Temperaturprobleme mit AMD Prozessor

GamingJunkie

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb G.Skill DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! pure Power 11
  • Gehäuse: Kolink Levante V2
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: 1TB Lexar NM620 M.2
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir von einem Freund vor einigen Tagen einen neuen Gaming pc zusammenbauen lassen mit oben genannten Komponenten.

Es wurde erst der Boxed kühler verbaut, nach Inbetriebnahme ist uns aufgefallen, dass die Temperaturen im Idle Betrieb zwischen 50 und 60 grad schwanken, was ja sehr hoch ist. Also ich dann das erste Spiel (Rocket League) gestartet habe, stieg die Temperatur innerhalb einer Minuten auf 73-75 grad, was uns schon ziemlich erschrocken hat. Beim spielen von Call of Duty MWII (2022) stiegen die Temperaturen weiter an, zuerst auf 85grad und nach 10minuten in einer Lobby bereits auf 97-106 grad. Gemessen wurde alles zuerst mit MSI afterburner und zum Vergleich anschließend mit AMD Master ( dies brachte aber unterscheide von 1-2grad )

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Boxed Kühler gegen einen besseren von be quiet ausgetauscht. Montage geprüft und anpressdruck des Kühlers leicht erhöht.
Zudem im BIOS die Lüftergeschwindigkeit der 4 Gehäuselüfter und des Kühlers fast durchgehen auf voller Leistung.

 
also 1. alles unter 80°C ist eigentlich unproblematisch ... 2. haben sich die Temperaturen durch den BQ Kühler gar nicht verändert?

gruß
Pyrukar
 
be quiet! Pure Rock heißt glaube ich die Serie, welcher genau?
Die Temp Angaben sind jetzt alle vom Stock Kühler, oder? Wie sehen die Temps mit dem be quiet! Pure Rock aus?
Temps bis 90°C alles ok, außer er muss deswegen drosseln. Was beim Stock Kühler passieren wird.
 
Wlp/kühler kontrollieren - ist der schutzfilm auf dem.kühler auch entfernt worden? Etc.

Als erstes (nur thread titel gelesen) und gedach ja normal mit am5 - mein 7950x ist innert sekunden by 95° in cinebench r23 - für 5000 würde ich aber am kühler/wlp mal nachschauen.
 
Pyrukar schrieb:
also 1. alles unter 80°C ist eigentlich unproblematisch ... 2. haben sich die Temperaturen durch den BQ Kühler gar nicht verändert?

gruß
Pyrukar
Leider haben sich die Temperaturen nicht verändert.

Klar, dass cod jetzt mehr Leistung benötigt als Rocket League, aber ich hatte einen Peak in MSI afterburner der 106grad hatte und nicht nur für eine Sekunde sondern mehrere Minuten. Natürlich nur in einer Lobby während des Spielens.
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
be quiet! Pure Rock heißt glaube ich die Serie, welcher genau?
Die Temp Angaben sind jetzt alle vom Stock Kühler, oder? Wie sehen die Temps mit dem be quiet! Pure Rock aus?
Temps bis 90°C alles ok, außer er muss deswegen drosseln. Was beim Stock Kühler passieren wird.
Steht nur BK006 am Ende. Ist glaube die erste Gen.

Und nein, die Temps sind alle mit dem neuen Kühler.
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Wlp/kühler kontrollieren - ist der schutzfilm auf dem.kühler auch entfernt worden? Etc.

Als erstes (nur thread titel gelesen) und gedach ja normal mit am5 - mein 7950x ist innert sekunden by 95° in cinebench r23 - für 5000 würde ich aber am kühler/wlp mal nachschauen.
Mit Schutzfilm meinst du sicher die Folie oder? Ist alles kontrolliert eingebaut worden, WLP ist auch alles in Ordnung mit, heute morgen erst frisch eingebaut.

Habe in cinebench r23 nen Durchlauf mit Multicore gemacht, innerhalb weniger Sekunden über 90grad und nach circa einer Minute gehts an die 100 + grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
106° über mehrere Minuten ... mit einem BQ Tower Kühler ... hast du ggf zu wenig Wärmeleitpaste verwendet? ggf. ist auch bei dir ein Temperatursensor im Motherboard oder CPU defekt?! 106°C Sollte die CPU eigentlich nie erreichen schon gar nicht über einen längeren Zeitraum Sie sollte eigentlich sehr schnell throttlen bei den Temps
 
Wärmeleitpaste habe ich nicht selbst aufgetragen, die war schon fertig aufgetragen als der Kühler ankam.
 
