Temperaturproblem Sapphire RX 590 Nitro+

CorteXoRz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
62
Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich euch. :D

Ich habe mir vor einer Weile eine gebrauchte Sapphire RX 590 Nitro+ zugelegt.
War auch soweit in einem wirklich guten Zustand, aber man hat an der ein oder anderen Staubablagerung gesehen, dass sie schon ein wenig in Betrieb war.

Also habe ich die Karte erstmal reingepackt und Stock laufen lassen. Ich war durchaus zufrieden und meine Temperaturen lagen bei ca. 2000 RPM auch bei angenehmen 77°C.
Da sie allerdings scheinbar eine Weile in Betrieb war, dachte ich mir, ich wechsel mal die Wärmeleitpaste und besorge neue Wärmeleitpads. Gesagt - getan: neue Arctic MX4 und neue Arctic Wärmeleitpads drauf gemacht.
Bei der Gelegenheit natürlich noch ein bisschen geputzt und Staub entfernt.

Nachdem alles fertig war und wieder in meinem Rechner lief schaute ich mir meine Temperaturen an.
Naja was soll ich sagen?

Stock bei 1560MHz@1150mV (Taktfrequenz) & 21000MHz@950mV (VRAM) läuft der Lüfter nun komplett frei und versucht die Grafikkarte unter 85°C zu halten (@ca. 3000RPM (70%)).

Undervoltet läuft die Karte bei 1500MHz@1030mV & 2100MHz@930mV und mit ca. 2000RPM (45%) geht sie dennoch auf 83°C.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie das passieren konnte. Habe nochmal die Wärmeleitpaste neu aufgetragen (Vlt. zu viel, zu wenig, Luftblasen etc.) und die Pads etwas festgedrückt: keine Änderung.

Also die Temperatur würde ich sagen ist für eine RX590 Nitro+ zu hoch, oder liege ich da falsch?
Habe jetzt überlegt, da ich ja scheinbar irgendwas am Standard-Kühlkonzept zerstört habe, einen Arctic Accelero IV drauf zu packen?

Ich weiß halt nicht ob sich das lohnen würde, da das Ding gute 60€ kostet und ich für die 590 schlappe 170€ bezahlt habe.

Das Gehäuse ist ein Zalman S4 Midi mit 1x120mm hinten, 3x120mm vorne und 2x120mm oben @800RPM Arctic F12 RPM PST.

Vielen Dank im Voraus und hoffe mir kann irgendjemand helfen. :(
 
Hast du auf die Wärmeleitpaddicke geachtet?
 
Bezüglich der Wärmeleitpaddicke würde ich sagen, dass die neuen von Arctic identisch zu den vorher installierten sind (1mm), wenn ich mir beides zum Vergleich auf den Tisch lege.
Allerdings sind die Original-Pads etwas "elastischer" und "klebriger" als die von Arctic (sowie die Farbe halt vorher grau und jetzt blau ist, aber das tut denke ich mal nichts zur Sache.)
 
Wenn die Dicke der Pads nicht identisch ist, kann sich das Board verbiegen und der Kühler keinen richtigen Kontakt zum Die haben. Wenn's nicht an den Pads liegt würde ich die Schrauben überprüfen, sollte das nicht helfen würde ich die WLP neu auftragen und auf eine gute Verteilung achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
die stärke der wärmeleitpads ist schon entscheidend. bei meinem umbau meiner 1080 damals, gab es unterschiede von 0,5mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Aber irgendwo muss ja nun der Fehler liegen, wenn es jetzt schlechter läuft.

Würde auch als erstes auf die Pads tippen, ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
 
Die Schrauben sind fest angezogen?
Ggf. bist du beim Reinigen an den Bios Switch gekommen und hast ihn auf das OC Profil umgestellt.
 
Die MX4 ist ja keine besondere Wärmeleitpaste, aber so viel schlechter sollte es auch nicht sein. Aber gerade bei den Pads kann die Dicke was ausmachen. Fehlt der Anpressdruck bzw. ist der Kühler schief drauf, dann geht die Temperatur nach oben.
 
Schrauben nachgezogen - check.
Wärmeleitpaste habe ich ja bereits neu aufgetragen - mal verstrichen, mal einen Klecks in die Mitte.

Also erste Maßnahme wäre neue Wärmeleitpads kaufen? Diesmal halt die mit 0,5mm oder eher zu den 1,5mm greifen? Eventuell anderer Hersteller?

Was wäre zum Arctic Accelero Extreme IV zu sagen? Sinnlos, weil das Kühlkonzept von Nitro+ gut genug wäre?
 
Wenn dann dünnere Pads, 1,5mm sind definitiv zu viel. Ich meine, dass meine 570 Nitro+ 0,75mm Pads hatte, die gibt's aber nirgendwo zu kaufen. Was spricht denn gegen die originalen Pads?
 
Naja mein Problem mit den Original-Pads ist, dass ich sie jetzt einmal entfernt habe und sie im Papierkorb gelandet sind. Konnte jetzt einige "rausfischen", aber sind jetzt sicherlich dreckig..
 
Alternative: Frage doch bei Sapphire nach. Der Support ist zwar meiner Erfahrung nach nicht überragend und der Versand meiner mehrfach defekten Lüfter bei der RX580 dauerte Wochen, aber vielleicht nennen Sie dir die Dicke der Pads oder senden diese dir sogar direkt zu.

