Temperaturprobleme Pure Base 600, Abhilfe möglich?

dv82892

Newbie
Guten Abend,
ich habe vor einigen Monaten meinen Computer zusammengebaut und jeher mit hohen Lautstärken der Grafikkarte zu kämpfen.
Ich würde gerne wissen, ob ich die Anordnung der Lüfter ändern oder Anderes versuchen könnte, sodass es eine Besserung gäbe. Anbei ist eine Log-Datei des Afterburners, welcher während des Spielens von The Witcher 3 (höchste Grafikeinstellungen, FHD; geschlossenes Gehäuses, 100% Gehäuselüfter) entstand. Des weiteren ist die Konfiguration sowie die Lüfterdrehrichtung auf dem Bild zu sehen.
Betroffene verbaute Hardware:
RX 480 MSI Gaming X
Shadow Rock Slim CPU-Kühler
i5nonk
(natürlich Pure Base 600)
Wäre über Vorschläge äußerst Dankbar.

Anhänge

• 00001.jpg
    00001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.961
  • HardwareMonitoring.txt
    HardwareMonitoring.txt
    1,1 MB · Aufrufe: 513
Da kannst du im besten Fall noch die Gehäuselüfter auf Varianten mit mehr Drehzahl/Durchsatz ändern. Wenn welche oben in den Deckel gehen kannst du dort noch nachrüsten. Eine weitere Möglichkeit wäre es den Spielraum bei der Temperatur der GPU auszunutzen und mit dem Afterburner eine neue Lüfterkennlinie für die GPU zu erzwingen. Würde ich aber nicht machen, die paar Grad bis 85°C würde ich mir für den Sommer als Reserve lassen.

Wenn ich dem Test Glauben schenke kannst du noch jede Mange Lüfter nachrüsten:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-be-quiet-gehaeuse-pure-base-600-im-test.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher versuchen die graka zu undervolten. sofern die temps spielraum dafür bieten auch die lüfterkurve anpassen.

Also die RX480 Gaming X läuft hier in einem PC flüster leise unter Last. Wenn ich mir dein Bild anschaue sollte der Airflow in deinem Gehäuse aber auch nicht das Problem sein.

Es könnte auch ein Problem mit der GPU, bzw. der Karte selbst geben. Eigentlich ist die Karte recht leise. Der Luftstrom sieht auch in Ordnung aus. Versuche erstmal undervolting, danach ändere WLP, wobei dass deine Garantie erlischen lässt.

Kannst du ein Video davon machen?

vor allem ist die txt so übersichtlich....

Graka untervolten im Wattman, dazu bei Win 10 den Schnellstart deaktivieren damit es nicht nach dem Neustart wieder rückgesetzt wird.

Moin,
in meinem pure base 600 werkelt eine rx 570. Mit dem Einzug der Grafikkarte sind die Temps im Gehäuse deutlich nach oben. Habe jetzt zusätzlich einen 120 er Lüfter zusätzlich hinten unterm Deckel und den Gehäusedeckel eine Stufe hochgestellt.
Damit ist alles wieder gut. 😉

Ich habe ebenfalls ein Purebase 600 und hab in der Front 2x 140mm Pure Wings 2 und hinten 1x 120mm Pure Wings 2

Temperaturprobleme habe ich keine, mit FurMark wird meine R9 280X mit OC max ~75°C und da bleiben die Lüfter auf max ~50% (60% Lüftergeschwindigkeit erst bei 80°C mit meiner Lüfterkurve)

Die Lüfter Deiner Grafikkarte drehen unnötig hoch und die Temperaturen sind sehr niedrig. Du kannst etwas mehr Temperatur gegen weniger Lautstärke tauschen, indem Du im Afterburner die Lüfterkurve adaptierst.

Probier' mal etwas in der Art wie hier abgebildet:

1540134476478.png

dv82892 schrieb:
Ich habe gesehen, dass der CPU-Kühler von der GPU-Rückseite die Luft anzieht. Bringt das einen realistischen Temperaturunterschied für die GPU? Der CPU-Kühler ist ohnehin .

Keine Ahnung. Aber bevor ich den Kühler umbauen würde, nimm doch einfach den Deckel vom Gehäuse ab und guck ob das was bringt.

