Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Snoopy69 schrieb:
Könnte jmd mit ASUS-MB nachschauen, ob der „Game Mode“ bei euch funktioniert?
Auf dem „ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming“ wird bei mir kein CCD abgeschaltet - nur SMT
Selbst wenn ich versuche, einen CCD manuell abzuschalten funktioniert das nicht
Geht beides bei mir.

Dafür kriege ich meinen Allcore ums Verrecken via Ryzen Master nicht auf 5,4 Ghz Allcore stabil (CBR23). Selbst 1,375v helfen nicht - 5,375 bei 1,25v sind aber kein Problem. Ich übersehe irgendwas. 😫

Ich war wohl zu ungeduldig…
Ungelogen dauert es bei mir 3-5 Minuten, wenn ich einen CCD abschalte. Ist das bei euch auch so?

btw:
Und wie ist das bei euch in Anno 1800?
Wenn ich einen DX12-Bench über den Launcher starte, hab ich wesentlich mehr fps, als wenn ich den DX12-Bench über das Icon auf dem Desktop starte

Die Settings im *.csv-File sind identisch

Startet den Bench jeweils 3-5 mal nur über den Ubisoft-Launcher, dann 3-5 mal nur über das DX12-Icon. Nicht abwechselnd Launcher und Icon!!!

edit:
Im Ubisoft-Launcher ist der Bench etwas versteckt. Ihr müsst das Pulldownmenü beim „Spielen“-Button öffnen

edit2:
Jetzt wird´s ganz wild... :D
Wurde der Bench zb bisher nur über den Launcher gestartet und im Anschluss über das Icon, ohne den Launcher zu beenden (wichtig), dann bekomme ich die gleichen fps
Beende ich jedoch den Launcher und starte über das Icon (worüber auch der Launcher gestartet wird), habe ich wieder weniger fps

D.h. maßgebend ist, worüber der Launcher zuerst gestartet wurde
Darauf muss man erstmal kommen. Hat auch zig Benches gedauert, um herauszufinden, was man konkret machen muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Snoopy69 schrieb:
Ich war wohl zu ungeduldig…
Ungelogen dauert es bei mir 3-5 Minuten, wenn ich einen CCD abschalte. Ist das bei euch auch so?
Same. Ich glaub der lernt das Memory und alles neu an jedes mal. War auch zu ungeduldig und hab nen Reset gemacht beim ersten Mal. :D

Nur frage ich mich, was es da so lange zum "herumzurechnen" (trainieren) gibt!?
Kann man grad nicht daran erinnern, dass es beim 3950X und 5950X auch so lange dauerte
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Geht beides bei mir.

Dafür kriege ich meinen Allcore ums Verrecken via Ryzen Master nicht auf 5,4 Ghz Allcore stabil (CBR23). Selbst 1,375v helfen nicht - 5,375 bei 1,25v sind aber kein Problem. Ich übersehe irgendwas. 😫
Sicher, dass diese 1,375v während dem r23-Bench anstanden?
Damit wäre mir die CPU trotz guter Custom-Wakü längst abgebrannt :D

VCore musst du während dem Run (zb mit HWinfo) beobachten. Die abgelesene Spannung davor, danach, Max und Avg ist uninteressant

Schade wieder kein Hunt Showdown !
Ich warte schon seit Monaten

Kann jmd mit "Cities: Skylines 2" mal schauen, wie der Verbrauch, des 9950X3D ist? (max und avg über länger Zeit)

Mehr als bei meinem wirds schon nicht sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Hallo zussammen,
mich würde ein Vergleich des 9950X3D mit aktiviertem ECO Modus im Vergleich zu einem 5950X interessieren. Sowohl in Sachen Benchmarks (Anwendungen + Spiele), als auch beim Verbrauch (Last + Idle).

Ich finde zwar viele Tests und Artikel zu dem 9950X3D, aber keiner von denen hat die CPU im ECO-Modus zusammen mit dem 5950X getestet. Hat jemand ggf. einen Link, oder auch eigene Erfahrungen?

Tobias123 schrieb:
Hallo zussammen,
mich würde ein Vergleich des 9950X3D mit aktiviertem ECO Modus im Vergleich zu einem 5950X interessieren. Sowohl in Sachen Benchmarks (Anwendungen + Spiele), als auch beim Verbrauch (Last + Idle).
Weils halt von mehreren Faktoren abhängig ist. Verbrauch kann mit 5600er Memory Stock im Idle schon deutlich tiefer liegen als mit 6000+Tuning.

Grundsätzlich ist der Verbrauch so hoch wie du ihn haben willst. Natürlich kannst du dann bei 105W nicht erwarten die Leistung von 200W+ zu kriegen.

@Tobias123 Schau dir das Review von Hardware Unboxed an, die habens getestet im Eco-Mode. Du hast ja auch nix zielführendes geliefert ausser "gib mal einer was an" ohne Details zu nennen.

