Ryzen 5 3600X zu hohe Temp

Cyyanide

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.091
Moin,

hab heute einen neuen PC zusammengebaut: Ryzen 5 3600X, AMD 5700 auf einem X570 von Gigabyte.

Leider war mein bestellter CPU Kühler nicht im Lager bei Mindfactory, also habe ich den Boxed Kühler montiert. Hab tatsächlich noch nie einen Boxed verbaut gehabt. Zu diesem Zeitpunkt installiere ich Treiber und die CPU hat kaum Last, ist allerdings bei teilweise 65°C und der Lüfter der CPU geht mir gewaltig auf den Wecker.

Hab im Gehäuse vorne 2x 140mm und hinten 1x 120mm und keine Kabel im Weg. Ist die Temperatur bei 65 grad im Leerlauf ok bei diesen CPUs, habt ihr auch diese Temp mit einem Boxed Kühler?

gruß
 
wie hoch ist die raumtemperatur bei dir ?
hoffentlich benutzt du nicht auto OC für deine cpu !
wie sind die takte bei den 65 grad oder läuft etwas im hintergrund ?
auch mit boxed kühler erschein mir 65 grad OHNE last etwas hoch aber sicher unbedenklich
wie hoch steigt die temperatur unter last ?

gruss ttjoe
 
Der 3600X sowie der 3800X sind echte Hitzköpfe und knapp 10°C wärmer als die non X Varianten ohne nennenswerten Performance Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp. liegt bei 24°C.
Ich habe bereits das neuste Bios aufgespielt, da wurde die Auto-Fan Spd optimiert. Hab allerdings keinen Unterschied gemerkt.

Ich sehe das er hin und wieder auf 4,1ghz geht und anschliessend wieder fällt. Die Temperatur steigt abrupt um gute 12°C an, dann dreht der Lüfter hoch und die Temperatur fällt runter. Ich schätze das liegt an der Hochtaktung.

Ehrlich gesagt muss ich mich noch zurecht finden mit UEFI. Mein letzter PC war ein P35 mit E8400 OC/ Phenom II 1055T :D

Ich check gleich ob er im OC Modus läuft, den RAM musste ich auch noch Manuell auf XMP Profile umstellen.

Ansonsten schraube ich die Spannung einen ticken runter und warte auf den großen Kühler.

Edit: Meine Games laden gerade, werde mal Black Desert Online auf Ultra antesten und die Werte beobachten.
 
Falls du noch ne andere Wärmeleitpaste hast, nimm die mal für die Zwischenzeit. Lüftersteuerung angepasst ?
AMD Chipsatztreiber von der AMD Seite installiert ?
 
Novocain schrieb:
Falls du noch ne andere Wärmeleitpaste hast, nimm die mal für die Zwischenzeit. Lüftersteuerung angepasst ?
AMD Chipsatztreiber von der AMD Seite installiert ?

An andere WLP auch schon gedacht, hab leider keine da.

Kurz zum Kühler, hab die Schrauben über Kreuz gleichmässig festgedreht bis zum Anschlagpunkt. Ist doch so richtig oder?
 
Vor allem den neuesten Chipsatztreiber von heute der einen verbesserten Energiesparplan mitbringt.
Wenn man die Temperatur mit der Ryzen Master Software von heute beobachten, dann schwankt sie auch nicht mehr so stark im Idle. Ich hoffe das kommt auch in die geplante AGESA Version mit rein damit die Mainboards die Temperatur auch nach dem verbessertem Modell anzeigen.
 
@C4pSeX

Ja das ist vollkommen okay und so soll es auch sein :-)
 
Je nach Tool, wird nicht wie früher ein dezentraler Sensor oder ein Mittelwert angegeben, sondern jeder Kern hat einen eigenen Sensor und angegeben wird der wärmste.

Das sieht dann schonmal hoch aus, weil der boost sehr aggressiv ist und wegen der hohen Leistungsdichte die Temperatur lokal stark ansteigt.

Das sollte aber kein Problem darstellen.

Wenn dich die Lüfter stören, kann man da eventuell im BIOS die Kurve etwas glätten, so dass die Sprünge nicht so abrupt passieren.
 
Lade gerade die neusten Treiber und das Master Tool. Bin gespannt, vllt hilft meine Erkenntnis dem einen oder anderem :)

Bin nur etwas verblüfft, hatte das Problem nie ausser einmal und da ist das Bios abgeraucht.
 
McClane schrieb:
Wenn man die Temperatur mit der Ryzen Master Software von heute beobachten, dann schwankt sie auch nicht mehr so stark im Idle.
Ja, weil der ryzen master aufgrund der Kritik nun den durchschnitt der Temperaturen anzeigt....das sieht besser aus, ändert aber nix am Verhalten....man sieht es nur jetzt nicht mehr;)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Schau mal hier rein
Und scheinbar verschlechtert dies die Performance ....nicht kritisch, aber ich hätte gerne die Wahl, was für ein Verhalten ich möchte.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja, weil der ryzen master aufgrund der Kritik nun den durchschnitt der Temperaturen anzeigt....das sieht besser aus, ändert aber nix am Verhalten....man sieht es nur jetzt nicht mehr;)
Ergänzung ()


Und scheinbar verschlechtert dies die Performance ....nicht kritisch, aber ich hätte gerne die Wahl, was für ein Verhalten ich möchte.
Nein, das ist nicht korrekt. Vorher hat er immer die höchste Temperatur von allen Sensoren in der CPU angezeigt. Das entspricht aber nicht der thermischen Belastung die der CPU Kühler abtransportieren muss. Nun gibt es einen mittleren Wert von allen Sensoren, der die tatsächliche Temperatur vom Chip besser darstellt. Spitzenwerte die 0,05s lang erreicht werden an einer Stelle interessieren mich nicht, ein CPU Lüfter der deswegen aber die ganze Zeit rauf und runter dreht schon, vor allem weil es nichts bringt. Bis der reagiert hat ist die Temperatur schon lange wieder unten.
Für die Performance kannst du den Performance Power Plan benutzen. Habs aber nicht getestet, da ich kein Benchmarkfetischist bin.
 