Ja die Folie - ist die jetzt entfernt worden oder 'eingebaut'? - das wird nicht ersichlich von deinem text - ich würde sogar intepretieren: ja der kühler ist mit schutzfolie verbaut worden?
GamingJunkie schrieb:
Mit Schutzfilm meinst du sicher die Folie oder? Ist alles kontrolliert eingebaut worden
 
Über die Zeit un der genannten Temperatur müßte die CPU throtteln, oder das System abschalten.

Mach mal Bild vom montierten CPU Kühler - Seitenansicht.
 
Kenny [CH] schrieb:
Ja die Folie - ist die jetzt entfernt worden oder 'eingebaut'? - das wird nicht ersichlich von deinem text - ich würde sogar intepretieren: ja der kühler ist mit schutzfolie verbait worden?
Nein, Folie ist abgenommen und der Kühler eingebaut worden!
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Über die Zeit un der genannten Temperatur müßte die CPU throtteln, oder das System abschalten.

Mach mal Bild vom montieren CPU Kühler - Seitenansicht.
Ich könnte normal spielen, aber bei den Temps mach ich das Spiel wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
GamingJunkie schrieb:
die war schon fertig aufgetragen als der Kühler ankam.
okay also du hast den Kühler montiert ... dann nochmal abgeschraubt und neu aufgeschraubt und wieder angeschraubt ohne die WLP zu erneuern? Üblicherweise sollte man bei jedem abnehmen des Kühlers die Flächen reinigen und neue WLP auftragen, es könnte durchaus sein, dass durch das mehrfache abnehmen des Kühlers die WLP an Positionen ist wo sie nix mehr bringt. Hast du noch neue WLP zuhause?
 
Habe den Kühler von be quiet nur ein mal drangemacht, wlp war vorher schon drauf. Habe ihn seit dem (heute morgen) auch nicht abgenommen.
Ein Kollege hat ihn für mich befestigt, weils mein erster selbstgebauter ist und er schon einige zusammengebaut hat.

WlP habe ich nicht daheim.
 
Hatte vorher ja den Boxed drauf, der wurde heute entfernt, CPU gereinigt (wegen wlp) und der neue draufmontiert
 
GamingJunkie schrieb:
wlp war vorher schon drauf.
nur mal so, der Kühler war neu oder lag der bei dir oder deinem Kumpel bereits Längere Zeit (jahre) auf lager? WLP die zu lange (auch unbenutzt) rumliegt wird leider nicht besser.

dennoch finde ich die 100+°C sehr merkwürdig weil das die CPU eigentlich gar nicht zulassen dürfte und runterthrottlen müsste damit temperaturen um die 90°C erreicht werden. Kannst du mal einen Benchmark machen und schauen ob dein Prozessor die Leistung bringt die er bringen sollte? Ich habe immer noch den Defekten/Fehlerhaften Sensor im hinterkopf.
 
Pyrukar schrieb:
nur mal so, der Kühler war neu oder lag der bei dir oder deinem Kumpel bereits Längere Zeit (jahre) auf lager? WLP die zu lange (auch unbenutzt) rumliegt wird leider nicht besser.

dennoch finde ich die 100+°C sehr merkwürdig weil das die CPU eigentlich gar nicht zulassen dürfte und runterthrottlen müsste damit temperaturen um die 90°C erreicht werden. Kannst du mal einen Benchmark machen und schauen ob dein Prozessor die Leistung bringt die er bringen sollte? Ich habe immer noch den Defekten/Fehlerhaften Sensor im hinterkopf.
Kühler wurde neu gekauft.

Benchmark mit cinebench r23 Multi oder single?
 
GamingJunkie schrieb:
Benchmark mit cinebench r23 Multi oder single?

vermutlich egal ... Multi sollte mehr wärme entwickeln, aber throttlen sollte bei 100+°C auch der single core .... kannst ja mal mit dem Single anfangen und wenn der die 100°C nicht erreicht den Multi machen

EDIT: Deine CPU wird im Single Cinebench mit 1593 Punkten angegeben. Erreichst du die? welche Temperatur erreichst du dabei?
 
Öhem.....das Mountingsystem ist aber so ausgelegt, dass die Schrauben bis zum Anschlag eingedreht werden sollen....zumindest würde ich das Handbuch so interpretieren.
1670176295178.png
 
Zurück
Oben