temperaturproblem mit qx6850

Super_Schnitzel

Cadet 1st Year
hiho
ich hab meinen qx6850 übertaktet. im moment von standardmäßig 9 x 333 auf 10 x 340, was 3,4 Ghz ergibt.
die einzelnen cores meiner cpu haben im idle 34 bis 40°C. wenn ich jetzt allerdings mal mein system unter last setze, dann geht die temp auf 70°C nach oben.

ist sowas normal bei meiner cpu? oder woran kann denn das liegen?? ich benutze den asus silent knight al als cpu kühler und habe jetz mehrmals schon überprüft ob er richtig sitzt. wäremleitpaste benutz ich die, die beim cpu lüfter dabei war.als gehäuse benutz ich das antec 1200 das standardmäßig schon mit 6(!) gehäuselüftern ausgestattet ist.
was ich bisher so ergooglet habe, sind meine temps unter last schon sehr hoch...

was meint ihr?

mfg

welche software vileicht auslessung fehler

Also 70 Grad ist in der Tat nen bissle viel

- Womit misst du ?! Stell sicher, das es kein Auslesefehler ist ( check mal im BIOS, mit Everest, Sandra, CoreTemp, etc... )
- Nicht zuwenig und nicht zuviel WLP drauf ?
- Zuviel Gehäuselüfter können den Luftstrom sogar zerstören, in der Regel sollte man 1-2 12cm Lüfter vorne rein pusten lassen, und 1-2 hinten raus

Zuletzt bearbeitet:
shit, ganz vergessen das noch anzugeben:
ich benutze everest, coretemp und realtemp. wobei coretemp und realtemp immer gleich anzeigen und everest manchmal +-2° daneben liegt.

- Wie hoch ist denn deine vcore ? Ist die auf Auto ?
- Was sagt CPU-Z zur vcore ?
- Was hast du für ein Board ?
- Wird das ding auf bei 3 GHZ so heiß ?

Und noch ein wichtiger Tip:

Gerade einen Quadcore solltest du nicht per Multi takten! Beim Quad sind jeweils 2 Kerne nur über den FSB miteinander verbunden, daher profitiert gerade ein Quad von einem höheren FSB, der bei Intel sowieso einen ziemlichen Flaschenhals darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich rausstellen, dass die CPU aus welchen Gründen auch immer einfach so heiß wird, würde ich dir folgendes raten:

Bei eBay gibts noch genug Deppen, die dir 450 Euro für die CPU zahlen. Verkauf das Teil, und hol dir einen Q9650 mit E0 Stepping, den gibts für rund 420 Euro, ist in 45nm, hat mehr Cache, SSE 4, und ein besseres OC Potential bei wneiger Abwärme als der QX9650 ;) Nur sone Idee :D

Der Silent Knight überzeugt leider höchsten durch die Optik ( was allerdings auch Geschmacksache ist ), aber mit Sicherheit nicht wirklich durch Leistung, wenn man sich die Konkurrenz von EKL, Xigmatek, Thermalright, Scythe etc anschaut

Zuletzt bearbeitet:
Für einen 65nm - Quad mit 3,4GHz finde ich 70°C unter Last bei einem durchschnittlichen Luftkühler total normal.

danke für eure antworten

meine vcore ist laut bios bei 1,325 volt, laut cpu-z auf 1,296
ich benutze das msi p35 neo2-fr und die aktuellste bios version 1.9

habe mir auch schon überlegt einen anderen cpu lüfter zu holen und dazu noch ordentliche wärmeleitpaste.
ich takt jetz dann nochma runter und überprüf erst mal ob meine cpu auch bei normaltaktung so heiß wird. ich muss zugeben, da bin cih mir jetz überhaupt nicht sicher:freak:

Eine "Distance to TJ.max" von 25-30 bei RealTemp, ist absolut im Rahmen mit der CPU und

dem Kühler.

MfG.

Jo und verkauf auf jeden Fall die CPU. Die eBay DAUs musst du ausnutzen! Was besseres kannst du nicht machen.

also ich hab jetz ma prime unter standardtaktung der cpu laufen lassen und da hab ich 62 bis 65°C. so wies aussieht ist das wohl normal bei der cpu (+ diesem kühler)
ich werd jetz erstmal nen anderen cpu kühler ausprobieren.
ich denke da an diesen hier
http://www.alternate.de/html/produc.../230969/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

was haltet ihr davon, bzw weiß jemand ob dieser ohne probleme auf mein board passt??
hab das msi p35 neo2-fr

mfg

im prinzip ist es mir ja egal welcher lüfter. da ich nich viel wert auf "silentheit" (was für ein wort) meines pcs lege. sozusagen will ich einfach den, der meine cpu am besten kühlt.

laut alternate angaben schaufelt aber der Xigmatek HDT-S1283 mehr luft als der scythe mugen?!
bin verwirrt

mfg

Zurück
Oben