M21Gunner
Cadet 1st Year
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 9950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Corsair Vengance 6000 Mhz 30CL
- Mainboard: … Asus Rog Strix X870E-E
- Netzteil: … BeQuiet Dark Power Pro 12 1200 Watt
- Gehäuse: … Corsair ICUE 5000X
- Grafikkarte: … Asus ROG Astral GeForce RTX 5090
- HDD / SSD: … Samsung Pro 980 2TB , Kingston Fury Renegade 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wasserkühlung
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich bin nun nach langer Zeit mal zu AMD gewechselt und habe da eine Frage bzgl der Temperatur . In HWInfo hatte man bei Intel ja immer einen Wert der einem die Temperatur der CPU angezeigt hatte . Welcher Wert ist denn nun bei AMD relevant ? CPU tctl/tdie oder CPU CCD 1 tdie bzw CCD 2 tdie. Mir wird nämlich im Idle bei CPU tctl/tdie eine für mich doch relativ hohe Temperatur von 48-55 grad angezeigt . Montiert ist ein Alphacool Apex 1 Wasserkühler inkl Thermal Grizzly Duronaut WLP. Zuvor hatte ich einen i9 12900k , welcher wesentlich niedrigere Temperaturen hatte , gerade im Idle . Unter last zb im Cinebench R23 pendelt sich die Temperatur zwischen 75-80 Grad ein . Sind diese Temperaturen denn normal ? Auch die im Idle ?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Kühler demontiert , CPU gereinigt und WLP erneut aufgetragen
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.