Zu dünne Pads sind auch nichts, dann kann die Karte ggf. in die andere Richtung schräg aufliegen. Oder du hast ne tolle Temeperatur des Chips aber die anderen Komponenten werden dann nicht mehr richtig gekühlt.
Der Anpressdruck muss überall stimmen. Zu viel ist zwar meist nicht schlimm solange die Hardware nicht bricht, aber es muss ja überall passen...

Ne Alternative sind sicherlich die Arctic GPU Kühler. Wenn die auf die Karte und v.a. ins Gehäuse passen, warum nicht. Ich fand die Sapphires haben ne grausame laute Kühlung. Die meisten Alternativen leider auch. Der Accelero Xtreme IV hat aber die RX590 nicht als kompatibles Modell gelistet. Auch hier müsste man nachfragen.

Meine Grafikkarten werden nur noch mit Wasser gekühlt. Günstigstes Modell mit entsprechend Takt und der Kühler ist mir egal, wird eh getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werde ich mich mal an den Sapphire-Support wenden..

Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich gar nicht erst die Grafikkarte geöffnet.
 
Ich geh mal davon aus, dass deine Messwerte unter Last gelten. Wenn die Karte ihren Takt hält, dann ist sie nicht per se "zu heiß". Laut Tests/Reviews der Nitro wird sie unter Last wohl gern 75+ Grad Celsius warm. Da die Lüfter auch nicht auf Hochtouren laufen (ehemals 70%, jetzt nur 45%), sähe es mit mehr Umdrehungen ja vielleicht noch mehr wie bei den Tests aus.

So lang sie läuft und nicht drosselt musst du dir da meiner Meinung nach keine großen Gedanken machen.
 
CorteXoRz schrieb:
Schrauben nachgezogen - check.
Wärmeleitpaste habe ich ja bereits neu aufgetragen - mal verstrichen, mal einen Klecks in die Mitte.

Also erste Maßnahme wäre neue Wärmeleitpads kaufen? Diesmal halt die mit 0,5mm oder eher zu den 1,5mm greifen? Eventuell anderer Hersteller?

Was wäre zum Arctic Accelero Extreme IV zu sagen? Sinnlos, weil das Kühlkonzept von Nitro+ gut genug wäre?
ich verstehe das schon richtig? wärmeleitpaste UND pads auf dem chip?

na dann sei doch froh dass es keine 185 grad sind

entweder oder

wobei pads eh nur der bequemlichkeit nicht aber dem sinn dienen


einfach mal n reiskorn mx4 auf die saubere mitte und mit ner alten chipkarte hauchdünn verteilen dass du fast schon wieder durchsehen kannst auf den chip, fertig

ach und schrauben vom kühlkörper der gleichmässigkeit halber immer schön über kreuz angezogen?
Ergänzung ()

Areve schrieb:
Wenn dann dünnere Pads, 1,5mm sind definitiv zu viel. Ich meine, dass meine 570 Nitro+ 0,75mm Pads hatte, die gibt's aber nirgendwo zu kaufen. Was spricht denn gegen die originalen Pads?
https://www.alternate.de/Arctic/Thermal-Pad-Wärmeleitpasten-und-Pads/html/product/1251047?

,5 sollten wenn auch reichen
 
Nein, also nochmal zum Verständnis: es ist Arctic MX4 Wärmeleitpaste auf dem Grafikchip drauf (mit einer Plastikkarte dünn verstrichen). Arctic Wärmeleipads 1mm sind auf den Stellen, an welchen schon vorher Wärmeleitpads waren (RAM-Chips glaube ich und Spannungswandler).

Schrauben habe ich über Kreuz gedreht gehabt und jetzt auch nochmal alles fest nachgezogen (so langsam sehen die Schrauben auch nicht mehr ganz sauber aus).

BIOS-Switch habe ich nochmal nachgeschaut gehabt - ist auf dem rechten Profil, was aber eh egal ist, da ich ja über den Wattman eh undervolte. (1500Mhz@1030mV & 2100MHz@930mV)

Schlussendlich läuft die Karte nun bei 82 Grad mit 1.860RPM (ausgelesen mit HWiNFO64 v6.26) beim Adrenalin Treiber 20.4.2.

Also gibt es nun drei Optionen:

1.) Alles so lassen und hoffen, dass die Grafikkarte das auch auf Dauer überlebt. Prinzipiell ist ein recht guter Airflow im Gehäuse - mein R5 3600 chillt auch bei 55 Grad unter seinem Shadow Rock 2.

2.) Sapphire Anschreiben und nach neuen Pads (und eventuell Lüftern?) fragen. In der Hoffnung, dass sie es schicken und es was bringt. Haben die eine deutsche Supportseite?

3.) Neuen Grafikkarten Kühler für 60€ draufschnallen. Keine Ahnung ob er überhaupt passen würde, fällt mir eben ein. Jemand Erfahrung mit dem Arctic v.4?
 
naja, evtl. hättest einfach die finger von lassen sollen

sie war leicht verstaubt und hatte 77 grad unter last

laut dem test hier bei cb hat sie dort 75 grad

also je nach case/lüfter/airflow setup quasi gleichauf

dann wolltest du perfekter sein als perfekt und nun isser da der salat

never touch a runnign system gilt unter umständen halt auch für hardware^^
 
Falls du einen neuen Kühler nimmst würde ich aber dann den Morpheus II von Raijintek nehmen, der kostet zwar mehr wegen der zusätzlichen Lüfter, dafür bekommst du im Gegensatz zum accelero Xtreme IV auch alle Komponenten wie VRMs und Videospeicher gescheit gekühlt.
Warte aber am besten erst Mal darauf, was der Sapphire Support sagt.
 
Zurück
Oben