Temperaturproblem R9 380 Nitro (?)

Danny44

Newbie
Hallo Zusammen!

habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut:

i5 4460
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
Gehäuse: Sharkoon T3-W (mit 2 Lüftern vorne)

Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen meiner Graka von denen abweichen, die man in so ziemlich jedem Test lesen kann (z.B. hier: https://www.computerbase.de/artikel...st.50177/seite-3#diagramm-far-cry-4-1920-1080)

Unter Last wird die Graka laut diesem Test 71°C warm.
Ich hingegen bin schon beim Spielen von Rocket League nach etwa 7 min Spielzeit bei diesem Wert. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Graka bei diesem Spiel unter Vollast läuft.

Meine Frage nun: Ist das normal? Wie sieht das dann erst aus wenn ich grafisch viel anspruchsvollere Spiele zocke. Ist mein Gehäuse vielleicht nicht gut genug belüftet?

Viele Grüße

IMG_3495.jpg

Das lies doch einmal die tatsächliche Last aus, dann musst du nichts glauben. ;)

Und die Grafikkarte erreicht eigentlich sehr schnell ihren regulären Temperaturbereich von um die 70 Grad, insbesondere wenn man ohne Vsync spielt.

Wenn kein FPS Begrenzer / VSYNC /... aktiv ist und das Spiel mit 200FPS läuft is die Graka auch voll ausgelastet.
71° ist eh "kalt", ich hab meine Kurve so angepasst dass die Graka (selbe Karte) so auf 80° läuft dann ist es schön leise.
Ja die Betriebstemperaturen werden sehr schnell erreicht.

70°C sind ja auch noch keine Temperaturen, über die man sich Gedanken machen bräuchte. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, kommen die GPUs schon recht schnell auf Betriebstemperatur und pendeln sich dann meist schnell ein.
...Wenn ich überlege, dass meine GPU quasi seit Anbeginn unter Last zwischen 90°C und 100°C agiert :D Und laufen tut sie immer noch wie am ersten Tag.

Du solltest noch einen Lüfter hinten im Gehäuse einbauen welcher dann die Luft nach Draußen befördert. 70°C ist aber normal bei den Geräten.

Was mir noch im Gehäuse aufgefallen ist:
Das CPU Stromkabel geht hinter der GPU lang. Bitte dieses erst ganz nach hinten durchschieben und von oben in das Board stecken. So wie es bei dem Hauptstrom beim mainboard ist. Oder reicht es von der Länge her nicht?

Domski schrieb:
70°C sind ja auch noch keine Temperaturen, über die man sich Gedanken machen bräuchte. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, kommen die GPUs schon recht schnell auf Betriebstemperatur und pendeln sich dann meist schnell ein.
...Wenn ich überlege, dass meine GPU quasi seit Anbeginn unter Last zwischen 90°C und 100°C agiert :D Und laufen tut sie immer noch wie am ersten Tag.

selten so einen schwachsinn gelesen, deine 6950 throttelt schon bei 95°C, also sind deine 90-100°C total überzogen. hatte die graka selbst ... solltest sie lieber unter 95°C halten sonst taktet sie wie gesagt runter.

@TE: GPU-Last wäre interessant, sonst kann man zu deiner Frage nicht viel sagen.

Wenn 99% Last dann sind die Temperaturen total normal! Und es kommt nicht drauf an was für ein Spiel getestet wird sondern wie die Settings sind, ob vsync an oder aus spielt eine riesige rolle!

Zuletzt bearbeitet:
setz einen von den beiden Lüftern vorne nach hinten ( am besten den unteren ), die warme Luft muss raus, aber 70 Grad is kein Problem.
ansonsten hat Theobald93 dazu schon alles geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Mach halt doch mal Valley 1h stunde und mess dann die temperatur.

Wieso postet du hier was du für temps nach 7 minuten hast das interessiert doch keinen.

Hatte auch mal ein Gehäuse, bei dem oben keine Öffnung war. Hatte immer hohe Temperaturen. Vielleicht mal ein neues Gehäuse kaufen, welches auch oben offen steht. MfG

Die Karte ist darauf ausgelegt auf 75°-78° zu laufen.

Die Temperatur ist ganz normal und ende!

Wenn die AMDs durchschnittlich bei ~94°C throtteln (Runtertakten)... ist glaube ich das die Temperatur auf die sie ´ausgelegt´ sind. Also 70°C +/- sind demnach dann im ´grünen Bereich´.

ich_nicht schrieb:
Du solltest noch einen Lüfter hinten im Gehäuse einbauen welcher dann die Luft nach Draußen befördert. 70°C ist aber normal bei den Geräten.

Was mir noch im Gehäuse aufgefallen ist:
Das CPU Stromkabel geht hinter der GPU lang. Bitte dieses erst ganz nach hinten durchschieben und von oben in das Board stecken. So wie es bei dem Hauptstrom beim mainboard ist. Oder reicht es von der Länge her nicht?
Den PC haben mir die Jungs von Mindfactory zusammengebaut. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich damit aus. Was genau ist denn mit dem CPU Stromkabel?

Es liegt einfach unschön^^
Aber da das Gehäuse oben keine Kabelmanagement-Ausgänge besitzt musst du es wohl eh so lassen.
Und von dem rechten-oberem Ausgang reicht das Kabel sicher nicht hin.

Das GPU-Stromkabel könntest du aber leicht schöner verlegen, unten rein und rechts-mitte raus.

lol, das Kabel ist da völlig ok. Es stört nicht den Luftstrom, sondern lediglich die Optik. Wenn Dein Gehäuse meistens geschlossen ist oder unterm Tisch steht kanns Dir also egal sein.
Zu den Lüftern, Du hast rechts unten zwei (wenn mich meine Augen nicht trügen). Davon könntest Du den oberen abmontieren und auf die andere Seite hinter die CPU montieren. Damit er dort rauszieht. Dann hättest Du unten rechts einen der kalte Luft reinholt und oben einen der warme Luft rauszieht, daß wäre schon ganz gut und auf jeden Fall besser als jetzt (zwei die unten reinblasen und oben nichts).

Zurück
Oben