Temperaturen in Ordnung?

Geeky26

Commander
Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Temperaturen meines PCs so in Ordnung sind.

Situation:
ich spiele gerade Anno 1404 im Multiplayer. FullHD, grafisch alles so hoch wie es geht.

Ich habe aktuell den Noctua NH-L12 verbaut. An der Gehäuse-Wand hängt ein 120mm-Lüfter der Frischluft zum Noctua hin zieht. Oben im Gehäuse hängt ein 120mm-Lüfter der rausbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht normal aus...hast du denn Probleme?

Nee nicht das ich wüsste.
Ein Freund meinte nur, dass mein PC fast am kochen sei. Da wollte ich sicherheitshalber mal bei euch Profis hier nachfragen.

Einzig die Hitze staut sich ein wenig im Gehäuse. Jetzt 10 Minuten nach Ende des Spiels steht bei "CPU" statt 43 => 37.
Ist das auch alles rechtens so oder muss das schneller gehen?

P.S.: während ich am spielen war, läuft auf dem zweiten Monitor der VLC-Player. Videoausgabe steht auf "OpenGL" und Audioausgabe auf "DirectX".

ja das passt schon alles, ausserdem würde sich der pc selber ausschalten bei überhitzung um einen defekt zu vermeiden.
ab 70-80 Grad CPU Temp sollte man sich gedanken machen. und ab 95 Grad GPU Temp.
aber weniger ist immer besser ;)

Da kocht nichts. Würd die CPU zu heiß werden, dann throttelt sie zunächst, d.h. Taktabsenkung und Absenkung der VCore. Hilft das alles nichts und die Temperatur steigt weiter, kommt (irgendwann) die Notabschaltung.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Poste mal die Logfils von Coretemp während der Last.
Solange die Cpu nicht throttelt ist alles ok.

@ TE: hat dein freund nur die °F-werte in den klammern gesehen oder wie kommt der auf "kocht fast"?

Ich würde auch sagen, dass die Temperaturen noch vollkommen in Ordnung sind.
Offtopic: Welche Software nutzt Du zum auslesen der Temps?

ab 70-80 Grad CPU Temp sollte man sich gedanken machen. und ab 95 Grad GPU Temp.
Da fällt mir gerade ein, dass meine ATI 5870M in meinem Laptop damals wirklich am kochen war, wenn ich DiRT 3 gespielt habe (110 Grad).

Ich benutze AIDA64 zum Auslesen. Werde mir aber Coretemp anschaffen und dieses Log-File dann mal hier anhängen.
Kann aber etwas dauern heute Abend bis ich wieder Zeit zum Spielen finde.

Dass die Temperaturen in Ordnung sind, das beruhigt mich sehr.
Mit dem Boxed-Lüfter war die CPU-Temperatur im Office-Betrieb immer bei 39 bis 40 Grad C (wurde zumindest angezeigt).

Wäre es eine Idee den 120mm-Lüfter auf meinem Noctua NH-L12 umzudrehen, sodass er aus dem Gehäuse rausbläst?

Oben im Gehäuse hängt ein 120mm-Lüfter der rausbläst.

Diesen würde ich umdrehen und ins Gehäuse die Frichluft ziehen lassen so kann dein CPU Kühler noch zusätzlich Luft bekommen, die rückseite ab Gehäuse sollten einen Lüfter haben dieser die Luft nach draussen befördern ...

An der Rückseite den habe ich abgebaut. Das war ein komisch aussehender 90mm-Lüfter mit Aufkleber "Cougar".
Ob der trotzdem reicht?

An der Rückseite den habe ich abgebaut.

Nur weil der komisch aussah haste diesen abgebaut? Wenn der nicht Laut ist wieder dran bauen aber Luft aus dem Gehäuse raus befördern lassen ...

Wird noch heute Abend erledigt ;)
Einen Stecker am Y-Kabel habe ich zum Glück noch frei. Dann hängen 2x 120mm Alpenföhn WingBoost 2 und der 90mm an einem 4-Pin-Stecker auf dem Mainboard.

Das wären dann 2x 1,32 Watt, also 2,64 und der 90mm was der braucht weiß ich nicht, aber garantiert weniger. Also rund 3,5 Watt an einem Anschluss. In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass je nach Mainboard ein Anschluss 0,5 - 1A leisten kann. Das haut dann ja dicke hin.
Ergänzung ()

So ich habe zwar keinen Log erstellt denn der wäre viel zu lang geworden aber bei einer 5-stündigen Anno 1404-Multiplayer-Sitzung:

Durchschnitt Minimal: 40 Grad C
Durchschnitt Maximal: 56 Grad C.
Ergänzung ()

Ich hoffe ich darf ergänzen.
Wieder 3 Stunden Anno 1404.
Heute habe ich den 90mm-Lüfter eingebaut, welcher nach hinten warme Luft rauszieht.
Den 120mm an der Seite habe ich aus Versehen umgedreht. Er zieht jetzt warme Luft raus statt frische rein. Genau wie der 120mm oben.

Durchschnitt Minimal: 27 Grad C (13 Grad C besser)
Durchschnitt Maximal: 48,5 Grad C. (7,5 Grad C besser)
5 Minuten nach Spielende ist die Temperatur laut CoreTemp wieder bei 32 bis 35 Grad C.

Die Verwechslung der Lüfter scheint gut zu funktionieren.
Vielleicht ist Unterdruck hier besser als Überdruck?

Was aber noch kommt:
1x 80mm Noctua vorne REIN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben