Temperaturen so ok? RTX 3090 und Ryzen 5900x Lüfter konfig gut?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.688
Hi ich habe letzte Woche meinen Pc von einem Asus Helios Gehäuse in ein Corsair obsidian 1000D umgezogen

In dem Asus Helios hatte ich innerhalb von Sekunden 81° GPU und CPU ging auf 91° hoch

Folgendes System habe ich

Evga rtx 3090 ftw3 Ultra mit 450W bios

Ryzen 5900x

Msi x570 ACE

Asus thor 1200w

64gb gskill trident neo z 3600mhz

Corsair obsidian 1000D


Jetzt in dem neuen Gehäuse habe ich z.b. bei Cyberpunk 2077 77° Grafikkarte und der Ryzen 5900x hat kurze spikes von 80° max

Sind das gute Temperaturen? Das System ist unter Last nicht störend.

Dann habe ich hier im Forum einen Tipp bekommen und die 3 Lüfter im Deckel etwas anders verbaut der Hintere bläst nach außen und die vorderen 2 saugen nach innen ist das gut oder sollten alle nach außen pusten?

Das aquaero steht nur provisorisch da und wird noch sauber verschraubt:)
 

Anhänge

  • 20210304_214237.jpg
    20210304_214237.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 511
  • 20210304_214205.jpg
    20210304_214205.jpg
    848,8 KB · Aufrufe: 530
  • 20210304_211114.jpg
    20210304_211114.jpg
    884,9 KB · Aufrufe: 546
Die hinteren beiden Lüfter im Deckel würde ich ebenfalls ausblasend montieren. Warme Luft, die vermehrt hinten auftritt, sucht sich den Weg nach oben.

Du hast 8 Lüfter in der Front, dementsprechend genug Luftzufuhr. Wenn die Warme Luft ihren Weg nicht nach außen findet, weil zu viele Lüfter hineinblasen kann dies die Temperaturen ebenfalls negativ beeinflussen.

Die Temperaturen beim Spielen sind ok. 91°C CPU wäre mir auf Dauer zu hoch. Ebenso die GPU Temperatur von (über) 80°C
 
Hi,

kannst du dein Lüftersetup etwas besser Beschreiben?
Du redest von 2 Lüftern vorne, im Bild sind 8 zu sehen?!

Wie viele Lüfter sind wo und bei welcher Drehzahl? Fest eingestellt? Lüfterkurve konfiguriert?
 
In der Front sind 8 Lüfer die saugen im Deckel habe ich 3 Lüfter der hinten über der CPU bläst raus und die 2 vorderen saugen auch

Und hinten ist noch einer der auch raus pustet

Die Kurve habe ich so eingestellt das die Gehäuse Lüfter auf 70% drehen wenn die Grafikkarte belastet wird

An der Grafikkarte habe ich nichts verändert

Ja die 90° waren noch im alten Gehäuse

Jetzt habe ich ja 77° gpu max und der 5900x max 80° meistens aber nur bei cyberpunk
 
Die im Deckel sollten alle "raus pusten"
So saugen im schlimmsten Fall zwei warme luft rein, die der dritte raus pustet.

Und du hast 8 Lüfter vorne...das sollte selbst bei geringer drehzahl, dadurch das die front recht offen ist, für frischluft reichen ;)
 
Wieder seltsam formuliert, du hast vorne Lüfter, hinten und oben.
Generell gilt der beste Luftfluss wird generiert wenn die vorderen Luft von außen ansaugen und sowohl hinten als auch oben die Lüfter die warme Luft raus pusten. Wurde mehrfach getestet und stellte sich als bestes Setup heraus.
Ich würde mal ein wenig rum testen mit verschiedenen Geschwindigkeiten.
Es macht theoretisch wenig Sinn wenn du 8 rein und 5 raus hast alle auf die gleiche Geschwindigkeit einzustellen.
Außerdem würde ich mit festen Werten arbeiten die genug Durchfluss liefern und gleichzeitig einen angenehmen Geräuschpegel haben.
 
Also Daumenregel:
Mehr Luft rein als raus => Hitzestau nach kurzer Zeit => wärmere Temperaturen (vor allem auf der GPU)
Mehr Luft raus als rein => kein Hitzestau => kühlere Temperaturen (vor allem auf der GPU)

Das gilt aber nur wenn man grundsätzlich eine Balance zwischen raus und rein hat, und sich dann von der Balance in eine der beiden Richtungen bewegt.

Viel Luft reinbringen und wenig rausbringen ist genauso sinnlos wie wenig Luft reinbringen und viel rausbringen.

Zweite Dauemnregel:
Hinten und oben raus, vorne und unten rein.
 
Wichtiger gerade bei der 3090 sind die Temperaturen des gddr6x Speichers, vor allem die auf der Rückseite werden gerne weit über 100 Grad warm. Installier dir hwinfo in der aktuellen Version, das liest die Temperaturen vom vram aus. Nennt sich GPU Memory Junction Temperature (siehe Screenshot). Ist hier das Delta zwischen Core und GDDR zu hoch, lässt das auf nicht sauber montierte Cooling Pads zwischen Backplate und Speicher schließen und sollte behoben werden (Stichwort Garantie).

Gibt dazu auch einen interessanten Thread, Inno3D hat hier Probleme ausgerechnet mit der wassergekühlten Version... Hier wurden die Pads schlampig bzw. fehlerhaft montiert (ist zwar ne 3080, aber die 3090 trifft es wie gesagt noch härter, weil dort Memory Chips auf der Rückseite wegen Platzmangel auf dem PCB montiert sind, wenn da die Pads fehlen oder nicht bündig zur Backplate sind, sollte das innerhalb der Garantie reklamiert werden)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/tjunction-temp-bei-frostbite-3080-gelöst.1289858/

1615372550154.png


Bei meiner Inno3D 3080 passen die Pads, beim zocken wird der Speicher ca 80 Grad warm, der Core liegt bei 70 Grad. Hab irgendwo gelesen, dass das Delta im Besten Fall unter 12 Grad liegen soll für "Rückschlüsse". Glaub bei Igor damals.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Lüfter in der Front so belassen.
Die Drei im Deckel sind aber bei Luftkühlung nicht sinnvoll, die saugen unter Umständen die kühle
Luft aus der Front gleich wieder raus oder wenn die zwei Vorderen im Dach reinblasend montiert sind,
pusten sie evtl die warme Luft des Hintern wieder rein, also alles nicht gut.
Man sieht auch wie weit hinten der Luftkühler im Vergleich zu den Lüftern im Dach platziert ist, also bis auf den Letzten sind die alle nicht toll.
Also die zwei Vorderen im Dach kommen weg würde ich sagen.
Wie es aussieht kannst über den hinteren Lüfter nach hinten raus noch einen zweiten Lüfter verbauen,
da würd ich einen der zwei vorderen Lüfter ausm Dach hin machen.
Drei Lüfter für die Abluft müsste reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Gimli2k schrieb:
Jetzt in dem neuen Gehäuse habe ich z.b. bei Cyberpunk 2077 77° Grafikkarte und der Ryzen 5900x hat kurze spikes von 80° max

Sind das gute Temperaturen?

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung

AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Temperaturen unter Volllast

Ähnliches gilt auch für die Temperatur. Bis zu 90 Grad sind laut AMD kein Problem, wenngleich die neuen Prozessoren mit potenter Kühlung ohne OC nicht einmal ansatzweise in diese Region kommen sollen. Doch AMD muss sicherstellen, dass auch ein 20-Euro-Kühler für die CPUs die Aufgabe erfolgreich übernehmen kann, weshalb die Puffer entsprechend groß sind. Solange die 90-Grad-Marke nicht deutlich und dauerhaft überschritten wird, bestehe keine Gefahr für die CPU, so AMD.

Notiz aus Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen)

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time', falls im UEFI vorhanden, lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.


Zum Luftstrom

Der Lustrom sollte gerichtet sein
1615373326646.png

Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB
 
zambolic schrieb:
Also Daumenregel:
Mehr Luft rein als raus => Hitzestau nach kurzer Zeit => wärmere Temperaturen (vor allem auf der GPU)
Mehr Luft raus als rein => kein Hitzestau => kühlere Temperaturen (vor allem auf der GPU)
Wer sagt das? Dann wären sämtliche Server komplett falsch aufgebaut.
So einfach lässt sich das nicht sagen, da eine gute Belüftung noch von weiteren Faktoren abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, sz_cb und Asghan
Ich würde noch vorschlagen das Netzteil zu drehen, so das es von unten a saugt und nicht von oben der graka die Luft klaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Asghan
@proserpinus
Nunja ich denke kein Privatanwender wird eine entsprechend dimensionierte Klimaanalage für den Raum auf 20 Grad und seine Lüfter auf Volllast laufen lassen.
Zudem besteht bei einem Desktop PC, im Gegensatz zu einem Server, auch nicht die Gefahr, dass man unkontrollierte Störmungen erzeugt, durch die dann unklar ist ob die direkt angrenzenden Server zu wenig Luft bekommen oder siehst du das anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
@zambolic
Alles richtige Argumente, dennoch glaube ich nicht, dass diese Daumenregel immer so zu 100% auf Desktopsysteme anwendbar ist.
Ich hatte bei mir noch nie Probleme damit mehr reinblasende Lüfter als saugende zu verwenden, allerdings lasse ich mir beim Einstellen und Bemessen der Belüftung/Temperatur immer recht viel Zeit bis alles passt.
Im Gegenteil: so verhindere ich das ungewollte Eindringen von Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und zambolic
proserpinus schrieb:
Ich hatte bei mir noch nie Probleme damit mehr reinblasende Lüfter als saugende zu verwenden
Wir häufiger sogar empfohlen. Leichter Überdruck im Gehäuse verhindert, dass Staub an Stellen ohne Filter eintritt.

Würde in der Front alle Einsaugend verbauen und den Rest ausblasend. Die in der Front dürfen dann auch gerne etwas langsamer laufen als die anderen.
 
Danke ich werde einfach mal experimentieren was am besten ist :) wobei ich eh eine wakü bauen will wenn es mal den Block für die Grafikkarte geben würde xd

Das mit Hwinfo64 schaue ich später mal an wie es bei den Vram aussieht

Hinten wollte ich noch einen 2. Lüfter verbauen aber da passen keine 2 140mm Lüfter wenn 2 dann 120mm

Habe es eh so angeschlossen das die Front etc. Separat geregelt werden können
 
Gimli2k schrieb:
Danke ich werde einfach mal experimentieren was am besten ist :)
Genau so sollte man auch vorgehen.
Jedes Gehäuse ist anders und die verbaute Hardware ist immer ein wenig anders. Da heißt es testen und prüfen. Anders machen wir es ja auch alle nicht, wobei man das Testen natürlich durch Erfahrung etwas abkürzen kann. Doch ums Testen und Prüfen kommt im Grunde eigentlich niemand herum.
 
zambolic schrieb:
@proserpinus

Zudem besteht bei einem Desktop PC, im Gegensatz zu einem Server, auch nicht die Gefahr, dass man unkontrollierte Störmungen erzeugt, durch die dann unklar ist ob die direkt angrenzenden Server zu wenig Luft bekommen oder siehst du das anders?
Das stimmt so nicht ganz. Man sollte immer versuchen einen Überdruck zu erreichen, den Rest macht die Physik. Unkontrollierte Strömungen bekommst du bei Unterdruck.
 
Temperaturen bei mir im PC-System zum Vergleich was der Kleine kocht

Cyberpunk 2077 WQHD 5 Std
. im Spiel mit AMD 5800x bei max. 74 °C und im Durchschnitt 59 °C bei 29 % CPU Auslastung / max. 49 %. Das Ganze mit der ASUS GeForce RTX 3070 ROG-STRIX GAMING O8G und max. 63 °C und im Durchschnitt 50 °C bei ca. 20 °C Raumtemperatur.

Moin, immer ein feines Thema die Wärmeableitung. Habe mir Ende letzten Jahres bewusst lieber erstmal keine 3080 eingekauft, weil mir der Stromhunger und die damit verbundene Abwärme zu hoch ist, obwohl mit Undervolting, geht eine Menge an Energie einzusparen. Hoffe auch bei meiner 3070 Strix noch an der Voltschraube drehen zu können 0,85 oder 0,9 Volt sollten für die GPU evtl. ausreichen, um das gute Stück für meine WQHD-Bedürfnisse noch kühler und Energie sparsamer zu betreiben (GPU max. 240 Watt).

Mein PC-System wohnt in einen etwas Umgebauten be quiet - Pure Base 600 Black, dort habe ich einfach die Front ausgeschnitten und von einem Lian Li die Alu-Lochdeckelabdeckung 265 x 140 mm eingepasst. Damit hat mein PC-Gehäuse einfach viel frische kühle Luft, die von zwei Prolimatech 140 mm Lüftern bei 700 bis 900 U/Min. eingeschaufelt wird, je nach Einstellung der Lüfter- Steuerung des PC-Gehäuses.
Mr.BlackX Front 1.0.jpg

Die warme Luft Innen wird über die Decke von meinem AiO 360 Radiator mit 3x 120 mm Lüfter abgesaugt, die verbaute Alpenföhn Gletscherwasser, mach ihre Arbeit sehr gut (Silent). Hinten am PC-Gehäuse wird noch mit einem 120 mm Prolimatech abgesaugt, bei ca 600 U/Min.

Die 3070 Strix leitet einen Teil ihrer Wärme mit nach oben raus und der Reste geht über die Slotblenden, die alle mit Lochgittern ausgestattet sind nach hinten weg.

Spiele gern mit Surround 5.1 System und mein altes Teufel Magnum Power Edition hat auch einen schönen Sound. Dabei kann ich den PC während des Spiels nicht hören und die Nachbarn klingeln nicht :).

Daten PC-System:
Temp. & Volt Aida 5.Std.1.0jpg.jpg
MHz Einstellung & co 5.Std.1.0jpg.jpg

Alles mit AIDA64 v6.32.5600 mitgeschnitten, bei 5 Std. Cyberpunk 2077 in WQHD 2560x 1440 bei durchschnittlich ca. 58 FPS im Spiel, mal nur mini. 45 FPS und dann auch mal maxi. 70 FPS. Einstellungen siehe Bilder.
Cyberpunk Grafik-Einstellung 1.0.jpg
Cyberpunk Grafik-Einstellung 2.0.jpg

Das Spiel ist sehr gut spielbar und auch in den schnellen Kampfhandlungen, gerade mit den Klingen recht fein und ansehnlich, ein gelungenes Kunstwerk.

Ein frohes schrauben & testen allen zusammen.

Mr.BlackX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben