Aufrüstungsfragen zu PSU & 4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo geehrtes Forum,

ich habe von meinem Sohnemann ein ausrangierte aber voll funktionsfähige 4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 bekommen.

Ich habe fogendes System:
  • MSI B450M PRO-VHD
  • CPU mit 65W TDP mit boxed Kühler (aktuell noch ein Ryzen 5 2400G, plane, diesen demnächst zu ersetzt durch einen Ryzen 5 3600, das ist auch der Grund für den Einbau der Radeon R9 380) .
  • 1 x M.2 SSD NVMe, 1x SATA SSD, 1x HDD 3,5"
  • Blu-Ray Laufwerk
  • 16GB RAM
  • 2 x Gehäuselüfter
  • beQuiet! System Power B9 300W

Dazu meine Fragen
  1. Bekommt man für die Radeon R9 380 noch aktuelle Treiber/Updates für Windows 10?
  2. Wie kann man die Radeon R9 380 von der Performance einschätzen im Vergleich zur integrierten Grafik eines AMD Ryzen 5 2400G? Mit welcher aktuellen Grafikkarte könnte man die Radeon R9 380 in etwa leistungsmäßig vergleichen?
  3. Es ist wohl ein Spiel mit dem mit dem Feuer, diese Karte (TDP 190W!) mit dem aktuell verbauten 300W Netzteil zu betreiben (mit Adapterlösung für PCIe-Stromstecker 6 polig) !?Kann man das machen, solange man keine fordernden Games spielt oder irgenwelche grafikintensiven Programme startet? Oder ist das immer russisches Roulette mit einem 300W Netzteil?
  4. Welches gute/günstige NT würdet Ihr empfehen, wieviel Watt reichen aus?
Danke für eure Einschätzung!
 
Sergeant123 schrieb:
Bekommt man für die Radeon R9 380 noch aktuelle Treiber/Updates für Windows 10?
ja bekommt man

Sergeant123 schrieb:
Wie kann man die Radeon R9 380 von der Performance einschätzen im Vergleich zur integrierten Grafik eines AMD Ryzen 5 2400G? Mit welcher aktuellen Grafikkarte könnte man die Radeon R9 380 in etwa leistungsmäßig vergleichen?
da gibts kein vergleich, die 380 ist weit überlegen, während der 2200G 2400G gut für office aufgaben ist
Sergeant123 schrieb:
Es ist wohl ein Spiel mit dem mit dem Feuer, diese Karte (TDP 190W!) mit dem aktuell verbauten 300W Netzteil zu betreiben (mit Adapterlösung für PCIe-Stromstecker 6 polig) !?Kann man das machen, solange man keine fordernden Games spielt oder irgenwelche grafikintensiven Programme startet? Oder ist das immer russisches Roulette mit einem 300W Netzteil?
ja ist es, zumal es ein system power ist, also low end. bei neukauf empfehle ich dir mittleres segment mit etwa 500W, z.b. das pure power 11 500w oder besser noch das seasonic focus gx 550
Sergeant123 schrieb:
Welches gute/günstige NT würdet Ihr empfehen, wieviel Watt reichen aus?
s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das Netzteil solltest du tauschen, Adapter sind auch keine gute Lösung.
Treiber, ja, sogar die brandaktuellen.
 
Leistungstechnisch auf dem Niveau von einer GTX 1050Ti

 
AMD ist auf Trab was die Treiberpflege für alte Karten angeht. Meine HD 7790 2GB von 2013 hat den aktuellen Radeontreiber und alle Funktionen. Hut ab. Das bekommste bei Team Grün nicht.
 
Sicher... deshalb sind die Treiber für die Geforce 5xx Serie von 2018

1591475147732.png


Aber bevor das wieder ausartet... Das Thema hier ist ein anderes. Also da bitte weitermachen.
 
Deine Karte ist von 2013 als kann man schon eine GTX 770 als vergleich nehmen
wegen mir auch noch eine GTX der 600Serie.
Die werden alle von den aktuellen Treiber unterstützt.
 
Danke euch für die sehr schnellen und informativen Antworten!

Noch eine Nachfrage zum neuen Netzteil:
Ein be quiet! Netzteil ATX 450W System Power B9 BN208 wäre keine Option?

Hab gerade ein bischen im Netz gelesen bzgl. Leistungsaufnahme:
  • Mainboard: 50W
  • CPU: 65W
  • m.2/SSD/HDD: zusammen geschätzt ~25W
  • Blu-Ray Laufwerk: ~15W
  • GPU R9 380: 190W
--------
Macht zusammen als maximal Verbrauch 345W wenn das so stimmt ...

Klar, das System Power B9 gehört zur low end Linie von be quiet! Es hat zumindest 2 x PCIe (6+2)pin Stecker.
BeQuiet! ist doch eine sehr rennomierte Marke.
Oder sind die Unterschiede zu der vorgeschlagenen Serie Pure Power 11 bzw. zu dem Seasonic Focus GX doch erheblich?
Mir sind optische Dinge nicht wichtig (wie z.B. ummantelte Kabel oder schwarzes Netzteil Gehäuse).

Das be quiet! Netzteil ATX 450W System Power B9 BN208 ist halt für günstige 44,90€ zu haben (direkt bei quiet! auf ebay).
Das Pure Power 11 ist 22€ teurer, das Seasonic Focus gx 550 ist gar 39€ teurer :-(

Danke für eure Zeit!
 
Sergeant123 schrieb:
bitte was? nicht ansatzweise. bei der CPU gilt: TDP ist nicht verbrauch. 65W-Ryzen dürfen mit werkseinstellungen 90W fressen. ob sie es tun ist dann ne andere frage.

es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das System Power (B)9 mit 400W aufwärts ist in ordnung wenn es möglichst günstig sein muss, qualitativ aber deutlich unter dem PP11 oder gar Focus GX angesiedelt.

das BitFenix Formula Gold 450W kann man sich auch anschauen.
 
Ich hab es jetzt mal gewagt und das be quiet! System Power B9 450W für günstige 44,90€ bestellt.

Das 400W Modell dieser System Power Linie wird ja auch im Netzteil-Leitfaden empfohlen und hat ein passables Testergebnis erhalten. Zudem hat die System Power Baureihe DC/DC Technik, scheint also techisch recht aktuell zu sein.

Danke allen für das Feedback und den Input!
 
Zurück
Oben