Temperaturprobleme Pure Base 600, Abhilfe möglich?

Der Morpheus ist auch ne Möglichkeit, nur kostet der alleine schon zwischen 60 bis 70 Euro ohne Lüfter.
Ordentliche Lüfter kosten dann auch nochmal 20 Euro aufwärts das Stück.
Ich persönlich würde erstmal versuchen die zwei MSI Lüfter gegen ordentliche Lüfter zu tauschen, da kommt man noch am günstigsten davon. Wenn man wirklich was gutes will, dann sollten die Noctua NF-A12x25 PWM das Mittel der Wahl sein, denn super Kühlleistung und wirklich leise selbst bei hohen Drehzahlen.

1. Die ober Festplatte ganz nach oben und unten noch einen Lüfter rein.
2. Undervolting
3. Wärmeleitpaste erneuern.

4. Einen Morpheus I mit 2 Noiseblockern hätte ich gerade noch übrig (sind auch noch alle originale unbenutzte Kühlkörper dabei) :D

Die Lüfter der MSI-RX 470/480 Serie sind hier bei mir sehr schön leise, wenn sie nicht über 1000 RPM hochdrehen, was man - wie schon gesagt - per Software einstellen kann. Wenn das nicht ausreicht, kann man ja später immer noch die Hardwarea umbauen.

Vielleicht hat er auch einfach Pech gehabt und hat, so wie ich auch, schlechte Lüfter erwischt. Bei meiner Gigabyte Vega 64 stand in den Bewertungen auch sie sei leise und würde gut Kühlen. Selbst bei Toms Hardware wurde von einigermaßen leisen Lüftern gesprochen.
Als ich die Karte dann das erste Mal in Betrieb genommen habe, dachte ich nur "Was ist denn hier los?" Von wegen leise Lüfter, bei 75 Grad drehten die Dinger fast mit 3000 RPM und waren laut wie Turbinen. Hab mir dann extra nen Luftkanal mit Lüfter am 3D Drucker gedruckt plus Undervolting, das brachte ein wenig Abhilfe. Aber erst der Umbau auf die Noctua Lüfter und neue WLP war der erste Weg zur Besserung.
Im Endeffekt hab ich die Karte dann unter Wasser gesetzt und nun hab ich ein schön leises System.

Sicherlich könnte ich nun jedem raten seine Karte mit Wasser zu kühlen, nur ist das eine Frage des Budgets und es traut sich ja auch nicht jeder an sowas ran. Aber wenn man ein leises System habe möchte und auch noch ordentliche Temperaturen fahren will, dann führt kein Weg an einer Wasserkühlung vorbei.

Mucho79 schrieb:
Vielleicht hat er auch einfach Pech gehabt und hat, so wie ich auch, schlechte Lüfter erwischt. Bei meiner Gigabyte Vega 64 [...] Von wegen leise Lüfter, bei 75 Grad drehten die Dinger fast mit 3000 RPM und waren laut wie Turbinen.

Es gibt hier ein paar Misverständnisse, wie die unterschiedlichen Grafikkarten funktionieren.

Die Vega 64 ist leistungshungriger als die RX 480 und dementsprechend schwerer (leise) zu kühlen. 3000 RPM sind *immer* laut und deuten nicht auf einen defekt der Lüfter hin. In vielen Fällen sind die hohen Drehzahlen aber gar nicht nötig, da die gleiche Kühlleistung (Wärmetransport) mit weniger Lüfterdrehzahl und höherer Temperatur ebenfalls erreicht wird.

Ob die Vega 64 mit den richtigen Lüfterkurven und optimierter Gehäusebelüftung leise zu betreiben ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich die Karte nicht habe. Bei der RX 480 des TE geht es bestimmt.

Thema Wasserkühlung - kann man machen, Aufbau und Betrieb sind aber aufwändiger und fehleranfälliger als bei Luftkühlung. In den meisten Fällen ist Wasserkühlung Hobby /Spielerei / Bastelspaß und nicht von technischer Notwendigkeit getrieben.

Auch wenn dies vermutlich keiner lesen wird: Vielen Dank an alle Kommentatoren!
Konnte die Lüftergeschwindigkeit bei gleichbleibendem Takt von 75%auf 50senken, ohne das die Temperatur stiegen oder die Performance schlechter wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver und cool and silent
Danke für die positive Rückmeldung!

Wie konntest du die Lüfterdrehzahl um 25% verringern ohne das die Temperatur stieg?

Shakyor schrieb:
Wie konntest du die Lüfterdrehzahl um 25% verringern ohne das die Temperatur stieg?
Ich habe lediglich die GPU Spannung und die Speicher Spannung herabgesetzt. Habe mich dabei an einem Foreneintrag orientiert, wobeib bei mir keine Beeinträchtigungen auftraten.
Beidermale habe ich je etwa 20 Minuten Witcher laufen lasse , wobei ich nach dem Herabsetzung etwa 400RPM weniger hatte, was auch deutlich weniger hörbar war.

beglückwünsche dich, daß du eine verbesserung erzielt hast.

Zurück
Oben