Temperaturprobleme i7-10700k

D

DuckDuckStop

Gast
Hallo Computerbase-Community,

folgende Hardware ist verbaut:

Gehäuse: NZXT s340 elite
CPU: i7 10700k @ 5.0 Allcore
CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock 3 mit einem extra 140mm bequiet silent wing
Mainboard: MSI Z490 gaming plus
RAM: 32GB G. Skill ripjaws 3200mhz
GPU: MSI Ventus x3 RTX 3070
Netzteil: Corsair rm550x

Im Gehäuse verbaut sind ausserdem 2 einblasende 140mm silent wings in der Front, ein ausblasender 140mm silent wing oben und auf der Rückseite ein 120mm silent wing ebenfalls ausblasend.

Problem: Moderates OC auf 5.0GHZ all core, Spannung etc läuft weiterhin auf Auto und lt. cpu-z und coretemp liegt diese bei ~1,3v, im cinebench r20 erreichen einzelne Kerne 100Grad (ich vermute sie wird noch heißer, Core temp cappt aber bei 100grad) und nach einigen Sekunden friert das System dann ein.

Der CPU Kühler sitzt fest und wurde ordentlich montiert (soweit es halt mit dieser fürchterlichen rückseitigen Montage möglich ist), Wlp ist korrekt aufgetragen, airflow passt.

Ich kann mir einfach nich vorstellen, dass der Dark rock 3 wirklich überfordert sein soll die CPU zu kühlen.

Hab ich irgendwas übersehen, ist Bauart bedingt bei dem Gehäuse einfach essig mit airflow, ist der dark rock 3 wirklich zu schlecht?

und warum läßt du ned einfach das OC?
oder kaufst den besten kühler wo gibt? und wechselst das case, daß ja offensichtlich ned grad zu den thermisch guten zählt, dafür leuchtets?
oder bestückst den lüfter oben?
oder sonst irgendwas absolut naheliegendes, wenn die kiste zu heiss wird?

kostet halt zeit, viel zeit, mit der spannung schrittweise runtergehen. auto ist halt...na eben heiss.

es ist deine konfig.
also wenns zu heiss wird, verbessere sie.
oder nimm halt das recht sinnfreie OC raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes und thompson004
OC und Auto Spannung ist schon mal ein Wiederspruch. Würde dort anlegen und prüfen, wie weit man mit der fixen VCore Spannung runter kann bevor es instabil wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Joker_AUT
cscmptrbs schrieb:
Autsch ... Du sagst doch auch nicht "kmh-Zahl", wenn Du eine Geschwindigkeit meinst ... :D

Zum Thema wurde alles wichtige bereits gesagt. Erfolgreiches Übertakten ist mehr als nur eine Taktfrequenz in die Forensignatur zu schreiben, sondern setzt voraus, dass eine Reihe von Anforderungen erfüllt worden sind: Ausreichend dimensionierte Kühlung inklusive Gehäuse-Airflow, sinnvoll eingestellte Kernspannung, erfolgreiche Stabilitätstests. Üblicherweise erreicht man dies durch ein schrittweises Verstellen der relevanten Parameter mit anschließenden Stabilitätstests.

Kernspannung auf "Auto" mag verlockend klingen, führt in der Regel aber zu unnötig hohen Werten, da zumeist ein sehr großzügiger Sicherheitspuffer eingeplant wird. Du möchtest Die Spannung aber nur so hoch setzen, wie es absolut erforderlich ist, damit dein System stabil läuft. Alles darüber hinaus verursacht nur unnötige Abwärme. Das ist dein Problem ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Fuchiii und OZZHI
Das die aktuellen Intel CPUs schon @ Stock Hitzköpfe sind, ist keine Neuigkeit. Du quälst sie mit deinem OC also noch mehr und das in einem Gehäuse, dass sicherlich nett aussieht und für sämtliche CPU @ Stock auch genug Airflow bietet. Sobald man aber OC betreibt, sollte man sich auch mehr mit der Kühlung beschäftigen.
Und da ist ein Glaskasten meist nicht die optimalste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wofür benötigst du das OC? Die 5Ghz all Core werden nirgens spürbar sein im Vergleich zum Stock Turbo oder geht es dir um ein Angeber-Ergebniss im Cinebench:evillol:? Die CPU ist doch ohne OC schon sehr potent. Nur weil man ein K Prozessor hat muss man diesen nicht übertakten, da doch lieber nen stabiles System.

