDDs den gleichen Inhalt haben.
xelage schrieb:
ein kollege hat zwei hdds in synology nas drin, wahrscheinlich raid 0, und sie können nicht mehr synchronisiert werden
Es ist schlichtweg davon auszugehen, dass eine der HDD defekt ist. Es kann also schon sein, dass nur eine von den beiden lesbar ist.
 
wie gesagt, hdd a kann ich mounten, hat nur systeminhalt von synology denke ich, hdd b kann man nicht mounten. wie wäre der befehl? gibt es ein befehl, um den status abzurufen?
 
Code:
mdadm --assemble --scan
Das sollte, falls da was zu retten ist, Dir anzeigen, ob er den Raid automatisch wieder aktivieren kann.

Code:
cat /proc/mdstat
Wäre danach interessant.
 
Zurück
Oben