Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Der 9950X3D ist schon eine klasse CPU, auch wenn ich ihn meinen Anwendungsfällen nur selten auslasten könnte. Eigentlich ist mein 9800X3D schon übertrieben, da ich meine Spielebibliothek kaum neuere Spiele enthält. Meine restliche Software besteht aus 90% Bildbearbeitungs Apps, selbst da reicht der kleine Bruder meistens aus.

Der_Unbekannte schrieb:
@ThirdLife

Und weg ist er. Seit 2 Tagen keine Antwort mehr.

Wenns ernst wird, wird gekniffen. Kennt man ja von Ideologen :rolleyes:

Schade ja, wäre auch gerne bei einem Vergleich dabei! :)

Guter Test und eine hammer CPU. Ich denke ich warte auf den AMD Ryzen 10 10950X3D, bis dahin reicht meiner noch :)

Ist es bei eurem MB auch so, dass das Abschalten eines CCDs sehr lange dauert, nachdem ihr aus dem UEFI heraus mit Enter bestätigt habt?

Ich kann mir nicht daran erinnern, dass das mit dem 3950X/5950X auf dem ASUS C8H so lange dauerte

Wo genau, also mit welchem Setting deaktivierst du einen CCD?

Snoopy69 schrieb:
Ist es bei eurem MB auch so, dass das Abschalten eines CCDs sehr lange dauert, nachdem ihr aus dem UEFI heraus mit Enter bestätigt habt?
Jop. Ich dachte erst schon ich hab das Ding geschrottet. Meine Geduld ist aber auch nicht die grösste. 😂

funkflix schrieb:
Such nach CCD oder CCX oder Core/Cores. Man muss die in einem Submenü neuerdings alle einzeln deaktivieren pro CCD. Einen "CCD1 off" Button gibts nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
funkflix schrieb:
Entweder hier…
IMG_9541.jpeg
Muss hier „rot markiert“ bestätigt werden. Also nicht einfach „F10“ drücken (so geht es nicht). Man kann wahlweise auch CCD0 deaktivieren, wenn man X3D nicht will

Oder hier…
Aber es wird glaube immer CCD1 deaktiviert
IMG_9542.jpeg

Beim ASUS C8H war das einfacher und wesentlich schneller. Seltsamerweise geht die Umstellung von 8 auf 16 Core sehr schnell. Nur eben von 16 zu 8 nickt… :confused_alt:

Das dauert ca 3-4 Minuten
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Jop. Ich dachte erst schon ich hab das Ding geschrottet. Meine Geduld ist aber auch nicht die grösste. 😂
Und ich erst :D
An „geschrottet“ dachte ich nicht. Eher, dass das BIOS oder so buggy ist

Nun wollte ich wissen, ob das nur bei ASUS oder auch bei anderen Herstellern so ist.

Einfach mal „schnell“ was testen kann ich leider nicht

Und ich meine mich zu erinnern, dass der „Game Mode“ (die andere Möglichkeit) auch so lange dauerte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Also den Game-Mode hab ich schon probiert, dazu wieder SMT aktiviert, danach hab ich gefühlt und gemessen noch die Leistung eines 7500F oder so... Funktioniert null bei mir.

Das andere muss ich mal ausprobieren.

Für manche Dinge (wenige Benches) sind 8 Cores oder ohne SMT oder ohne X3D besser

@Snoopy69 Ich hatte zum Beispiel dann 8/16 aktiv mit CCD0 und die CCD wollte einfach ums verrecken nciht mehr über 4300MHz gehen, egal was ich sonst so eingestellt habe..

Bin scheinbar auch zu doof für Asus-UEFIs..

Das ist seltsam…
Ich teste es bei Gelegenheit mal

Vom 3950X und 5950X weiß ich, dass ich mit einem CCD höher Takten konnte

Und CCD1 geht bei mir glaube min 100MHz höher, da er keinen X3D hat
Ergänzung ()

funkflix schrieb:
Ach Quatsch :)

Snoopy69 schrieb:
Und ich erst :D
An „geschrottet“ dachte ich nicht. Eher, dass das BIOS oder so buggy ist

Nun wollte ich wissen, ob das nur bei ASUS oder auch bei anderen Herstellern so ist.
Sorry, ich kann leider auch nur über ASUS berichten. Immerhin anderes Board. :daumen:

Bei mir dauerts auf jeden Fall auch Ewigkeiten. Ist mir aber egal, ich nutz das nie, hab in meinen Games keine Vorteile erwirtschaftet, Core Parking funzt bei mir seit jeher schon 1A und meine CPU mit CO und bisschen Rest optimiert (aber nicht Wochenlang optimiert) läuft gut und gerne in Games 10% oberhalb dessen was die meisten Tests hergeben.

funkflix schrieb:
Das sind wir glaub fast alle. Ich find auch die Menüs geil in denen zB das "disablen" von etwas "enabled" werden muss. Also: ENABLE THE DISABLE. Das hat mich am Anfang auch zweimal reingeritten. 😂

Die anderen Probleme die du berichtet hast konnte ich bei mir so nicht nachvollziehen. Das lief immerhin. Lohnt sich aber nicht. Investier lieber in ein bisschen Zeit in CO, anständige Memory Timings (keine krassen) und achte ob GameBar und Core Parking aktiv ist (kein High Performance Profile im Win beim zocken aktiv setzen sondern Balanced).

