AMD Radeon r9 380 nitro 4g Kühler

GamingPc12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
44
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Problem. Mit meiner Grafikkarte. Ich hatte schon mehrere Abstürze des Pc's(es hat sich gar nix mehr getan sodass ich dem PC die Stromzufuhr klauen musste) , ich vermute das es an der überhitzen Grafikkarte liegt.Als ich gefühlt habe konnte ich diese nicht mehr anfassen so heiß ist sie geworden, einmal hat mir mein PC sogar einen blauen Bildschirm mit der Aufschrift "we detected a problem" geliefert.
Die Grafikkarte überhitzt weil der eine Kühler sich nicht mehr dreht. Ich habe diese schon auseinandergebaut und vom Staub befreit, hat leider nicht geholfen.
Meine Lösungsstrategie:
Ich habe mir den Artic Accelero Twin Cooler 2 gekauft welcher leider trotz Kompatibilitäts Erklärung von Arctic nicht auf meine AMD Radeon r9 380 nitro 4g gepasst hat.
Jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich habe schon viel geguckt jedoch finde ich keinen guten Kühler welcher kompatibel ist. Da der eine Arctic Kühler nicht passt denke ich das auch die dritte Generation des oben genannten Kühlers nicht passt.was ich jetzt brauche ist ein kompatibler guter Kühler für meine Graka.
Viele Grüße und danke schonmal,
 
hallo "leserartikel" wo bist du ?

anstatt nach irgendwelche kühlermods zu suchen , die zu 99% eh nicht das problem beheben,
könntest du mal mit ein paar infos rüberkommen.
 
Er hat doch geschrieben das der Lüfter sich nicht dreht...
 
Lüfter abmontieren und Gehäuselüfter befestigen.
Oder gleich um eine neue Grafikkarte umschauen.
Hast für das Geld gleich mehr Leistung.
 
Blöde Frage: Hast du Afterburner, Sapphire Trixx oder ähnliches installiert?
Ich hatte mit meiner 380x auch mal das Problem, dass so ein Programm irgendwie gegen den Treiber gefeuert hat, wodurch die Karte kurzzeitig überhitzte.
 
Bau doch einfach die normalen Lüfter ab (das sind die runden sich drehenden Dinger, nicht der Kühler) und Schraub 2 120er Gehäuselüfter drauf, alternativ mit Kabelstrapsen. Die dann an Board klemmen und schon ist die Karte wieder kalt.
 
bei den meisten karten passt auch so ein adapter. dann brauch man die lüfter nicht ans board klemmen und man hat weiterhin die lüftersteuerung über die graka.
 
frost21 schrieb:
Blöde Frage: Hast du Afterburner, Sapphire Trixx oder ähnliches installiert?
Ich hatte mit meiner 380x auch mal das Problem, dass so ein Programm irgendwie gegen den Treiber gefeuert hat, wodurch die Karte kurzzeitig überhitzte.
Ne hab ich nichtpassiert auch nur beim zocken,wenn hohe Anforderungen an meine graka gestellt werden.

0x8100 schrieb:
bei den meisten karten passt auch so ein adapter. dann brauch man die lüfter nicht ans board klemmen und man hat weiterhin die lüftersteuerung über die graka.
Meinst du das an damit den Lüfter wieder zum laufen bekommt oder das man damit andere Kühler drauf bekommt?

[
DJKno schrieb:
Bau doch einfach die normalen Lüfter ab (das sind die runden sich drehenden Dinger, nicht der Kühler) und Schraub 2 120er Gehäuselüfter drauf, alternativ mit Kabelstrapsen. Die dann an Board klemmen und schon ist die Karte wieder kalt.
ich werde es versuchen, guter tipp danke
 
Meist musst du dafür auch die Plastikverkleidung der Lüfter entfernen. Die kann weg.
 
GamingPc12345 schrieb:
Meinst du das an damit den Lüfter wieder zum laufen bekommt oder das man damit andere Kühler drauf bekommt?
wäre für andere lüfter. wie das aussehen kann, siehst du auf den bildern beim link.
 
hier sieht man schon mal, dass es dieser lüfteranschluss ist (du brauchst bei dir bloss die plastikhalterung für die lüfter entfernen, der kühlkörper kann drauf bleiben). an das genannte kabel kommt ein pwm y-adapter und daran 2 lüfter.
bei einer ähnlich grossen karte habe ich mal 2 92mm lüfter perfekt nebeneinander draufbekommen. 2 120mm lüfter werden die karte nach oben und hinten wahrscheinlich überragen. dem video zufolge würde ich die lüfter mit dünnen kabelbindern mit hilfe der löcher für die originale lüfterabdeckung befestigen. ist bastelei, da muss man etwas improvisieren :)

schau mal etwas auf youtube wie man sowas machen kann, z.b.
 
Super, vielen Dank. Welchen Fan würdest du mir denn jetzt empfehlen?
Leider habe ich diese lila und schwarzen Gummi-Dinger entfernt da sie zu bröckelig waren.
Weisst du wie die heißen ?Dann bestelle ich mir welche nach.
 
ich selber verwende noctua lüfter, die artic f12 sollen aber auch gut sein - bei lüfterempfehlungen können dir andere sicher besser weiterhelfen. mach mal ein foto von den "gummi-dingern".
 
die gummi dinger sind leider schon im Müll.Die sind aber auch gut in dem ersten video zu sehen.
 
Hallo,
Ich habe jetzt die Lüfter installiert, jedoch hatte ich schon wieder einen Absturz. Kann es sein das meine Grafikkarte kaputt ist?
Woran kann man das testen?
 
Zurück
Oben