Temperaturen der Spannungswandler bei 6950 DCII

Sewonn

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe eine Frage zu meiner Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5.

Da mir diese trotz der bereits relativ leisen Lüfter zu laut ist, möchte ich einen Alpenföhn Peter verwenden und mit der Lüftergeschwindigkeit so weit wie möglich runter. Da der Peter nur die GPU kühlt, wollte ich die Temperaturen der Spannungswandler im Auge behalten, weil diese durch die langsamer laufenden Lüfter (und die winzigen Aluminium Kühlkörper) weniger gekühlt werden. Leider wird die Vreg Temperatur nicht in GPU-Z oder HWiNFO64 angezeigt. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Grafikkarte über keine entsprechenden Sensoren verfügt, oder könnten diese evtl. durch ein anderes BIOS oder einen anderen Trick "freigeschaltet" werden?

Vielleicht besitzt ja jemand diese Grafikkarte und hat es geschafft die Temperaturen auszulesen?

Alternative: Könnte man anhand der Temperatur des Aluminium-Kühlkörpers auf die Kerntemperatur der Spannungswandler schließen, sodass ich die Temperatur mit einem externen Sensor messen könnte? Ich denke nicht, dass dieser Wert besonders zuverlässig wäre, aber vielleicht könnte man dadurch zumindest eine Tendenz ermitteln und verhindern, dass die Spannungswandler überhitzen.

Mit der Standardkühlung habe ich in Battlefield 3 nach 30 Minuten (Grafikeinstellungen alles auf Ultra und 1080p) folgende Temperaturen:

GPU: 60°
Kühlkörper der Spannungswandler: 57°

Welche tatsächliche Kerntemperatur der Spannungswandler könnte sich dahinter verbergen?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, passt der EKL Peter auf die Asus 6950 DCII ? Die Karte hat kein Revlayout. Hatte bei meiner 6970 DCII die gleiche Überlegung, jedoch gibt es keine Garantie das er passt. Bzw ob andere Kühler passen
Und solange die Temps keine Utopischen Werte erreichen ist es ja egal, was für ein Sensor das ist.

Laut dem "Fachbereich Grafikkartenkühlung" von PCGH sollen auf die 6970 DCII und die 6950 DCII der Peter und der Prolimatech MK-13 passen. Der Thermalright Shaman passt leider nicht.

Das Problem ist ja, dass offensichtlich garkeine Sensoren vorhanden sind.

Dann wird ich mir da auch keine Sorgen machen, die Passivkühler drauf und gut sollts sein. Auf meiner MSI GTX460 Hawk vor nen Jahr waren nicht mal mehr Kühlbausteine auf den Wandlern :D

Erst einmal vielen Dank für deine schnellen Antworten.

Der gemessene Wert (57°) am Kühler der Spannungswandler habe ich mit einem externen Fühler eines Messgerätes gemessen. Wenn ich jetzt den Peter verbaue und die Lüfterdrehzahl so weit runterregle, dass der externe Fühler beispielsweise 80° anzeigt, kann es ja sein, das die Spannungswandler im Inneren bereits eine kritische Temperatur erreicht haben, ohne dass ich davon etwas mitbekomme.

Deswegen war ich etwas besorgt.

Käme es nicht in Frage, einfach nur die Lüfter samt Abdeckung zu entfernen und 1-2 120mm-Lüfter mit einem Draht o.ä auf dem ASUS-Kühler zu fixieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch schon, besonders weil der Umbau unkomplizierter und schwerer nachzuweisen wäre, falls es doch mal zu einem Garantieanspruch kommen würde. Allerdings erhoffe ich mir durch den Peter einen noch leiseren Lüfterbetrieb, weil die Oberfläche des Kühlkörpers vom Peter durch die dünneren Lamellen deutlich größer ist.

Abgesehen davon stünde ich dann genauso vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie heiss die Spannungswandler werden.

Um eines brauchst du dir keine Sorgen machen, nämlich die Gewährleistung. ASUS erlaubt nämlich den Kühlerwechsel.

Zu den Wandlertemperaturen , siehe hier: http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/index8.php

Beim Referenzdesign sind die Wandler zwar Kühler , aber eine Temperatur von 84°C (unter Furmark!) ist dennoch absolut unbedenklich. Durch den Einsatz von 2 120mm-Lüftern sollten die Wandler noch besser gekühlt werden.

Aber gerade der EKL Peter bekleckert sich was die Temperaturen der Wandler betrifft, nicht mit Ruhm. Da du darauf Wert legst, würde ich dir vom Kauf des EKL Peter sogar abraten.

@nightmare.exe: Wo hast den das her, dass Asus erlaubt den Kühler zu wechseln und trotzdem Garantie gibt? Ich weiß nur zu 100% das EVGA die Garantie gibt.

@ nightmare.exe

Die mitgelieferten Universal-Alu-Kühlkörper für die Spannungswandler sind doch eigentlich bei allen Anbietern nahezu identisch. Einzig die VRM-Heatsinks von Thermalright sind deutlich besser, aber passen ja leider nicht. Wieso ist der Peter da schlechter? Die Temperatur hängt doch eher davon ab, wie stark die Spannungswandler angeblasen werden. Der Peter ansich hat doch keine Auswirkungen auf die Temperatur der SpaWa, es sei denn er verhindert eine ausreichende Luftzirkulation, aber das müsste dann auch auf den DCII zutreffen.

Das 84° unbedenklich sind weiss ich, nur leider weiss ich ja nicht ob oder wann ich die erreiche oder überschreite. Das Problem ist ja, dass ich durch größere/langsamere Lüfter nie weiss, wann ich es mit der Lüfterdrehzahlreduzierung überteibe, da ich nur die GPU überwachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben