Temperatursensor

eXce2k9

Ensign
Moin,

jetzt hab ich mir einen Temp Sensorkabel bei Amazon bestellt, weil ich Felsenfest davon ausgegangen bin, dass ich an mein ASUS TUF GAMING Z690 PLUS WIFI einen anschließen kann.. Jetzt guck ich nach Pustekuchen, kein T-Header auf dem ranzigen Mobo..🙄 Das Mobo ist sonst top, aber das enttäuscht mich enorm..

Wollte den auf die Graka ballern, dass ich die Gehäuselüfter nach der Graka Temp regeln kann.
Gibts noch eine andere Option den anzuschlieĂźen oder einen anderen Sensor, der dann ĂĽber einen andern Port angeschlossen werden kann..?!
Oder kann ich vielleicht gar den Temp Sensor von VRM zum Beispiel abzwacken, den brauch eh kein Mensch - wie sind die Temp Sensoren denn verbaut..? Fest oder auch bloĂź aufgeklebt mit einen Mini Kabel..?

Viele GrĂĽĂźe

eXce2k9 schrieb:
Oder kann ich vielleicht gar den Temp Sensor von VRM zum Beispiel abzwacken, den brauch eh kein Mensch
den braucht tatsächlich kein mensch - wohl aber das system, damit es bei zu hohen vrm-temperaturen drosseln kann.

nimm für die gehäuselüfter einen anderen sensor als die cpu als quelle, z.b. irgendeinen sensor auf dem mainboard. wird die gpu warm, dann heizt sich auch der rest des systems auf und dementsprechend können dann die gehäuselüfter reagieren.

Ich frage mich, was du damit bezwecken willst. Die GPU und die CPU sind für die Temps im Gehäuse verantwortlich. Warum einen zusätzlichen Sensor installieren, wenn doch alles von HAus aus geregelt wird. Zu warm = gleich Lüfter an oder schneller usw.

Meiner Meinung nach Zeit- und Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
eXce2k9 schrieb:
Gibts noch eine andere Option den anzuschlieĂźen oder einen anderen Sensor, der dann ĂĽber einen andern Port angeschlossen werden kann..?!
Argus Monitor - komplette Software Lösung für dein Problem

Was erhoffst du dir durch den Sensor? Alle wichtigen Bauteile haben doch nen Sensor verbaut, und falls es zu warm wird geht das System auch in nem Modus das nix kaputt geht.

Drewkev schrieb:
Ein Link wäre nicht schlecht.
InLine Temperatursensor, mit Kabel, 1m https://www.amazon.de/dp/B001IQ0L2M/ref=cm_sw_r_cp_api_i_SJATVJFGKZ597ZFYDZ1D?_encoding=UTF8&psc=1

alan_Shore schrieb:
Ich frage mich, was du damit bezwecken willst. Die GPU und die CPU sind für die Temps im Gehäuse verantwortlich. Warum einen zusätzlichen Sensor installieren, wenn doch alles von HAus aus geregelt wird. Zu warm = gleich Lüfter an oder schneller usw.

Meiner Meinung nach Zeit- und Geldverschwendung.
Ja weil meine CPU während des Zocken nur 35-40° warm wird fällt die schon mal aus..
Mobo und VRM werden auch keine 60/70° wie Grafikkarte und ich hab nur die Werte im FanXpert4, die ich als Referenz nehmen kann..
Deswegen wollte ich den Tempsensor dran machen als zusätzliche Referenz..

Viele GrĂĽĂźe

alan_Shore schrieb:
Die GPU und die CPU sind für die Temps im Gehäuse verantwortlich.
Stimmt, aber nicht für die Steuerung der Lüfter. Die GPU hat mit den Gehäuselüftern nichts zu tun und umgekehrt.
Deshalb kann es sinnvoll sein Gehäuselüfter nach der GPU oder max Temp CPU/GPU zu regeln.
z.B der GPU zusätzliche Frischluft bei hoher Temp zu gönnen

Ja schon, dennoch ist es unfug, es ändert nichts am Sachverhalt. Die CPU wird warm, die Ludt im Gehäuse wird wärmer, die GPU wird wärmer usw. und die Gehäuselüfter regeln hoch. Es gibt kein Temp-Problem, meiner Meinung nach. Die Regelung geht über die CPU und wenn die nicht warm wird, gibt es auch kein Problem im Gehäuse und mit der Grafikkarte. Also, man braucht so einen Sensor nicht.

alan_Shore schrieb:
Ja schon, dennoch ist es unfug, es ändert nichts am Sachverhalt. Die CPU wird warm, die Ludt im Gehäuse wird wärmer, die GPU wird wärmer usw. und die Gehäuselüfter regeln hoch. Es gibt kein Temp-Problem, meiner Meinung nach. Die Regelung geht über die CPU und wenn die nicht warm wird, gibt es auch kein Problem im Gehäuse und mit der Grafikkarte. Also, man braucht so einen Sensor nicht.
hat auch niemand von einem Problem gesprochen.
Evtl ist es halt leiser wenn viele LĂĽfter langsam drehen, als die GPU LĂĽfter auf vollgas. Also kann das schon sinnvoll sein.

@FartyMcFly
Aber gerne doch ;)
Asus-GeForce-GTX-1080Ti-ROG-Strix-OC-11264MB-(90YV0AM0-M0NM00).jpg

Screenshot 2022-05-14 152454.png

Warum sollten Sie auf volle Pulle laufen? Davon h at der TE doch gar nicht gesprochen?

Ach du meintest GPU Lüfter, ich dachte hier wären zusätzlich Anschlüsse für die Gehäuselüfter.

alan_Shore schrieb:
Warum sollten Sie auf volle Pulle laufen? Davon h at der TE doch gar nicht gesprochen?
Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe nur erklärt wann es sinnvoll sein kann.

Der TE hat gemeint seine GPU wird wärmer als die CPU und hat es nötiger.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
und wo schlieĂźt man dann die GPU onboard LĂĽfter an?

Ok, das ist sicher möglich, kann mir aber nicht vorstellen dass das so gedacht ist.
Danke fĂĽr die MĂĽhe

ZurĂĽck
Oben