Ich mag mich ja täuschen, aber ich bezweifel das dir die Gehäuse Lüfter auf 100% viel bringen außer das Gefühl neben einem startenden Jet zu stehen/sitzen.

Wenn man sich dein Log etwas anschaut geht deine GPU nie über 72° C (wenn ich mich richtig erinner evtl. wars auch 75° C) und das sagt mir, dass die Lüfterkurve sehr aggressiv eingestellt ist, denn die laufen wenn ich das richtig raus gelesen habe bei 80%+.
Deine GPU sollte spielend in der Lage sein auch mit 85° C klar zu kommen, daher würde ich einfach mal versuchen die Lüfterkurve etwas zu entspannen und vor allem die Gehäuse-Lüfter mit etwas geringerem Tempo laufen zu lassen, denn bei 100% Gehäuse-Lüftern, woher weißt du das deine GPU laut ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und nitroxdiver
Es gibt noch die Möglichkeit die lauten Lüfter der Grafikkarte zu ersetzen. Hab ich zuerst bei meiner Vega 64 gemacht bevor ich auf ne Wasserkühlung von Alphacool umgestiegen bin.

Hier mal das Video zu der Variante mit zwei Noctuas:

DayMoe schrieb:
Wenn man sich dein Log etwas anschaut... ?

Freut mich, daß noch jemand mal die angehängte Datei angeschaut hat. Ich dachte schon ich wäre der einzige hier, der noch eine Textdatei öffnen und lesen kann.

DayMoe schrieb:
Ich mag mich ja täuschen, aber ich bezweifel das dir die Gehäuse Lüfter auf 100% viel bringen außer das Gefühl neben einem startenden Jet zu stehen/sitzen.

Wenn man sich dein Log etwas anschaut geht deine GPU nie über 72° C (wenn ich mich richtig erinner evtl. wars auch 75° C) und das sagt mir, dass die Lüfterkurve sehr aggressiv eingestellt ist, denn die laufen wenn ich das richtig raus gelesen habe bei 80%+.
Deine GPU sollte spielend in der Lage sein auch mit 85° C klar zu kommen, daher würde ich einfach mal versuchen die Lüfterkurve etwas zu entspannen und vor allem die Gehäuse-Lüfter mit etwas geringerem Tempo laufen zu lassen, denn bei 100% Gehäuse-Lüftern, woher weißt du das deine GPU laut ist ?
Das mit der Lüfterkurve werde ich angehen, danke.
Die Gehäuselüfter sind verhältnismäßig leise und würde ich noch als annehmbar empfinden (womöglich waren es auch nur etwa 80%), allerdings hast du recht, dass deren Geschwindigkeit keinen großartigen Unterschied machen.

Dein Airflow ist ok so. Wenn es hier noch zu Problemen der Temperatur kommt, tippe ich eher auf die GPU selbst. Evtl. da mal schauen ob die noch gut gekühlt wird. Als kleines i-Tüpfelchen kannst du einen 2ten Lüfter vorne unten verbauen, die HDD`s würde ich nach oben hängen, so dass die GPU Frischluft bekommt.

Laut Log Datei dreht dein GPU Lüfter von 0 auf 1200U/min. Hm..oder ich lese da falsch. Die Temp der GPU ist normal.

Egal was er an Frischluftzufuhr machen wird, die Lautstärke der MSI Lüfter wird bestehen bleiben. Diese Lüfter sind einfach mies und werden mies bleiben.
Ich hatte eine ähnliche 480er und die wurde trotz gutem Airflow und mehreren Noctua Gehäuselüftern unverhältnismäßig laut. Da kann man machen was man will. Undervolting ist eine Möglichkleit oder die Karte unter Wasser setzen, z.B. mit einem Kraken G12, AIO Wasserkühlung und nem leisen 90er Lüfter für die Vrams oder die MSI Lüfter abmontieren und 2 leise Lüfter mit Adapter für Strom auf die Kühlrippen schnallen.

Wenn man eine AIO drauf bauen will kann man auch einen großen Arctic Accelerato oder einen Morpheus drauf klatschen und Ruhe ist, ich würde aber erstmal UV versuchen ob es einem dann leise genug ist.

Zurück
Oben