Damit hole ich in Zahlen auch einen 9800X3D problemlos ein. Don't see the point für alles andere. Das muss schon ein absolutes Ausnahme-Problem-Spiel sein und selbst dann spielst immer noch in der obersten Liga mit. Auf im Zweifel 10% könnte ich verzichten wenn das nur bei drei von 100 Games bei mir Auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
funkflix schrieb:
@Snoopy69 Ich hatte zum Beispiel dann 8/16 aktiv mit CCD0 und die CCD wollte einfach ums verrecken nciht mehr über 4300MHz gehen, egal was ich sonst so eingestellt habe..

Hab auch erst Probleme gehabt (Bootschleife), aber bin bei 5.525MHz allcore mit 8 Cores + SMT (CCD1 ohne X3D) gelandet. Mit CCD0 (der mit X3D) kam ich nicht mal ansatzweise an 5.500MHz heran
Screenshot 2025-04-28 000151.jpg Screenshot 2025-04-28 000154.png
Mit guter Kühlung sind wahrscheinlich 5.600MHz allcore drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, ThirdLife und funkflix
Nach einigen Tagen sind meine Bedenken, einen 9950x3D statt eines 9800x3D fürs Gaming ausgewählt zu haben, eliminiert.
Durch die Windows Einstellung auf "ausbalanciert" (statt "Höchstleistung") sehe ich im Task Manager in allen Games bisher die korrekte Zuweisung auf den V-Cache "Block", die anderen 8 Cores+ 8 Threads sind einfach "still" und quasi flatlined und korrekt geparkt.

Ich habe damit die 9800x3D Gaming Performance, aber für den Fall der Fälle habe ich in den nächsten 2-3 Jahren dann eben doch nicht nur 8, sondern 16 echte Kerne, wenn ich sie brauchen sollte (ggf. doch Game Engines/Games, die mit CPU Cores skalieren, WoW Multiboxing etc.).
Und das fühlt sich einfach - für mich - besser an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Laphonso schrieb:
Durch die Windows Einstellung auf "ausbalanciert" (statt "Höchstleistung") sehe ich im Task Manager in allen Games bisher die korrekte Zuweisung auf den V-Cache "Block", die anderen 8 Cores+ 8 Threads sind einfach "still" und quasi flatlined und korrekt geparkt.
Ich würde behaupten, das machen die Meisten die ein Problem haben eben nicht sondern denken sie wollen ja "High Performance" und wählen dann dieses Profil. So bleibt CCD1 aber neben 0 auch immer noch aktiv und kann vom OS dann dem Spiel assigned werden.

Laphonso schrieb:
Ich habe damit die 9800x3D Gaming Performance, aber für den Fall der Fälle habe ich in den nächsten 2-3 Jahren dann eben doch nicht nur 8, sondern 16 echte Kerne, wenn ich sie brauchen sollte (ggf. doch Game Engines/Games, die mit CPU Cores skalieren, WoW Multiboxing etc.).
Und das fühlt sich einfach - für mich - besser an.
Du Lügenbold !

Wenn Intel einen 52C bringt der fetzt oder AMD einen 24C Zen 6 der die Scheisse rockt bist du genau wie ich wieder am Start. 😂😂😂

• Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Wenn Intel einen 52C bringt der fetzt oder AMD einen 24C Zen 6 der die Scheisse rockt bist du genau wie ich wieder am Start. 😂😂😂
Ich fürchte Du hast recht, ThirdLife 😅

• Gefällt mir
Naja 12 Kern chiplets sind ein Ding und 12+32 Kerne auch :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Falls Zen6 noch auf den Zen5-Plattformen läuft, und falls Zen6 mit 12 Kernen pro CCD kommt... hätte AMD dann vielleicht ein Mittelklasse-Threadripperchen mit 4 CCDs à 12 Kernen + X3D für mich?
Pretty pretty please?

@Araska Eher nicht. 4 CCDs passen nicht auf das Package. 12 + 24 würden aber passen. Könnte ich ganz knapp damit leben. :daumen:

Zurück
Oben