Tobias123 schrieb:
Hallo zussammen,

Ich finde zwar viele Tests und Artikel zu dem 9950X3D, aber keiner von denen hat die CPU im ECO-Modus zusammen mit dem 5950X getestet. Hat jemand ggf. einen Link, oder auch eigene Erfahrungen?

Also aus eigener Erfahrung und Recherche, bzw. hier eher Schlussfolgerung:

Idle: ungefähr gleich, bzw, etwas effizienter aufgrund der besseren Fertigung zum 5950x.

Verbrauch und Leistung: Als Vergleich mit dem 7950X im Eco kannst Du eine etwas bessere Leistung (20 bis 30 Prozent, je nach Anwendung) mit 65W (88W im Boost) im Vergleich zum 5950X mit 105W (142W im Boost) erwarten. Dies bezieht sich auf Multicore. Der 9950X legt nochmal um die 10 Prozent drauf im Eco.

In Single Core reden wir hier um gute 40 bis 50 Prozent Steigerung, verglichen mit dem 9950X.

Der 9950X3D verhält sich in den meisten Anwendungen identisch zum normalen 9950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Der_Unbekannte schrieb:
Das Hauptproblem ist halt einfach folgendes:
Dass du überhaupt noch antwortest, nachdem du auf mehrere Verlinkungen, Grafiken und Fakten mit einem einfachen "Nein" geantwortet hast und Argumente konsequent ignoriert hast (weil sie nicht in dein Korsett passen, warum du auch immer ein solches trägst) , empfinde ich äußerst unangenehm.
Der_Unbekannte schrieb:
Von den Fanboys....
Genau, diejenigen die inhaltlich mit keinem Wort diskutieren wollten sondern sogleich ihr kindisches Schubladendenken ausgepackt haben und mit Kraftausdrücken und persönlichen Spitzen geglänzt haben, brauchen unbedingt noch einen weiteren Fürsprecher, weil es nicht schon unangenehm und bizarr genug war diese Hilflosigkeit in der Debatte mit anzuschauen, damit bist du explizit mit deiner Diskussionsweise mit eingeschlossen.
Der_Unbekannte schrieb:
der Intel Fraktion wurde bisher immer hervorgehoben, das Intel das Maß aller Dinge ist, obwohl es seit Jahren nur wenige Prozent waren ( 2700X gegen 9900K, 3900X gegen 10900K, usw.).
Wer ist denn bitte "eine Intel Fraktion" und was tut es zur Sache was jene in deiner Erinnerung zu welchem Thema vor X Jahren gesagt hätten? Was soll das für eine komische Argumentation sein? Bin ich dafür verantwortlich was ein von dir bezeichneter Intel Fan schreibt? Wirr zum Quadrat.

Ich habe trotzdem nachgeforscht:
Der 9900K war in den Ratings 22% in Anwendungen bzw 26% in Spielen vor dem 2700X. ( Auch Percentil) Der 10900K war in Gaming 18 bzw. 15% vor dem 3900X weiter als der 9950X3D vor dem 285K liegt. Da sind es 16 bzw. 7% respektive 3%. Mit Process Lasso, oder "Gamebar".

Viele Prozente sind es nicht, aber 26% 9900K Frametines und 15% 10900K den Frametimes sind mehr als 7%, oder?
Hier scheinst du daneben gegriffen zu haben. Fakten sind dir egal.
Der_Unbekannte schrieb:
Da wurde über alles andere weggesehen. Stromverbrauch, Sicherheitslücken, alles egal.
Der Stromverbrauch des 9900K lag unterhalb des 2700X. Mit 95 Watt Spezifikation sogar deutlich bei mehr Anwendungsleistung und Spieleleistung. Wenn darüber jemand hinwegsieht, dann ist's womöglich ein Fan, was weiß ich, Strom zahlt die Oma? Effizienz ist immer eine Metrik wie alle anderen auch.
Der_Unbekannte schrieb:
Und jetzt, wo AMD Intel in allen Belangen aussticht, wird das bei Core Ultra auf einmal gedreht.
Wo sticht der 9950X3D den 285K in allen Belangen aus? Spieleeffizienz, Anwendungsleistung/Effizienz, Idle/Niedriglast. Anhand der Testergebnisse hier definitiv nicht, das ist hübsch ausgeglichen. Du behauptest einfach das Gegenteil.
Der_Unbekannte schrieb:
Als Hinweis: Für 5 Prozent mehr haben Leute wie du vorher zum 10900K gegriffen, statt zu einem günstigeren, effizienteren 3900X zu greifen.
"Leute wie du", das ist unredlich mir irgendetwas in den Mund zu legen. Ich habe hier ( weil es sonst kaum einer tat) für die günstigere und minimal langsamere CPU argumentiert, also wenn überhaupt haben dann "Leute wie ich" den Ryzen gekauft. Du zahlst 20% mehr für den 9950X3D, er bietet Overall aber nur ~ 5% mehr Leistung über die 4 Ratings.
Der_Unbekannte schrieb:
Und jetzt ist es auf einmal etwas ganz anderes. Nur um AMD nicht kaufen zu müssen.
Genau, deshalb hab ich in meiner Privatkiste einen 5800X3D. Deine Logik verstehe wer will.
Der_Unbekannte schrieb:
Wenn du Bock auf Intel hast, aufgrund von persönlicher Präferenz, dann steh offen dazu und verpacke es nicht in irgendwelche Argumente.
Ich habe keine Präferenz, ich habe hier ausschließlich mit Testdaten argumentiert ( die du ignoriert und angezweifelt hast ) und du kommst erneut mit deinen Fanboybullshitbingo daher. Warum weiß ich nicht, offensichtlich sind 1-7% ( Ja Frametimes sind wichtiger) mehr Leistung in Apps und Spielen Grund genug um unbedingt AMD kaufen zu müssen, dann mach das, aber bitte ohne andere in eine Ecke zu stellen, die begründet anders handeln könnten.

