Temperaturen sehr hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benutzername123

Gast
Heute kam endlich meine GTX 970 an nachdem die Lieferung mehrfach verschoben wurde.
Jetzt habe ich sie grade mal versucht auszureizen dabei sind seltsamerweise die Temperaturen der CPU und des Mainboards ziemlich stark gestiegen.
Ich bin mir unsicher ob das so okay ist.
oc7avxur.png
MfG Benutzername123

98°C sind definitiv nicht ok
zumal das auch noch nen sandy i5 ist, den solltest du eh nur schwer über 60°C kriegen.

kühler kontrollieren (sitzt der nicht richtig)
lüfter kontrollieren, dreht der noch ?

Schlechten CPU Kühler verbaut?
Wie ausgelastet? Normal gezockt oder einen unrealistischen Benchmark genommen?

Ansonsten logisch. Deine alte Karte hat die CPU ausgebremst, die neue Karte fordert sie ordentlich.

Was für ein Kühler ist verbaut, welches Gehäuse wird genutzt, wie waren die Temperaturen vorher? Eventuell ein Bild des geöffneten PCs hochladen. 98°C sind tatsächlich zu viel, die CPU wird da vermutlich schon anfangen zu throtteln, wie verhält sich der Takt in dieser Situation?

MfG

wahrscheinlich weil die gpu die gehäuseluft zu stark erhitzt... muss du besser belüften!

wie ich das sehe läuft dein cpu lüfter nen bisschen lahm bei 98 grad . würde mal im bios gucken ob da was nicht stimmt .

Ich hab nur ganz normal Sleeping Dogs Redux gespielt und das auf hohen Einstellungen.
Die Temperaturen sind seit ich das Spiel beendet habe jetzt mittlerweile ziemlich stark gefallen.
Kann ich den CPU Lüfter irgendwie schneller laufen lassen?
Unbenannt.png

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 155
Fragen über Fragen, poste mal Case, Kühler und am besten eine Innenansicht von deinem geöffnetem PC. 98 Grad sind definitiv nicht gesund.
Ich komme beim Zocken mit meine CPU nicht über 60 Grad. Und bei Prime auch nicht über 68 Grad. @4,2Ghz wohl gemerkt.

Ich hab keine Besondere Kühlung. Ich hab lediglich einen Lüfter hinten am Gehäuse und einen an der CPU. Die Grafikkarte hat ja selber 2 eingebaute Lüfter. Kann ich den CPU Lüfter irgendwie schneller einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
vorteilhaft immer vorne auch einen zu haben . lüfter auch sauber ? cpu lüfter einstellung findest du in deinem handbuch .

Welchen CPU Lüfter hast du den ? Welches Board ? Normalerweise kannst du verschiedene Profile für den CPU Lüfter im Bios einstellen.
Je nach Board halt.

In welche Richtung ist der hintere Lüfter eingebaut?

Ich hab den PC vor ewigkeiten zusammengestellt und dann vom Händler zusammengebaut liefern lasse ich weiß nicht wo das Handbuch vom Lüfter ist. Das Mainboard ist ein Asrock P67 Pro3. Und ich habe UEFI statt Bios

Der Lüfter dreht mit 1265 RPM.
Wenn es der Boxed Kühler ist, dann defenitiv zu langsam bei last.

Ich hatte damals für die CPU einen Lüfter von Arctic gewählt der direkt dann eingebaut wurde ich hab aber auch den Boxed Lüfter noch der separat geliefert wurde.

denn mach den pc auf und gucke ob er verdreckt ist . nach jahren findet sich da einiges an :D

Ich hab vorhin beim Einbau der Grafikkarte alles gereinigt. Daher wundert es mich das die Temperatur Probleme erst jetzt und nicht vorher auftreten.

denn bleibt nur das der kühler nicht richtig drauf ist oder der lüfter dreht zu langsam .

Den Lüfter an der CPU habe ich ja nicht angerührt der ist genau wie vorher da drauf. Ich hab nur den hinten am Gehäuse entfernt und hinterher exakt wieder so wie vorher eingebaut. Taugt das Tool Speedfan was?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben