Temperatursensoren ausfindig machen

counterroot

Lt. Commander
Hallo!

Bräuchte ein paar tricks und tipps wie ich Temperatursensoren auf meinem Notebook ausfindig machen kann.. Mbmon hat mir folgendes geliefert:

No Hardware Monitor found!!
InitMBInfo: Success

pmb µatze

Hi

Installiere dir mal lm_sensors und eventuell auch hddtemp. Dann musst du natürlich auch darauf achten, dass du in deinem Kernel unter "Hardware Monitoring support" die richtigen Sachen markierst.

Wenn es um die Workstation (edit: Laptop :) ) aus deiner Sig geht, könnten folgende für dich interessant sein:

AMD Athlon64/FX or Opteron temperature sensor
ITE IT87xx and compatibles

Weiß jetzt nicht genau ob IT87 für dein Board richtig ist. Das brauche ich zumindest für mein ASUS A8N-E mit Nforce 4 Chipsatz. Die ganzen Sensoren kannst du dann z.B. über gkrellm oder ksensors abrufen.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
hehe schau ma :D

:~$ sudo hddtemp /dev/sda
/dev/sda: FUJITSU MHV2120BH PL �: drive is sleeping

auch ein Update auf die Beta hat nichts gebracht. (http://forum.ubuntuusers.de/topic/97754/

//Edit:
konsolenaufruf funktioniert nicht, dafür aber der abruf über den localhost:7634 :D
|/dev/sda|FUJITSU MHV2120BH PL|40|C|

dankeschön =)

interessant ist aber dass sich der port 7634 nur vom localhost aus abrufen lässt. Port ist bei der LInux-firewall freigegeben und funktioniert von einem anderen Recher aus trotzdem nicht. Habe es auch mit einem anderen Rechner probiert. (ohne firewall) das gleiche

wenn ich das ganze jetzt noch für die anderen temperatursensoren hinbekomme bin ich unermesslich glücklich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben