Temperaturproblem E6600

iCepAin

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Temperaturproblem mit meiner CPU E6600.
Benutze den Freezer 7 Pro, Artic Silver 5 neu aufgestrichen und Lüfter mit Druckluft gereinigt.
Sisoft Sandra 2009 SP1 zeigt mir eine CPU Temperatur von 61°C an und im Bios sind es 28°C.
Das Programm Asus PC Probe (neueste version) zeigt mir auch 28°C an.
habe das Board Asus P5 WDH Deluxe!

- CPU Lüfter zeigt 2884RPM an

- CPU läuft normal ohne Overclocking

Welche Temperatur ist nun richtig<? :confused_alt:

Mach' doch noch 'n paar Querchecks, beispielsweise mit HWMonitor oder Speedfan (gibt's alle im CB-Download-Bereich ;)) oder auch RealTemp:

http://www.techpowerup.com/realtemp/

Ich nehme an, Du hast die Idle-Temperaturen für die CPU-Case-Temperatur (also nicht Core, oder doch? Macht aber auch nicht sooo viel Unterschied...) angegeben? 28° C wäre dann ziemlich optimistisch (zu niedrig!), könnte aber in einem kalten PC, der in einem kalten Raum steht :p, noch halbwegs hinkommen; 61° C wäre für Idle dagegen viiiiel zu hoch :eek:, das muss entweder ein Auslesefehler sein oder der Kühler sitzt nicht richtig auf dem Sockel (zumal bei knapp 3000 U/min!)

Realistische Werte für die Core-Temperatur wären im Übrigen - bei diesem CPU-Kühler - ca. 35° C Idle und ca. 50-55° C Last (3D-Spiele).

LG N.

edit: Oder hast Du doch Last-Temperaturen angegeben :confused_alt:. Denn im Idle dürfte der Lüfter keinesfalls so hoch drehen, es sei denn, Du hast die CPU-Lüftersteuerung im BIOS nicht aktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Real Temp und HWMonitor sind die CPU Temperaturen bei 41 °C (core).

Geforce 8800GT GPU Core 43°C!

Cool da brauch ich mir doch keinen neuen CPU Lüfter Kaufen:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben