Temperaturregler deaktivieren

niyesti

Cadet 2nd Year
Hi,
wenn ich meinen PC einschalte gehen meine beiden Gehäuselüfter nicht an, da
die Kabel mit den Sensoren so kurz sind, dass die Wärme erst nach längerer Betriebszeit zu ihnen gelangt. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich diese
Sensoren deaktivieren kann, sodass die Lüfter sofort angehen.
Die Lüfter sin von Artic Cooling
Danke

Hallo,

Messe deren Wiederstand am Besten bei entsprechender Erwärmung und Löte dann einfach an deren Stelle einen entsprechenden Festwiederstand an.

MfG mh1001

Danke erstmal,
nur leider hab ich weder einen Lötkolben, noch hab ich viel Ahnung von sowas.
Geht es nicht auch einfacher?

Du kannst den Widerstand auch einfach entfernen und die Kabel dann verbinden. Etwas Iso Band drumrum, fertig ;)
Die Lüfter laufen dann aber immer mit gleicher Geschwindigkeit, das sollte bei den leisen Arctic aber nicht stören.

grüße

Es würde auch reichen, wenn du die Kabelenden abisolierts und ein paar mal um die Anschlüsse des Wiederstands wickelst, dann könntest du es auch ohne Lötkolben machen.

Eine einfachere Möglichkeit fällt mir eigentlich keine ein.

MfG mh1001

Probier mal den Fühler Kurzzuschliesen. Bei den Fühlern werden meist NTC-Wiederstände eingesetzt. Dies verringern ihren Wert wenn sie warm werden -> Kurzschluss = Heiß -> Lüfter läuft.

@noxbot

Es könnte auch funktionieren, jedoch nur solange es sich bei den Sensoren um Heißleiter handelt, und die Lüftersteuerung mit einem so niedrigen Wiederstand zurecht kommt.

MfG mh1001

Danke für die Vorschläge.
Ich glaube ich entscheide mich für die Isoliervariante.

Hmm, also ich hab das so gemacht bei ein paar Lüftern. Einfach abgeschnitten und das offene Kabel wieder zusammen gefügt.

grüße

noxbot schrieb:
Hmm, also ich hab das so gemacht bei ein paar Lüftern. Einfach abgeschnitten und das offene Kabel wieder zusammen gefügt.

grüße

Dann waren die Fühler Heißleiter (->NTC-R). Es gibt aber noch mehrere andere Methoden zum Temperatur messen, bei denen das nicht funktionieren würde.

Zurück
Oben