Wer einen kühleren 3600x/3700x haben will, dem kann ich nur ein PPT-Limit von 65-70Watt empfehlen.

Mein 3700x verliert bei einem PPT-Limit von 65 Watt nur ~4% AllCore-Leistung.
3700x@Stock =4752 Punkte und mit PPT-Limit sind es 4556 Punkte bei CB20, ist aber unter Voll-Last (Prime95 oder CB20) gut 20°C kühler. Statt bis max. 85°C erreiche ich mit dem PPT-Limit max. 65°C.
Gekühlt wird mit Luft (EKL Brocken 3).

Undervolting ist, nach meiner Ehrfahrung mit meinem 3700x, kontraproduktiv. Mit einem Offset von mehr als -0,05V verliere ich mehr Leistung als mit dem PPT-Limit von 65 Watt (CB20 Punkte fallen unter 4300 Punkte). Mit einem Offset von -0,100V erreiche ich sogar nur noch ~3800 Punkte bei CB20.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101 und lemon03
Nur ein YT Video läuft. Die Spannung kommt mir hoch vor

PPT?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 804
Wenn ein Video läuft ist das normal. Bei leichter Last geht die Spannung bis knapp 1,5V hoch. Steigt die Last weiter geht sie wieder etwas runter bis ca. 1,3V. Im Idle, wenn nicht irgendwelche Software im Hintergrund nervt, liegt sie bei ca. 1V oder auch drunter. Wenn ich alles beende und auch keine Dienste außerhalb der Windows eigenen laufen habe, hab ich schon 0,6V gesehen.
 
C4pSeX schrieb:

Beim MSI x570 nennt sich das Package Power Limit. Zu finden bei OC und dann unter "Advanced CPU Konfiguration" und sieht in den BIOS-Einstellungen bei mir dann so aus:

805387


Falls sich einer wundert das bei mir PBO = Aktiviert ist, ohne PBO funktioniert das PPT-Limit über das BIOS nicht (bei mir zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McClane schrieb:
Vorher hat er immer die höchste Temperatur von allen Sensoren in der CPU angezeigt. Das entspricht aber nicht der thermischen Belastung die der CPU Kühler abtransportieren muss. Nun gibt es einen mittleren Wert von allen Sensoren, der die tatsächliche Temperatur vom Chip besser darstellt.
Genau das habe ich doch geschrieben:
Baal Netbeck schrieb:
Je nach Tool, wird nicht wie früher(ältere CPUs und GPUs) ein dezentraler Sensor oder ein Mittelwert angegeben, sondern jeder Kern hat einen eigenen Sensor und angegeben wird der wärmste.
Baal Netbeck schrieb:
Ja, weil der ryzen master aufgrund der Kritik nun den durchschnitt der Temperaturen anzeigt....das sieht besser aus, ändert aber nix am Verhalten....man sieht es nur jetzt nicht mehr;)
Ist halt die Frage, wie man seine Prioritäten legt...da der Boost von der Temperatur der einzelnen Kerne abhängt und sich das sicherlich nicht geändert hat, muss man sich Fragen was man lieber hat.

Erstmal bin ich mir nicht sicher, nach was die Lüfter nun reagieren....Ich würde davon ausgehen, das im Bios ja weiterhin das gleiche Verhalten hinterlegt ist und die Lüfter sollten sich dann genauso wie vorher verhalten?

Dann wäre der Unterschied nicht die Lüfter sondern nur die Anzeige in Ryzen Master.

Wenn nicht, und die Lüfter reagieren jetzt nach der Durchschnitt, dann werden sie weniger aggressiv auf single core Lasten reagieren, damit aber auch zu höheren Temperaturen und schlechterem Boost Taktraten führen.

Wenn es das erste ist...schlau gemacht AMD...die Leute, die sich um sowas Sorgen machen werden ruhig gestellt und alles äuft so wie vorgesehen.

Wenn es das zweite ist...zweifelhafte Aktion von AMD! Das sorgt für etwas schlechtere Leistung als die launch reviews gezeigt haben und ist damit aus meiner Sicht problematisch.
Die meisten Leute hier im Forum regen sich über den Boost auf, der nicht wie im Vorfeld gezeigt boostet, sondern das nur bei extremer Kühlung macht....und dann geht AMD hin und macht den Boost schlechter als besser.
 
C4pSeX schrieb:
Ist die Temperatur bei 65 grad im Leerlauf ok bei diesen CPUs, habt ihr auch diese Temp mit einem Boxed Kühler?

Mein 3700x hat im IDLE ~34°C, bei Taktsprüngen auf 4GHz+ von einzelnen Kernen auch an die 50°C, mit einem EKL Brocken 3.
Der Boxed-Kühler von AMD sollte mMn. im IDLE so 40-50°C schaffen. 65°C finde ich für IDLE zu hoch.

Es sei denn, du hast Software laufen die die HW-Überwacht (z.b. AIDA64) und/oder RGB-Steuerungssoftware (z.b. iCUE), dann takten die 3xxx derzeit nicht im IDLE runter und es liegt dauerhaft eine Spannung von 1,3-1,4V an, was für hohe IDLE Temps sorgt.
 
MIt neueren Treiber hat sich das Temp erledigt im Leerlauf. Unter Last in Spielen liegt die Temp bei max. 80°
 
Zurück
Oben