Wie sind denn die Temps ohne OC? Stock Werte kann man dann ja mit Tests Vergleichen und dann weiß man ja grob wo man steht. Einfach nur OC Temps angucken und sich wundern führt zu nix.

Tweak PC hat mit diesem Prozzi ohne OC, Dauerschleife im Cinebench R20

mit Corsair Hydro Series H115i
61-67 Grad auf den Cores

mit be quiet! Pure Rock Slim (120 Watt Kühler)
79-84 Grad auf den Cores

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist alles schon geschrieben, dennoch noch mal ne kurze Anleitung was du tun sollst:

1. Temps @ Stock prüfen. Stimmen die auch nicht hast du entweder n "Montagsprodukt" erwischt, oder aber deine Kühlung hat irgendeine Macke.

2. Einlesen ins Übertakten für Intel. Da gibts hier auch irgendwo ne Anleitung.

3. Lernen, dass alles was OC ist außerhalb der Spezifikation betrieben wird. Insbesondere die 10er Generation von Intel ist ein Hitzkopf sondergleichen und zudem auch noch mit PT2 und PT1 ein echter Stromschlucker.
Sollte dein Board PT2 dauerhaft freigeben zieht die CPU bis zu 200W aus der Dose. Die wollen dann auch abgedeckt sein.

1,3v erschien mir jetzt nicht besonders hoch, deshalb habe ich es erst mal dabei belassen und wollte mich später um das feintuning kümmern. Ich bin einfach der Meinung, dass auch bei 1,3v die Temperaturen nicht so hoch sein sollten.

@whats4 Der Lüfter im Deckel ist verbaut und ich will es ja verbessern, deshalb meine Frage ob hier eher das Gehäuse (welches im übrigen kein rgb hat, aber Hauptsache gegen rgb stänkern) oder der Kühler der schuldige ist.

Du musst bei 5GHZ Allcore bis zu 250W Package-Power abführen.

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Dazu bedarf es schon eines Doppel-Towers mit entsprechender Reserve.
Dein alter Dark-Rock 3 als 120er Single-Tower könnte hier durchaus an seine Grenze gekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wie sind die Temperaturen denn ohne OC? Lief er ohne OC stabil?

Erst wenn die Fragen klar beantwortet sind macht es Sinn sich weiter über irgendwelche OC-Themen zu unterhalten. Und das die vCore hier eine der wichtigsten Faktoren ist, dürfte ja inzwischen deutlich sein :-)

Ohne OC liegen die Temperaturen bei ~60Grad, kann gleich nochmal gucken und genaue Werte nennen.

Ohne OC lief er stabil, er läuft auch mit OC gamestable stabil, nur hält nicht bei cinebench aufgrund der Temperaturen, die Temperaturen liegen beim Spielen bei ~75-80 Grad. Wie gesagt, ich melde mich gleich nochmal mit genauen Zahlen.

Spiele sind für CPUs in der Regel auch kein Gradmesser, da keine durchgängig hohe Last. Deshalb wirst du in Spielen immer geringere Temperaturen haben, als im Cinebench, wo alle Kerne ans Limit getrieben werden. Dabei ist Cinebench noch recht human.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
5GHZ all core ist bis an die Kotzgrenze gequält, was wundern Dich da die Temperaturen? Zumal wenn ich lese, dass er schon an der Grenze der Instabilität läuft.
Ich würde das OC rausnehmen (oder bestenfalls ein entspanntes OC von ein paar Hundert MHz). Die CPU bedankt sich mit Lebensdauer und die Lüfter mit weniger Lautstärke. Alle Komponenten werden nicht so heiß und leben länger. Merken wirst Du es - bis auf Benchmarktests - gar nichts.

