Temperaturen OK für mein System?

anima322

Commander
Hallo!

Ich besitze unten (Signatur) angeführtes System.

CPU Kühler ist boxed (bzw. von Asustek).
GPU hat Dualfan (Sapphire)
und im hinteren Teil des Gehäuses ist noch ein kleiner Lüfter.
Auch das Netzteil hat einen Lüfter :)

Die HDD liegt 1 Slot unter der UNTERSEITE der Grafikkarte.

Im Idle hat die HDD normalerweise so um die 30°.
Jetzt hat sie aber 43° und da kommt sie auch kaum von runter sobald sie mal dort ist.
Vorallem nach einer ordentlichen Gaming-Runde ist dies der Fall.

Die GPU hat im Idle 39° und unter Last 62-69°.

CPU hat unter Last 60°.

Sind diese Temperaturen ok?
Bei CPU mach ich mir keine Sorgen. Auch Graka dürfte ok sein.
Aber das die HDD über 40° hat kommt mir hoch vor - oder ist das normal?

Werde mein Board (Asus IBIBL Penicia, Intel G33) jetzt durch ein Gigabyte P35 DS3 Board tauschen - dann kann ich auch den Frontlüfter meines Xigmatek Asgard Gehäuses aktivieren.

Der CPU Lüfter wird durch einen anderen getauscht werden. Den hinteren Lass ich.

Außerdem wird beim Tausch des Mainboards die Wärmeleitpaste erneuert.

Welche Voraussetzungen können noch getroffen werden.

vollkommen in ordnung die temps.

Die Temperaturen sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus, jedoch hat das System nicht sehr viel Spielraum nach oben.

Es gibt von Google eine Studie zum Thema HDD Temps. Ergebniss: lieber 40° als 20°...

mach Dir keine sorgen ist absolut ok...HDDs mögen (etwas) Wärm
Den Frontlüfter kannst Du auch per Adapter aktivieren..

Für ein aktuelles System würde ich mindestens 2 Gehäuselüfter einbauen.
Einer für vorne der die kalte Luft einsaugt (dabei werden die HDD's gleich mitgekühlt) und einer für hinten, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
Die Temps für Graka und CPU sind okay, bei einem Boxed kannst Du nun mal nicht mehr erwarten :)

Ich würde Dir die MX-2 empfehlen. Die hat nach meiner Erfahrung noch mal 3-4°C gebracht...

Die Gehäuselüfter müssen nicht gerade schnell drehen (140iger reichen 500 rpm / bei einem 120iger vielleicht um die 800rpm), es sollte nur ein Luftzug durch das Gehäuse entstehen.
Wenn Du einen Towerkühler für die CPU kaufst, dreh ihn so, dass er den Airflow noch unterstützt!

Hier noch ein paar Screenshots.
Temperaturen im Idle!

temppcneu1.JPG

temppcneu2.JPG

temppcneu3.JPG

Ja der Frontlüfter im Xigmatek ist glaub ich ein größerer wie der hinten (der hinten ist aus dem alten Gehäuse).

Den werd ich dann mit dem neuen Mainboard in Betrieb nehmen.
Den CPU Lüfter tausche ich - diesbezüglich bin ich gerne für Tipps offen. Sitzt ja auf nem Kühlkörper zurzeit^^

Außerdem muss ich den mal reinigen. Unter dem lüfter (Kühlkörper Oberseite) ist viel Staub.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auf Symptome achten.
Rechner ist instabil, CPU Throttelt, Graka Throttelt, System stürzt ab, Rechner geht aus.
Trifft das alles nicht zu .... hat keine Komponente ein Problem und es spielt sich alles nur in Deinem Kopf ab.

Ich bemerke nur, dass die HDD im neuen Gehäuse LAUTER KLINGT als im alten von HP^^
Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, aber ich höre die sogar durch meine Kopfhörer *krrrrrr* arbeiten!
Ich muss da trotzdem was machen, denn im Idle ist er hörbar. Nicht störend aber leise ist was anderes.
Und wenn ich spiele dann kann man davon ausgehen dass jemand, der in einem anderen Zimmer pennt es trotz wand hört wie der PC lärm macht.
Und das muss nicht sein.

Zurück
Oben