worauf achten beim Kauf eines x2 3800 (OC)

smacked2

Commodore
hi @ all

will mir demnächst eine Dualcore CPU holen und zwar wird es wohl ein x2 3800+ werden da diese ja recht günstig geworden sind :)

allerdings ist mir der standardtakt zu wenig von daher will ich den übertakten (Luftkühlung Scythe Ninja Plus, restliche Hardware siehe Sig ;) ) habe auch schon gelesen das die gut zu übertakten gehen

nun meine frage worauf muss ich beim kauf achten? gibt es bestimmte prozessorkerne die sich besonders zum übertakten eignen?

lohnt sich generell der doch teilweise recht saftige aufpreis für pretested versionen z.B bei funcomputer.de oder kann man sich den sparen da die meisten x2er gut zu übertakten gehen?

joar bin mal gespannt auf eure erfahrungen & empfehlungen ;)

gruß

smacked2

Es gibt ja nur einen Kern für den 3800er und das is der Manchester. Ich denk den kannste mit ner guten Luftkülung mindestens genauso weit tackten.

@sebi007
Schöner versuch. Leider wieder ein beidhändiger Griff in den Gulli. :eek:

X2 3800+ werden mit Manchester und Toledo Kern ausgeliefert.

Man sollte zwingend versuchen einen mit Manchester Kern zu bekommen, da der sich wesentlich besser übertakten lässt als ein beschnittener Toledo.

Manchester kann man ganz einfach erkennen.

1. Es gibt sie nur im E4 Stepping. (E3/4/6 sind die Steppings)
2. Man erkennt sie am ADA3800DAA5BV (Toledo sind ADA3800DAA5CD)

Gute steppings sind generell alle aus dem Produktinsjahr 06.
0601TPMW soll sehr gut gehen

06 ist das Prduktinsjahr und 01 ist die Produktionswoche. Über neuere habe ich keine Informationen.

dsc039514mu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch dass ich da mal was gelesen hab hier im Forum. Sorry für die falsche Beratung!:(

PS: was heißt da wieder?

danke für die klare antwort sucker

dann werd ich mal versuchen einen mit manchester kern aufzutreiben

da onlinehändler ja oft das stepping nicht detailliert angeben werd ich es wohl mal hier vor ort im fachhandel veruschen da was zu finden

:( Jojo, ich hab so einen sch**** Toledo erwischt ...
Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen ... jetzt weiss ich bescheid

Hi,

und ich hab auch so einen "scheiß" Toledo erwischt,
der ging nur bis 2700 MHZ ;)

Alles reine Glücksache :p

Ist wirklich Glückssache. Ich hab nämlich schon von vielen Leuten gehört, die den X2 3800+ mit beschnittenem Toledo auf 2.7 - 2.8 GHz bringen. Manchester wäre natürlich sicherer, aber Toledo meist auch nicht schlechter.

Ok, dazu muss ich sagen das ich es nicht wirklich ausprobiert habe mit übertakten :lol:
Muss mich mehr in die Materien einarbeiten, dann klappts bestimmt auch mit den Nachbarn.

Habe Luftkühlung, bin mal gespannt was der maximal mitmacht. MDT RAM ist auch nicht sooo von Vorteil bei meinem System oder?

Würde mal testen wie weit es geht. Also du hast ja ein EPox, die machen einen HTT von 330 auf jeden Fall mit. Gerade bei Overclocking ist das Epox ein übersichtliches Board. Achte nur auf den HT Link. Der sollte hinter nicht über ein 1Ghz kommen. Also beim HTT von 300 sollte der HT - Link auf 3 stehen. Den HT Link findest du beim EpoX unter den Chipsatzeinstellungen.

Allerdings könntest du mit dem Ram selbst mit einem Teiler Probleme bekommen. So dolle sind die MDTs ja nicht.

Also meiner geht bis auf 2,8 bei 1,5V. Primestable. Er würde vllt auch noch mehr mitmachen nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Epox die OCZ nicht so mag.

Zurück
Oben