Ich sage es nochmal: Dann müsstest du auch immer die 5070 Ti der 9070XT vorziehen, schließlich ist sie ein bisschen schneller. Dass das aufgrund des Preises nicht für alle sinnig ist die Nvidia zu kaufen, soweit kannst du mir folgen?

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Wo sticht der 9950X3D den 285K in allen Belangen aus? Spieleeffizienz, Anwendungsleistung/Effizienz, Idle/Niedriglast. Anhand der Testergebnisse hier definitiv nicht, das ist hübsch ausgeglichen. Du behauptest einfach das Gegenteil.
Ausser Idle-Verbrauch und wirklich extremer Niedriglast tatsächlich "in allen Belangen". Magst du selbst mal einen Bench nennen den ich bei mir laufen lassen soll ?

Und wer bitte kauft einen 285K um ihn dann bei 60W zu betreiben ? Das sehe ich mal als massiv konstruierten Fall an, insbesondere wenn diese Kandidaten dann gleichzeitig auch immer mit maximalem OC kommen um "kaum Mehrleistung bei AMD" zu rechtfertigen. Entweder oder. 😂

Da ich eine Desktop-CPU gekauft habe spielt für mich der Verbrauch im Beinahe-Notebook-Segment irgendwie nicht die grösste Rolle. Dafür hab ich mein Macbook. Und das gewinnt in diesem Game.

Gibt es mittlerweile irgendwo Tests, wie der 9950X3D und Vergleich zum extrem effizienten 7800X3D abschneidet, wenn man den 9950X3D auf ca die Rechenleistung des 7800X3D limitiert?

@Volker weißt du (ihr) eventuell davon?

ThirdLife schrieb:
Ausser Idle-Verbrauch und wirklich extremer Niedriglast tatsächlich "in allen Belangen".
Ok, also in der Spieleleistung sticht er ihn um 7% bei den Frametimes aus, mit installierter Gamebar, beim Intel darf man nicht process lasso nutzen, dann wäre er ganze 3% schneller. Wahnsinn. :lol:
"In allen Belangen" außer Anwendungen MT und Singlethread, Effizienz, Preis/Leistung auch nicht, also nur in Spielen geringfügig.
In Allen Belangen bedeutet bei dir wohl teilweise inkl. geringfügig.
ThirdLife schrieb:
Und wer bitte kauft einen 285K um ihn dann bei 60W zu betreiben ?
Warum willst du ihn bei 60 Watt betreiben? Woher hast du das wieder?
ThirdLife schrieb:
Das sehe ich mal als massiv konstruierten Fall an...
Konstruiert ist das richtige Stichwort, da kennt man sich bestens damit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Ok, also in der Spieleleistung sticht er ihn um 7% bei den Frametimes aus, mit installierter Gamebar, beim Intel darf man nicht process lasso nutzen, dann wäre er ganze 3% schneller. Wahnsinn. :lol:
Nochmal: nenne einen konkreten Bench den wir vergleichen können. Angst vor dem Resultat ? Wovor fürchtest du dich ?

Quidproquo77 schrieb:
"In allen Belangen" außer Anwendungen MT und Singlethread, Effizienz, Preis/Leistung, also nur in Spielen geringfügig.
In Allen Belangen bedeutet bei dir wohl teilweise. :D
Erstaunlich wie du zu dem Schluss kommst. Meine Benchmarks daheim sagen was ganz Anderes. Wie gesagt: welchen Bench ? Cinebench 23 und 24 hab ich ja schon Zahlen gepostet, Geekbench 6 ebenso.

Quidproquo77 schrieb:
Warum willst du ihn bei 60 Watt betreiben?
Weil er da im Vergleich zu AMD richtig abliefert. Das wäre dann dein "Niedriglast"-Case.

@ThirdLife

Und weg ist er. Seit 2 Tagen keine Antwort mehr.

Wenns ernst wird, wird gekniffen. Kennt man ja von Ideologen :rolleyes:

Schon ne nice cpu, aber die wenigsten die sie sich holen werden sie wohl wirklich auslasten 😅
Bin mal gespannt was sie noch weiter rausholen über treiber etc. Amd reift bekanntlich nach

Zurück
Oben