Also die 5Ghz sind nicht das Problem weil 4,5Ghz bei gleicher Spannung auch nur 1-2°C kühler wäre.
Die Vcore ist entscheidend und 1,30V ist für 8 Kerne unter Luftkühlung schon eine Herausforderung !

Ich würde ja empfehlen per Prime95 ohne AVX zu schauen wie weit man die VCore absenken kann
aber hier fehlt eindeutig die Basis für solch ein OC denn sowohl Kühler als auch Gehäuse sind Mist.

Wie ist die Temperatur bei offener Seitenwand und mit 100% Lüfterdrehzahl beim BQ Dark Rock 3 ?

Hatte heute leider keine Gelegenheit die Daten nachzuliefern, kommen morgen im Laufe des Vormittags.

0ssi schrieb:
aber hier fehlt eindeutig die Basis für solch ein OC denn sowohl Kühler als auch Gehäuse sind Mist.

Gewartet habe ich tatsächlich auf so eine Antwort, damit kann ich was anfangen weil ich so entscheiden kann ~250€ für CPU und Gehäuse (gedacht habe ich an NH d15 chroma.black/arctic liquid freezer 360/420 + meshify 2/xl) oder die CPU einfach stock betreibe.

Nur um 5Ghz zu haben ? Schau doch einfach wie weit die VCore bei z.B. 4,8Ghz abzusenken geht ?
Das sind gerade mal 4% weniger Takt also 100 statt 104 FPS bzw. 50 statt 52 FPS wenn CPU Limit !

Hi
Ich habe das OC bei meinem i7 10700K auch wieder auf Standard gesetzt. Das Board stellt hier den Takt auf Max. 4.7 GHz, zu dem habe ich den Dauer Turbo Takt deaktiviert. So bleibt er nicht permanent auf 4,7 GHz sondern geht je nach Leistung auf 1,2 GHz schon mal runter. Spart wenigstens ein bischen Strom im Idle. Ansonsten betreibe ich den i7 unter einer Aorus 360 AIO, hier habe ich bei Cinebensh max 78°C erreicht. Im Idle tüddelt der da bei 27°C rum und bei Games max. 67°C. Da verzichte ich gerne auf 400 MHz, da es Temp. mässig und auf die Lebensdauer gesehen, so besser für die CPU ist. Die 3 FPS in Games mehr, dafür die grosse Hitzeentwicklung, ne danke. Auch den RAM lass ich auf 2933 MHz nach Intel max. Unterstützung. Dafür läuft mein System sauber und Stabil.

Hi DuckDuckStop,

ich hatte das selbe Problem mit meinem i7 10700k.
Hatte fast die selbe Hardware verbaut wie du.

Das Problem:
Der i7 wird beim rendern sehr schnell heiß und benötigt einen starken Kühler. Ein normaler Kühler reicht für Spiele aus, für´s rendern jedoch nicht. Ich hatte den "be quiet! Dark Rock Pro 4 | 135mm+120mm PWM-Lüfter". Einen besseren Luftkühler gibt es für den i7 m.E. nicht.

Nach umfangreichen Tests musste ich auf Wasserkühlung umrüsten.
Habe nun "Corsair iCUE H150i RGB Pro XT | 360mm".

Bei dauerhaft 100% Last erreichen die CPU´s trotz der Wasserkühlung immer noch 90°.
Ich überlege, ob ich den CPU etwas runter takte.

... Nen Haufen Kohle für einen CPU, der dann so eigentlich nicht einsatzfähig ist.

Zurück
Oben