Temperaturproblem mit neuer CPU

hrdcrschntzl

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, andernfalls bitte ich darum den Threat zu verschieben.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe seit gestern einen Athlon 64 X2 3800+ und seit dem Einbau der CPU hat diese Temperaturen von bis zu 65°C unter Last.:freak:
Regulär würde ich das noch nicht für kritisch halten, allerdings hatte ich mit meinem alten geköpften 3200er gerade einmal Temperaturen von ~45°C unter Last.

Zudem halte ich diese Temperatur für etwas extrem, wenn ich bedenke, dass mein Zalman CNPS 7700 in Verbindung mit der Liquid Pro doch etwas mehr schaffen sollte.:mad:

Ich habe heute meinen PC schon einmal vollständig demontiert, gesäubert und wieder zusammengesetzt, doch sebst das hat nur 2-3°C Gewinn gebracht.

Meine Gehäusebelüftung besteht aus 2x80mm einsaugend in den Seiten, 1x120mm einsaugend in der Front, 2x80mm + 2x40mm (standartmäßig auf dem Mainboard) nach hinten ausblasend, zuzüglich noch 1x120mm + 1x80mm im Netzteil.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tips woran es liegen könnte, dass die Temperatur um so viel höher ist als zuvor?

Ich werde gleich noch Fotos von meinem Gehäuse uppen.

MfG. phiL

/Edit: Hier ein Bild meines PC.

dscf1615yy7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es ein BIOS Update gibt. Eventuell wird die Temperatur falsch ausgelesen. Mit welchem Programm überprüfst du die Temperaturen?

Ansonsten könntest du die VCore etwas senken. Viele CPUs lassen sich etwas undervolten.

Versuch mal mit coretemp die Temperatur zu messen.
Und poste mal hier.

Also ich würde auch undervolten vorschalgen kann hier mit meinem C2d E4300 mit 1Volt sitzen brauch keinen Lüfter(also er springt nicht an) gut wie wiet dein Prozzi geht musste testen geh in langsame schritten.

Hast du mal mit geöffnetem Seitenteil gemessen ?
Ist im Bios die richtige VCore eingestellt ?
Hast du dein System übertaktet ?
Mit wieviel Umdrehungen werkelt dein Cpu Lüfter ?
Vergiss' nicht, dass die Aussentemps zur Zeit klettern...
Vorschlag wie^^ , Temp. mit coretemp auslesen.

Völlig gefahrlich kann man ja auch mal die Kühlrippen des CPU-Kühlers anfassen und schauen ob diese auch so warm sind, dass man sie kaum anfassen kann.

Wenn Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen und der Kühler korrekt montiert ist, kann man wohl von einem Auslesefehler ausgehen -> dann mal andere Software zum auslesen probieren oder den PC nach den 65 Grad direkt mal neu starten und ins BIOS schauen (Hardware Monitor).

Bei älteren CPUs hatte ich mit einem 4000er in einem kleinen gehäuse mit Boxed Lüfter max. 55 Grad bei hohen Außentemperaturen - ansonsten hat der Rechner ohnehin aus Sicherheitsgründen neu gestartet.

In meinem neuen Rechner werden als Coretemp im Idle immer 18 und 24 Grad angezeigt (mit Coretemp) - bei 25 Grad Raumtemperatur kann das ja auch nicht stimmen.

vieleicht ist der t°sensor kaputt oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne Lüfterhalterung hinten? Diese weisse Box mein ich. Wenn ja mal ausbauen und die Lüfter "frei" montieren.

Die Temps kommen mir schon etwas arg hoch vor, aber ich kenne das Problem vom nahezu baugleichen Gehäuse eines anderen Herstellers. Da ist nicht viel zu machen, das Drecksding hat einfach eine schlechte Luftzirkulation bzw. lässt sich kaum runterkühlen :(

also meinem X2 3800+ mute ich nicht mehr als 55° unter Last zu, dann läuft er allerdings auch mit 1,55 Volt. Ich lasse Ihn momentan mit 1,4 Volt auf 2400 MHz voll stabil unter Last auf ca. 35° laufen. Der ist allerdings auch geköpft und mit Wakü.

Wow - so früh am morgen und schon soo viele Antworten ^^

Erstmal danke für die Antworten.
Also an einen Auslesefehler im BIOS denke ich nicht, da meine "alte" CPU richtig ausgelesen wurde.
In Windoof lese ich die Temps mit CoreTemp, Speedfan und dem ABIT eigenen Tool aus.

Inwzischen habe ich die CPU sogar geköpft, was allerdings auch nur 2-3°C gebracht hat, was mir mehr als nur komisch vorkommt.

Undervolten habe ich auch schon probiert, allerdings lässt sich die Standartspannung im BIOS nicht niedriger als 1,35V (was schon standart ist) einstellen; niedriger geht es nur über diese optionale Spannungzugabe (also +-10mV bis +-100mV), nur selbst wenn ich die benutze, wird mir das in Windows nicht richtig angezeigt (CPU-Z zeigt immernoch 1,35V).

Ein Retentionsmodul ist bei meinem CPU-Kühler nicht dabei - er ist also schon "frei" montiert.

Was mir auch noch etwas komisch vorkommt, ist, dass ich ihn ohne Probleme auf ~2,6GHz takten kann, ohne dass er groß wärmer wird (habs allerdings nur kurzzeitig gemacht und mit prime getestet).

4Phoenix4 schrieb:
Also an einen Auslesefehler im BIOS denke ich nicht, da meine "alte" CPU richtig ausgelesen wurde.

das is schön für deine alte CPU, kann trotzdem sein das dein BIOS mit den sensoren der neuen CPU nicht klar kommt! ;)

Soweit ich weis, habe ich atm das neuste BIOS drauf (werde aber gleich nochmal nachsehen).

Was mir atm viel mehr Sorgen macht, ist, dass ich gerade nochmal prime95 habe starten wollen und ein Kern dabei spontan auf >100°C:freak: gesprungen ist und der PC sich selbst abgeschaltet hat.

Ich tippe da mal auf ein Problem bei der Wärmeleitung CPU -> CPU-Kühler.

Habe den Kühler nun demontiert und versuche mal mit einer anderen Leitpaste das Ding wieder zum laufen zu kriegen :( .

/Edit: Habe jetzt mal mit einer etwas "billigeren" WLP von Coolermaster meine CPU am laufen und wird bei prime95 "gerademal" 50°C warm, aber irgendwie kann da doch irgendwas noch nicht ganz rund laufen. Schaue nun nochmal nach ner neuen BIOS-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch sein das es am Prozessor liegt.
Mein 4600+ wird mit einem Titan Amanda mal locker unter Last 57°C, und ich habe schon einiges probiert um ihn kühler zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Aspekt habe ich noch gar nicht betrachtet, aber wenn ichs mir recht überlege, wäre das möglich, da ja der Toledo-Kern verbaut ist (und ich denke mal selbst wenn nur der halbe L2-Cache aktv ist, wird er ja trotzdem mit Storm versorgt und erzeugt Wärme).

Zurück
Oben