Temperaturen X2 3800+: Muss ich auf die Kerne Achten oder CPU gesamt?

R3DN4X

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Hallo,
Also ich hab grad mein X2 3800+ s.939 übertaktet und bin nu bei 2,4 GHz angekommen. Jetzt hab ich die Frage, auf welche Temperaturen ich achten muss?
In Everest gibt es ja CPU Temperatur, Core1 und Core2. Wie weit darf ich jeweils gehen und ist Everest zuverlässig?

Bin dankbar für jede Hilfe :),

Edit: Ist es schadhaft für die CPU, wenn beim Prime Stresstest Errors auftauchen? Ich weiß, in dem Fall sollte man die V-Core erhöhen, aber trotzdem die Frage.

Ich hab 2,4GHz erreicht, bei einer V-Core von 1,275. Das spielen funktioniert problemlos, aber Prime findet bei beiden Kernen einen Error?

Gruß R3DN4X

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig sind die Kerntemperaturen, ab 50° unter Last sollte man aufpassen.
Everest ist denke ich eines der zuverlässigsten Programme zu Auslesen.
Wenn Prime einen Fehler meldet bedeutet es das die CPU sich verrechnet hat, also vorsichtig die vcore Spannung erhöhen,
wenn das nicht hilft die Übertaktung etwas zurücknehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Spannung auf 1,3V erhöht und jetzt läufts. Die Standard V-Core liegt ja bei 1,35, also hab ich ja noch untervoltet. :)

thx

Gruß R3DN4X

Bei 50 Grad muss man doch nicht aufpassen.

So bis 65 C ist alles unbedenklich hatte ich bei meinem alten X2 3800+ auch immer.

Der ist 3 Jahre ohne zu mucken gelaufen (danach habe ich ihn verkauft um mir einen Core 2 Duo zukaufen)

Kann ich bestätigen, bis 65°C ist alles Ok! Das ist auch die Spezifikation von AMD.

Wenn Prime Fehler macht musst du Kurz- oder Langfristig mit Problemen rechnen.
Wie bereits geschrieben, die CPU verrechenet sich und das kann sich auch im normalen Betrieb bemerkbar machen.
Falls irgendwann Bluescreens auftauchen, dann weißt du woran es liegt. ... oder liegen könnte.

@ R3DN4X

Was für ein X2 3800+ hast du denn ? Hab heute meinen bekommen. Der läuft im moment auf 2,9 GHz @ 1,4V Vcore.

Gruß
eXi

Ich hab den s.939 X2 3800+ mit Toledo-Kern und E6 Stepping von Mindfactory.

Gruß R3DN4X

Ja den hab ich auch, mich wundert`s nur, dass der bei dir untervoltet läuft.. =/

er is ja au erst bei 2,4 ghz! das kommt schon noch :D

und mein x2 3800 EE geht auch unter last bis auf 55 grad hoch! hatte sogar ma nen ac kühler drauf da war der fast bei 70 grad was dann schon die grenze is! also die beiden core temps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben