Temperaturproblem mit i5 Sandy

chefrokka77

Cadet 2nd Year
Hallo, hab einen i5 2400 Sandy auf einem MSI P67-C43 (B3) sitzen. Da ich im Idle zuletzt Temperaturen im Bereich von 60-75 Grad hatte hab ich den Boxed Kühler gegen eine Scythe Schuriken 2 getauscht, ohne Ergebnis. Im Gehäuse (Midi Tower) ist noch ein Dachlüfter der rausbläst und ein Frontlüfter der ansaugt. Ist die CPU defekt, was denkt ihr? Die Wärmeleitpaste wurde auch erneuert beim Einbau. Bin mit meinem Latein am Ende, wäre Super wenn jemand mir helfen könnte. Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Was für ein Gehäuse hast du? (gesamtes Kühlkonzept)
Hast du an der Voltage gedreht?
Hast du die Kühler richtig montiert? (Wärmeleitpaste?)
Wenn die Temperaturen im Bereich 60-75°C angezeigt werden, ist dann auch der Kühler entsprechend heiss?
Welche Software nutzt du um die Temperatur auszulesen?

Nachricht oben editiert, zum Auslesen nehme ich AIDA64 der Kühler sitzt bombenfest da ich speziell beim Einbau darauf geachtet habe. Übertaktet oder an der Voltage hab ich auch nicht. Hab keine Erklärung wieso die Temps jetzt so hoch sind.

Hast du einen Temperatursensor?
Steck den mal zwischen den Heatspreader und den Kühler und schau was der anzeigt.

Ansonsten würde ich mal sagen -> was nicht throttelt ist nicht am Limit

Hab leider keinen Temperatursensor. Hab mal nach dem Kühlertausch prime95 laufen lassen. Nach 30 sec. zeigte Aida 92 Grad an. Da hab ich dann abgebrochen.

Starte mal Dein Rechner neu und gehe ins Bios, vielleicht ist dort Deine Target Temperatur so hoch, so das der Lüfter kaum dreht, bzw. wie schnell dreht denn der CPU Lüfter überhaupt ???
Daher würde ich mal noch ein wenig im Bios schauen, da kann man etwas noch einstellen !

Lt. Aida dreht er sich mit 2000-2100 U/min, also sollte er auf alle Fälle kühlen im Normalfall. Danke schonmal für die Antworten, werde mich morgen mal darum kümmern da ich in 5 Std. zur Arbeit muss:/

chefrokka77 schrieb:
Lt. Aida dreht er sich mit 2000-2100 U/min,:/

Ohhh, das ist aber schon echt viel... Also da sollte er eigentlich gut kühlen...

Habe bei einem E8500 den alten Shurikan drauf und der dreht mal so zwischen 500-800 meist... Außer man belastet die CPU mal, dann wird er auch ein wenig schneller...

Also ich kann mir darauf echt keinen Reim drauf machen... Bekommst Du vielleicht den Lüfter nicht richtig auf die CPU ???
Das der irgendwo auf einen Bauteil etwas aufliegt ??? Hatte ich mal mit so einen blöden artic cooler... der war so komisch gebaut, der wollte nicht richtig drauf, weil der an einer Stelle mit ein paar Koos. Probleme hatte.. Da hatte ich dann auch genau so hohe Temp. im Idle...

Die Antwort, ob der Kühler selber auch wirklich heiss wird, haben wir noch nicht bekommen. Wenn der Kühler nicht wirklich warm wird, dann ist er nicht richtig aufgesetzt und/oder Du hast die Wärmeleitpaste nicht richtig appliziert bzw. einfach zuviel davon aufgetragen. Ich hoffe mal, Du hast Die Schutzfolie auf dem Shuriken abgezogen, bevor Du ihn draufgemacht hast?

Der i5-2400 müsste mit dem Shuriken deutlich kühler laufen. Soviel ist mal sicher. Es ist natürlich auch wichtig, dass das Gehäuse selber gut durchlüftet wird.

Den i5-2400 kann man auch sehr gut undervolten. Damit bringst Du die Temperaturen noch ein ganzes Stück weit runter und sparst zudem Energie.

Der CPU-Kühler wird nicht richtig aufsitzen -

der Lüfter ist so angebracht, dass er die Luft NICHT zur Rückfront des Towers befördert -

die Folie der Auflagefläche wurde nicht vor dem Aufsetzen entfernt -

überprüfe es mal -

Folie ist ab, Kühler wird nur handwarm also nicht wirklich heiss, lass gerade prime95 laufen bei offenem Seitenteil und hab Temps um die 85° . Kühler sitzt aber auch fest drauf.

....der Kühler wird fest aufsitzen - aber evtl. nicht richtig auf dem Prozessor aufliegen -

Das Problem war tatsächlich der Kühler. Obwohl ich alles pingelig installiert hab hat er wohl schlechten Kontakt zur CPU gehabt. Hab ihn heute nochmal runtergenommen und gesehen das die Abdrücke des Kühlers in der Mitte des CPU´s nicht sichtbar waren aber am Rand schon. Also nochmal Paste runter und neue Paste draufgeschmiert, diesmal hab ich es allerdings nicht glattgestrichen sondern nur in die Mitte des CPU´s einen Tropfen gesetzt und den Kühler montiert. Hab jetzt mal 30 Min. Crysis 2 alles auf Ultra und höchste Auflösung gespielt und bin nicht über 55° gekommen. Damit kann ich leben.

Danke für die Antworten:)

Zurück
Oben